Jump to content

Sarracenia Purpurea Stecklinge ohne Wurzeln..


Christian Kretschmann

Recommended Posts

Christian Kretschmann

Hallo Leute,

ich hab da so ein kleines Problem...habe gerade meine Purpurea geteilt, da die neuen Pflanzen aus den Vegetationspunkten der Mutterpflanze mittlerweile ziemlich gross geworden sind. Sie haben auch schon adulte Schläuche und es wurde einfach zu eng im Topf.

Nunja gesagt getan, nur mit dem Problem das ich alle 3 Stecklinge ohne Wurzeln abgeschnitten habe:-(

Ohne Absicht versteht sich..

Bei einem ist noch ein kleiner Wurzelansatz einer neuen Wurzel zusehen, aber bei den anderen beiden is nix dran. Das ganze ist vor ner halben Stunde passiert,

hab sie jetzt in dest. Wasser und hoffe auf euren Rat wie ich damit weiterverfahren soll. Soll ich sie in dem Wasser lassen bis sich neue Wurzeln gebildet haben oder einfach mit feuchtem Spaghnum ins Substrat zurück?Mir liegt schon was dran das es die "Kleinen" schaffen!

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ja, ich würde sie in Wasser legen (aber nur ganz saichtes), Deckel aufs Gefäß und abwarten.

(Vorsicht, daß trockene Stellen nicht schimmeln)

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. 3 Stecklinge sowie 2 einzelne adulte Schläuche liegen auch seit gestern abend in einem Untersetzer mit dest. Wasser.

Warum soll ich das Gefäss abdecken? Da hätt ich am ehesten das Gefühl das das ganze bald zuschimmeln anfängt.

Gleich wieder ins Substrat wäre also auf jeden Fall der falsche Weg richtig?

Na da hab ichs ja fürs erste richtig gemacht;).

Hoffe das sie nochwas werden.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

abdecken, damit es nicht austrockent und die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.

Aber auch, damit Du nicht jedensmal Wasser nachgießen mußt und die Gefahr sich erhöht, daß irgendwelche Pilze reinkommen.

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

Christian Kretschmann

Die Schläuche sind schon zum Teil mit Fliegen gefüllt so das sie von innen wahrscheinlich sowieso anfangen werden zuschimmeln, aber mal schauen. Hab sie jetzt mal abgedeckt und werd wohl nix anderes machen können als abzuwarten ob sich neue Wurzeln bilden oder die Schläuche absterben.

Danke erstmal für die Hilfe:-)

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.