Zum Inhalt springen

Sarracenia Purpurea Stecklinge ohne Wurzeln..


Christian Kretschmann

Empfohlene Beiträge

Christian Kretschmann

Hallo Leute,

ich hab da so ein kleines Problem...habe gerade meine Purpurea geteilt, da die neuen Pflanzen aus den Vegetationspunkten der Mutterpflanze mittlerweile ziemlich gross geworden sind. Sie haben auch schon adulte Schläuche und es wurde einfach zu eng im Topf.

Nunja gesagt getan, nur mit dem Problem das ich alle 3 Stecklinge ohne Wurzeln abgeschnitten habe:-(

Ohne Absicht versteht sich..

Bei einem ist noch ein kleiner Wurzelansatz einer neuen Wurzel zusehen, aber bei den anderen beiden is nix dran. Das ganze ist vor ner halben Stunde passiert,

hab sie jetzt in dest. Wasser und hoffe auf euren Rat wie ich damit weiterverfahren soll. Soll ich sie in dem Wasser lassen bis sich neue Wurzeln gebildet haben oder einfach mit feuchtem Spaghnum ins Substrat zurück?Mir liegt schon was dran das es die "Kleinen" schaffen!

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ja, ich würde sie in Wasser legen (aber nur ganz saichtes), Deckel aufs Gefäß und abwarten.

(Vorsicht, daß trockene Stellen nicht schimmeln)

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. 3 Stecklinge sowie 2 einzelne adulte Schläuche liegen auch seit gestern abend in einem Untersetzer mit dest. Wasser.

Warum soll ich das Gefäss abdecken? Da hätt ich am ehesten das Gefühl das das ganze bald zuschimmeln anfängt.

Gleich wieder ins Substrat wäre also auf jeden Fall der falsche Weg richtig?

Na da hab ichs ja fürs erste richtig gemacht;).

Hoffe das sie nochwas werden.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

abdecken, damit es nicht austrockent und die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt.

Aber auch, damit Du nicht jedensmal Wasser nachgießen mußt und die Gefahr sich erhöht, daß irgendwelche Pilze reinkommen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Die Schläuche sind schon zum Teil mit Fliegen gefüllt so das sie von innen wahrscheinlich sowieso anfangen werden zuschimmeln, aber mal schauen. Hab sie jetzt mal abgedeckt und werd wohl nix anderes machen können als abzuwarten ob sich neue Wurzeln bilden oder die Schläuche absterben.

Danke erstmal für die Hilfe:-)

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.