Zum Inhalt springen

Schläuche kürzen


Marc_M

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich habe vor einigen tagen eine sarracenia pupurea ssp. venosa(denke ich zumindest) aus einem baumarkt gerettet.

sie hat sehr viel schläuche und einige sind halb braun.

jetzt ist die frage ob ich diese abschneiden sollte oder ob ich es dabei belassen soll.

allerdings wachsen jetzt auch schon wieder kleine schläuche und die pflanze bedrängt sich schon gegenseitig.

also was soll ich tun?

thx schonmal im vorraus

Marc

67_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, das mit dem kürzen ist unterschiedlich.

Ich persönlich halte es so, das ich nur das braune abschneide. Da ich der Meinung bin, das die Pflanze das verwertbare aus den noch grünen Schläuchen abzieht.

Andere sind da "radikaler" und schneiden den Schlauch ganz ab.

In deinem Fall würde mich interessieren, ob du das Substrat

gewechselt hast, da im Baumarkt meistens normales kalkhaltiges Leitungswasser verwendet wird. Wenn nicht, tausch es aus, da neue Schläuche nachwachsen ist die Pflanze noch nicht geschädigt. Bei den braunen Schläuchen kann es sein, das es "normaler" Verschleiß/ Alter der Schläuche ist

oder sie durch das kalkhaltige Wasser schon geschädigt worden sind.

Wie gesagt, auf alle Fälle Substrat wechselt, du kannst auch

die Wurzeln mit Regenwasser (momentan genügend vorhanden)

abwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke für die schnelle hilfe.

also das substrat habe ich noch nicht gewechselt aber seit sie in meinem besitz ist gieße ich sie regelmäßig mit regenwasser.

aber da ich mir in den nächsten tagen mein terra aufbauen werde wird das denke ich nicht mehr nötig sein.

greetz

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

hast Du vor die Sarracenia ins Terra zu pflanzen? Nicht so eine gute Idee. Sarracenia fühlt sich draußen auf dem Balkon, der Terasse oder im Moorbeet wohler. Besonders, da sie eine Winterruhe benötigt.

Oder steht das Terra draußen?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor mir meine andere sarracenia(k.A. was das fuer eine art ist, auf anfrage geb ich auch ma bild)allein mit ein paar anderen karnivoren dir auch eine winterruhe halten in das terra zu stellen.

Allerdings hatte ich dann mit dieser purpurea im baumarkt mitleid und hab ich sie gekauft und wollte sie auch ins terra stellen.

Eigentlich sollte es kein terra fuer den aussenbereich werden.

Mfg

Marc

Nachtrag:

beim umtopfen kam ich leider nicht drum herum bei meiner sarracenia purpurea dien verdauungssaft auszukippen(leider).

meine frage ist nun ob sie diesen saft neu bildet oder ob ich noch ein bisschen regenwasser in die schläuche geben soll.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht ins Terrarium, die Pflanze gehört nach draußen.

Du kannst warten, bis der Regen die Schläuche voll macht

oder selber reingießen. Die Pflanze ertränkt ihre Beute

und verdaut sie dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke fuer die antworten.

kann mir einer eine terra-fähige sarracenia empfehlen oder sind sie generell nicht fuer so eine kultivierung geeignet?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Bon soir!

kann mir einer eine terra-fähige sarracenia empfehlen oder sind sie generell nicht fuer so eine kultivierung geeignet?

Mfg

Marc

Für geschlossene Terrarien sind Sarracenien generell nicht zu empfehlen. Da sie keine so hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, ist die Terrarienkultur bei Sarracenien auch gar nicht notwendig.

Solange die Sarracenien sich in der Wachstumsphase befinden, ist die Zimmerkultur auf der sonnigen Fensterbank kein Problem! Ich kultiviere seit Jahren diverse Sarracenien im Bad unter einem Dachfenster nach Westen. Das bedeutet für mich, dass ich im Winter während der Ruhezeit der Sarracenien (ab Mitte Oktober - Anfang März) mit einem 'arschkalten' (pardon!;-) )Badezimmer vorlieb nehmen muss! Die kühle Ruhezeit im Winter ist für die 'Sarras' wichtig! Und während der Zeit immer noch ein sehr heller Standort! Das muss man berücksichtigen, wenn man 'Sarras' im Hause hält!

Ach ja, eine kleine Einschränkung müssen Sarracenien und Darlingtonien neben Dionaea während ihrer Ruhezeit bei mir im Bad hinnehmen: Wenn ich dusche, ist natürlich für etwa eine Stunde die Heizung voll Power an! Sobald ich wieder angezogen bin, reiße ich das Fenster auf! Das haben die Pflanzen bis jetzt anstandslos über sich ergehen lassen (zumal sich die Heizung am Fenster gegenüber liegenden Standort befindet)!

So long,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also kann ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen.

Ich hätte noch eine Glaskugel mit einer mittelgrossen Öffnung in der sich meine Erachtens keine große Luftfeuchte entwickelt.

Wäre es sinnvoller wenn ich meine Sarracenien in diese Kugel und diese dann in etwa wie ein "Mobiles Terra" nutze?

Denn es wäre mir auf dauer fast ein bisschen umständlich meine Sarras immer rumzutragen.Im Winter weiss ich allerdings nicht ob es doch Nachteile mit sich bringt.

Is zwar ne etwas komische Idee aber ich bin immer offen für kritik :-P

68_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Ach, diese 'Bonbongläser' sind für Sarracenien, wenn es sich nicht gerade um Jungpflanzen handelt, `n büsch´n klein!

Wie wäre es, wenn du den Boden von dem Kugelglas etwa 3cm hoch mit Torf füllst, das Ganze noch mal so 3 - 5cm hoch mit Wasser füllst und da eine Utricularia humboldtii hinein setzt? :-D Oder eine aquatische, subtropische oder tropische Utric?

Wenn du das Glas nicht für Bonbons nutzen möchtest...;-)

Die Sarracenia würde ich 'OFFEN' kultivieren und nicht in einem Gefäß! Und solange es draußen nicht zu arg friert, kann die 'Purpurea ssp. venosa' auch draußen überwintern! Wo jetzt genau die Grenze für die 'Subsp. venosa' liegt, ob nu bei -10°C oder schon -5°C, kann ich nicht sagen. Da gibt´s hier aber genug Leute, die damit Erfahrung haben!

Gut´s Nächtle,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Hey an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.

Bonbonglas kann man so nicht sagen...ich finde es mit einem Durchmesser von 40cm gar nicht mal so klein(ist natürlich Ansichtssache).

Aber das wäre wirklich mal ein realisierbares Projekt.

Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung(hauptsächlich fehlt der praktische Teil) mit Ultricularia habe, weiss ich nicht ob ich das in nächster Zeit realisieren kann.

Wenn ich es allerdings in Angriff nehmen sollte, berichte ich in der entsprechenden Abteilung des Forums darüber :-o

Gute Nacht

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallöle, noch einmal!

Utricularia humboldtii z.B. bevorzugt sehr viel Raum und ist in großen Kugelgläsern wunderbar anzuschauen -> sie entwickelt mit die größten Fangblasen. Jedoch soll das nicht heißen, dass man das Kugelglas dann randvoll mit Wasser füllt! Die 'Humboldtii' ist eher als subaquatisch einzustufen.

Ja, man sieht auf dem Foto schon, dass dieses Kugelglas nicht gerade klein ist! ;-) Aber wenn so `ne S. purpurea da so hinein gepflanzt wird, dass die Schläuche IN dem Glas wachsen, wird´s ihr über kurz oder lang doch zu eng! Was Anderes ist es, wenn das Glas bis wenige Zentimeter unter dem Rand mit Substrat gefüllt ist und die Krüge sich außerhalb des Glases ausbreiten können. Ich mein´, so klein schaut deine 'Purpurea' gar nicht mehr aus!

Schauen wir doch noch mal auf das Foto! Ach, da steht ja das Kugelglas gleich daneben..hngh! :roll: Okay, für zwei Jahre geht das sicher in dem Glas! :-D

Hm, Kugelgläser als Container für Sarracenias finde ich auch etwas unpraktisch. Es heißt zwar immer, dass Sarracenien Staunässe gut vertragen würden, aber deswegen sind sie nicht generell vor Wurzelfäulnis gefeit. Habe da auch meine negativen Erfahrungen machen müssen...

Salü!

Andreas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

Also ich finde deine Idee mit der Ultricularia sehr gut und denke das ich das auch realisieren werde wenn ich mal eine der Pflanzen irgendwo bekommen kann.

Die Sarracenias lasse ich vllt. doch lieber an der frischen Luft und belasse es auch erstmal dabei bis mir eventuell doch was besseres einfällt.

Aber leider sind wir jetzt zu weit vom Thema abgewichen :-D

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.