Torsten T. Posted August 23, 2005 Posted August 23, 2005 Hallo, gekauft habe ich diese Pflanze als `Dentata´, halte sie aber für eine `Sawtooth´, liege ich richtig oder nicht?
ATK Posted August 23, 2005 Posted August 23, 2005 (edited) Servus, der Name "dentata" und "sawtooth" steht für ein und dieselbe Pflanze!!!! Oder hast du vielleicht die form "dentate" gemeint? Die sieht anders aus! Das ist die mit der dreieckigen Zahnung. MfG Andi Edited August 23, 2005 by Guest
Torsten T. Posted August 23, 2005 Author Posted August 23, 2005 Hi, da habe ich im englischen Forum leider gegenteiliges gelesen. Da ist die Synonym-Konstellation genau andersrum Dentata-Dentate identisch (ein dreieckiger `Zahn´ pro `Fuß´), Sawtooth anders, da bei einer guten Säge immer zwei `Zähne´ auf einem `Fuß´ sitzen. Belegt wurde das ganze mit einem Zitat aus den jeweiligen Kultivar-Beschreibungen (finde den Beitrag leider nicht mehr). Von dieser Erklärung bin ich bisher ausgegangen. `Dente´ soll wieder etwas anderes sein, an anderer Stelle wird aber ebenfalls von einem Synonym gesprochen. Hier finden sich aber dummerweise beide Formen am Fallenrand, daher meine Frage.
ATK Posted August 23, 2005 Posted August 23, 2005 Das ist schon so wie ich es oben geschrieben hat. Ich stütz mich da auf den Fotoindex von Herrn -Bob Ziemer-. Sollte ja eigentlich jeden ein Begriff sein. Da gibts auch die nötigen Beschreibungen dazu. Dentate = Dentata das halt ich für ein Gerücht! Vom lateinischen her könnte man schon auf die Idee kommen es handelt sich um die gleiche Pflanze, das ist aber nicht so.
Torsten T. Posted August 23, 2005 Author Posted August 23, 2005 Hi, na dann will ich Dir mal glauben ;-). Herzlichen Dank. Es lebe die klare, eindeutige und unverwechselbare Benennung der Kultivare, Mutationen und sonstiger Habitus-Abweichungen!
Recommended Posts