Zum Inhalt springen

Terrarium für VFF


Gast Steffen545

Empfohlene Beiträge

Gast Steffen545

Hallo Leute,

Ich bin neu hier uns habe seit 2tagen 2 VFF! Aber die scheinen zu wenig sonne an meinem Südfenster zu bekommen. und mit der luftfeuchtigkeit is das auch so ne sache.

Da ich die möglichkeit habe ein Auqarium zum terrarium umzufunktionieren, wollte ich fragen welche Lampen ich nehmen sollte und was es sonst noch so zu beachten gibt!

Will ja schließlich nur das beste für meine Pflanzen!

Die eine hat nen langen stiel und schon knospen dran, gibts da etwas zu beachten und zu wissen?

Sonst sage ich erstmal DANKE:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

ich würde die VFF nicht ins Terra pflanzen. Die fühlt sich draußen im Freien (Balkon, Terasse oder Moorbeet) wohler.

Südfenster hört sich doch gut an. Wenn die VFF wirklich zu wenig Licht dort bekommt (was bei diesem Wetter gut sein kann), würde ich einfach eine Zusatzbeleuchtung anbringen. LR oder ESL müsste hierzu reichen. Über die Suche wirst Du sicher einige Beiträge über das Beleuchtungsthema. :-)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Ich würde dir dringend von einem Terrarium für deine VFF`s abraten!

Ich halte meine draußen auf dem Balkon und dort wachsen sie wunderbar. Mit der LF kann das nicht viel zutun haben, wohl eher am Blütenstängel, an den Kulturbedingungen oder an der Umstellung.

An deiner Stelle würde ich die Pflanzen nach draußen stellen und gucken wie sie sich verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen545

hab sie jetzt von aussen an mein Fensterbrett gestellt, lasse sie heute auch über nacht mal draussen um zu schauen. sonne dürften sie im moment genug bekommen! Die sonne ist im moment gut. Nur irgendetwas fehlt ihr, denn sie bekommt schwarze blätter und sieht etwas verkrüppelt aus. ausserdem hängen manche Fallen nacht unten! heut abend mach ich mal bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie ausm Blumenladen oder so?!?!? Die gießen da nämlich immer mit Leitungswasser das herunterhängenlassen der Blätter ist so ein anzeichen dafür. Ich bekomm auch immer die Pflanzen die falsch gegossen worden sind ausm Blumenladen, die sehen ähnlich aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen545

ja, sind aus der Gärtnerei. erhollen die sich wieder wenn ich die mit Destlieretem wasser und Regenwasser giesse?

Naja, vll wurden die dort wirklich nur falsch gegossen, obwohl aufm Zettel stand: Nur mit Regenwasser giessen!

Und so gut beleuchtet wars dort auch nicht, vll brauchen de ne Gewisse zeit um sich wieder richtig dran zu gewöhenen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal gut mit destwasser durchspülen oder im extremfall die Erde wechseln. Sind denn unten am Topf schon Kalkspuren zu sehen oder gehts noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn sie verkrüppelte Blätter bildet, dann hat sie vielleicht Läuse oder irgendwelchte andreen Parasiten! Schau da einfach mal nach.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen545

neee, läuse und so hab ich nicht! hab schon nachgeschaut. ich topfe sie am Wochenende mal um in nen Grösseren Topf. Kann ich 2Pflanzen in 1Großen Topf pflanzen oder is das nicht so gut? wenn ja, kann ich ganz normalen ungedüngerden Weisstorf nehmen? Muss ich sonst noch irgendwas dazumischen? wie geht sowas von statten?Wie tief muss ich die pflanze wieder einpflanzen und übersteht die sowas ohne schaden zu nehmen?

Woher bekomme ich solche erd? Praktiker? Und was kostet diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine VFF reicht idr normaler Weißtorf. Kriegt man in jedem Gartencenter (im Abumarkt) kostet 10 EUR (großer Sack).

Pflanz sie so tief ein wie sie vorher auch drin waren. das weiße muss unter der Erde sein.

Klar übersteht die Pflanze das. du solltest nur nix abbrechen oder abreißen. Ich machs meist si das ich die erde großzügig abmache und unter Fließendem Wasser den Rest abspüle. Dann wieder einpflanzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen545

unter fliesendem Leitungswasser? is das nicht schädlich?

und macht was aus wenn 2Pflanzen in einem Topf sind? sollte der topf unten geöffnet sein, damit man nen Untersetzer mit Wasser unterstellen kann? oder wie wird die sonst gegossen? Etwa nur von oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat sich bisher keine Pflanze beschwert als ich sie umgetopft hab. Das dauert ja nur 1 Minute oder so.

Und ja man kann 2 Pflanzen in einen Topf der unten offen ist packen.

Wenn du sie rausstellst, dann kriegt sie ja auch Regen ab. Untersetzer sollte trotzdem drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die VFF kommt ja aus Kalifornien, oder? Jedenfalls da wo sie herkommt ist ähnliches Wetter und Klima wie hier. Also einfach nach draußen. Da brauchste dir nicht so viele gedanken machen. Meine steht seit März wieder auf dem Balkon und wächst super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Sonne dieses Jahr wohl nichtmehr braten wird is das kein problem, und selbst wenn... Ich nehm meine auch nicht rein oder aus der Sonne raus.

Verhätscheln und vertätscheln muss man seine Pflanzen ja nicht. EIn guter Standort reicht da aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kam die VFF nicht von der Ostküste ??

Jetzt wo du es sagst... hab mal nachgeguckt

an der Atlantikküste im südlichen Teil von North Carolina (und kleiner Teil des Nordostens von SouthCarolina)

@Steffen545: guck mal hier

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen545

HIer schaut euch sie mal an, sieht nicht so gut aus...

Sorry für das Foto, irgendwie fotografiert der foto nix aus der nähe sondern eh sachen die weiter entfernt sind!

Hoffe ihr könnt was erkennen und mir sagen was die Pflanze hat

73_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen545

was is denn der Makromodus????

und zu kalt denke ich mal nicht... und zu nass bei ner sumpfpflanze doch auch nicht oder???

Wenn ich mir hier die bilder euer anschaue sind die viel besser!

Ich vermute nur, das sie in der Gärtnerei nicht gut behandelt wurden und die Kinder immer ihre Finger in die Fallen gesteckt haben! Kann das sein?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

einen Makromodus haben eigentlich fast alle Kameras, damit kann man nahe Objekte schärfer fotografieren.

(Hat meistens das Symbol einer Blume.)

Nein, vom ,fummeln' an den Fallen wächst eine VFF nicht so gorkelig. Sie stand scheinbar nicht inder prallen Sonne, und der Anstau ist auch zu extrem.

Es sind zwar Sumpfpflanzen, aber es reicht völlig aus, wenn das Substrat nicht austrocknet, aber ansonsten wie normale Pflanzen gegossen werden.

Steht zuviel Wasser im Untersetzer, dann kommt kein Sauerstoff mehr an die Wurzeln.

Wenn die Pflanze aus der Gärtnerei ist, ist wohl auch diese dichte und matschige Erde im Topf, und man hat vielleicht mit kalkhaltigem Wasser gegossen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Genau so sahen meine Pflanzen in den ersten Jahren aus als ich sie noch durchkultiviert habe. Wer weiß wie sie bisher gehalten wurde.

Wird natürlich zusätzlich begünstigt durch schlechte Kulturverhältnisse.

Vielleicht gibt es sich wieder nach der kommenden Ruhephase.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen545

hmmm naja, so sieht die pflanze ja gut aus, nur auf die schwarzen fallen (2-3 pro pflanze)!

Morgen gibts gescheite Bilder, auch von der Pflanze mit der riesen Knopse!

Ich lass sie heut das erste mal draussen... Hoffentlich geht alles gut:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.