Zum Inhalt springen

Flechte im Terrarium?


Floh

Empfohlene Beiträge

Hi!

In meinem Terrarium, wo ich eine kleine Nepenthes habe, hat eine 'Flechte' ein Netz über Boden und Glaswand gelegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich eine ist.

So ähnlich sieht es auch in meinem Terra aus:

http://www.mittelerde-portal.de/kraeutergarten/bilder/67.gif

Als Boden habe ich eine spezielle Karnivorenerde. Ich denke mal, dass die Sporen für die 'Flechte' schon in der Erde waren. Kommt so was öfter vor?

Muss ich die 'Flechte' entfernen oder nützt sie der Pflanze in irgendeiner Weise? Sie wird auch bald die Kannen hinaufklettern.

Vielen Dank

Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Soweit ich weiß, sind Felchten keine Einzelpflanzen, sondern eine aus Pilz und Algen gebildete Symbiose. (Wenn ich falsch liegen sollte, bitte verbessern.)

Flechten treten also folglich nur auf, wenn Pilzsporen und Algen da sind. Flechten sind übrigens sehr gute Bioindikatoren.

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schaden sie der Pflanze? Gestern Abend hat sie eine Kanne überzogen. Das war dann nicht mehr ein Geflecht, sondern ein lückenloser weißer Überzug. Ich hab ihn dann mit einem Tempo weggemacht. Hat sonst niemand Erfahrungen mit Flechten im Terrarium gemacht?

MfG

Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was meinst du mit "weißer Überzug", ein weißer poröser Belag?

Das könnte dann auch ein Schleimpilz sein, soetwas habe ich auch manchmal bei meinen Pflanzen aber geschadet hat er bis her noch nicht.

Vielleicht kannst du mal ein Foto davon machen?

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer

Hallo zusammen

Flechten sind eine Symbiose zwischen Pilz und Alge(n). Dabei bestimmt der Pilz die Art. Flechten gehören deshalb auch zu den Pilzen und nehmen dort eine Sonderstellung ein. Allein in Mitteleuropa unterscheidet man zwischen 2000 Arten.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Dinge, die gegen eine Flechte im Terrarium sprechen:

1.) Flechten wachsen seeeeehr langsam. wenn du also das "Ding" nicht schone eine längere Zeit im Terra hast, dann wirds vermutlich etwas anderes sein (ein Pilz?).

2.) Zwar mögen die meisten Flechten eine hohe Luftfeuchtigkeit, sie sind aber bei der Qualität der Luft sehr heikel. In der Regel bedeuten viele Flechten eine gute Luftqualität (Stichwort "Bioindikatoren"). Diese saubere Luft findet man aber in Mitteleuropa nur noch in eher abgelegenen Gegenden. Doch die gute Nachricht ist, dass die Flechten langsam wieder am kommen sind - eine Folge der in den letzten 25 Jahren erlassenen Luftreinhalteverordnungen.

Ach ja, wenn ich schon so schön in Fahrt bin: Flechten gehören zu den Lebewesen mit der längsten Lebenserwartung. Das Alter einer bestimmten Flechte auf Grönland wird auf über 4500 Jahre geschätzt!

Aber ein Foto würde sicher mehr helfen das "Ding" in deinem Terrarium zu indentifizieren.

Gruss

Hitsch

PS: Auf Wikipedia findet man einen sehr guten Artikel über Flechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Infos! Ich habe das "Ding" schon weggemacht. Es hatte den Boden überzogen, den ich daraufhin umgearbeitet habe. Aber es wächst sehr schnell, was dann wohl gegen eine Flechte sprechen würde. Der Überzug war schleimig und lies sich leicht entfernen. Wenn es sich wieder verbreitet hat, werde ich versuchen ein Foto davon reinzustellen.

MfG Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich hört sich das nach Schleimpilz an. Hatte ich auch mal. Sieht ein paar Tage unschön aus. Bei mir sind die dann immer wieder im Substrat verschwunden.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.