Guest Bedde15 Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 Ich hab ne energiesparlampe zur beleuchtung der samen genommen (siehe anhang) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 Wäre schön wenn Du noch ne Frage anhängst !:lol: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bedde15 Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 Ob das was ich da gemacht habe überhapt was bringt lol Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dorian_Gray Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 (edited) Hallo !!! Die Lampe scheint zwar hell genug zu sein, obwohl man das auf Fotos vielleicht nicht so gut beurteilen kann, aber ich würde lieber für die Beleuchtung ne Tageslichtlampe mit vollem Lichtspektrum nehmen. Noch besser wäre es sicher wenn Du die Samen in ein nach Süden gehendes Fenster stellst. MfG Christian Edited August 24, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bedde15 Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 Ne tageslichtlampe was ist den das is das die bezeichnung? Also ich habene energiesparlampe drin 11W/41 -627 220-240V/ 115mA 50/80Hz Osram Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jochen S. Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 Warum stellst du es nicht einfach an ein Fenster, wie Dorian es empfohlen hat? Das spart nochmal ziemlich genau 11 Watt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bedde15 Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 Weil ich in Bayern wohne (Hochwasser) und da keine sonne scheint seit 4 tagen lol! Und es auch nich so aussuiht! Und ich will das samen keimen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jochen S. Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 Na und? Hier ist auch Bayern, aber kein Hochwasser, dafür Sonnenschein;) Was du willst interessiert die Samen herzlich wenig, das braucht halt seine Zeit. Manche Sorten brauchen monatelang. Und da du nicht mal erwähnt hast, was es für Samen sind, kann dir niemand sagen wielange du dich gedulden musst... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simon W. Posted August 24, 2005 Share Posted August 24, 2005 Hallo! Aber nebenbei, um Deine Frage zu beantworten: Energiesparlampen bringen schon was als Pflanzenbeleuchtung. Es sind im Prinzip kleine Leuchtstoffröhren und somit genauso für die Pflanzenanzucht geeignet. Aber selbst ein Südfenster bei bewölktem Himmel erreicht wohl mehr Lichtitensität, als (fast) alle künstlichen Lichtquellen. Wenn Du mehr darüber erfahren willst musst Du zum Thema Beleuchtung mal die Suchfunktion des Forums verwenden. Gruß Simon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts