Zum Inhalt springen

Warum sind Plexiglasterrarien so teuer?


Gast pansgarten

Empfohlene Beiträge

Gast pansgarten

Hallo Karnivorenfreunde! Ich suche ein durchsichtiges Kunststoffbecken mit dem ungewöhnlichem Mass 120x30x60 cm, einfach nur die wasserfest verklebten Scheiben ohne irgendwelche Zubauten und Abdeckung. Ich hatte bei zwei einschlägigen Kunsstoffwerkstätten in München nachgefragt. Dort wurden mir Preise bis über 2.500 Euronen genannt!?! Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Kunsstoffterrarien. Sind diese immer so teuer im Vergleich zu Glas? Das Becken sollte möglichst leicht sein, da es zweimal jährlich sein Standort wechseln muss. Wer hat eine Idee, wo man günstig ein massgefertigtes Becken in Auftrag geben könnte? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Plexigls ist generell nicht billig und auch relativ empfindlich gegen Kratzer.

Es gibt bei ebay aber eine menge Leute die Plexiglas zugeschnitten verkaufen. Kleben kannst du das selbst relativ leicht mit Epoxidharz (+Silicon zur Sicherheit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom ;-)

Schau mal bei Plexiglas.de rein, vielleicht findest du da etwas.

Gruß

Robert

Nachtrag: Plexiglas.de war eine Verwechslung! Ich meinte Schilderbedarf Da kannst du deine Platten die du brauchst eingeben und bekommst sofort den Preis, musst dann nur noch zusammenrechnen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich habe mir letztens eins selbst gebaut (Bauanleitung gibts auf meiner HP).

Bestellen kann man es auch unter http://www.acryl-onlineshop.de/, ist zwar nicht billig, aber gut verarbeitet, und schon zugeschnitten.

Kleben kann man es gut mit UHU-plast, zumindest bei mir hält es.

ABER: Bei 120 cm Seitenlänge mußt du schon was dickeres nehmen, 5mm reichen da überhaupt nicht mehr !

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Preis von 2500,- ist ein schlechter Witz! Ich hab für meine Platten 360,- gezahlt und das waren Platten mit den unmöglichsten Maßen bzw. Zuschnitten (z.B. 1m x 2,30m; 2,5 mm stark)

Habe die vom Glaser bekommen. Allerdings ist halt Pelxiglas meist recht flexibel und neigt auch zur Verformung wenns zu warm wird.

Blöd, dass es durchsichtig sein müsste. Sonst würde ich sagen, kleb dir nen PVC Becken zusammen. Habe ich so gemacht und dann den Plexiglasaufbau drüber. Nur wenn das verstellt werden soll ist das nix, oder evtl. doch?

Zum Verkleben kann ich nicht viel sagen, da ichs verschraubt habe und nur mit Silikon bzw. Polyurethan abgedichtet hab. Aber beim Glaser gabs nen eigenen Kleber für Plexiglas (ich glaube auf Grundlage von monomeren Methylmethacrylat. Also "Klebefuge" nicht aus Fremdpolymer). Der sollte bombig halten. Das gleiche Prinzip des "Kaltschweißens" hält bei meinem PVC wie sonst noch was.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

also 2500 Euro kann ich auch absolut nicht bestätigen, ich habe für ein 100cm * 30cm* 40 cm Becken etwa 80 Euro bezahlt, 5mm Glasdicke.

Vielleicht kannst Du den Boden auch aus zwei aneinandergeklebten Platten machen, die verzerren sich dann nicht gegenseitig.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mir in einem Bahr Baumarkt eine Abdeckung für mein Terra zuschneiden lassen. Das Material ist ähnlich wie Plexiglas hiess aber anders. Namen habe ich vergessen. 100 x 70 haben mich 7,99 Euro gekostet. Die Dicke dürfte 2,5 mm sein.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein. Ich schau mal die Tage. Muss eh wg. Lampen was fragen. Polyc. oder Acrylglas. Für ein komplettes Terra etwas instabil aber mit einem festen Boden sicher machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine Frage zwischendurch:

Bis zu welchen Maßen ist denn 2,5 mm noch sinnvoll. Ab welcher sollte mal lieber mit 5 mm arbeiten?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe noch einen Rest der Platte gefunden. Steht PE-LD drauf.

also: Polyethylen

Gruss Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

kann ich so nicht sagen, jedenfalls habe ich ein Becken mit 5mm dicken Scheiben, Seitenlänge 70 cm, Höhe 40cm.

Das ist schon ordentlich wackelig, und weil es auf der Fensterbank im Südfenster steht, ist die Abdeckung auch schon recht stark verbogen.

Nächstes Mal würde ich einen Rahmen oder so drumherum bauen, sonst ist es einfach zu elastisch.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne Rahmen würde ich gar nicht mit 2,5 mm arbeiten. Kaum Kontaktfläche zum Verkleben. Ich würde auch nen Rahmen bauen(z.B. aus Aluprofilen ausm Obi)! Da kann man dann gleich als tragenden Boden eine MDF-Platte o.Ä. mit verbauen. Die könnte dann bspw. mit einem Epoxidharz einlassen werden oder man verwendet ein weitere PMMA Platte zur Abdichtung.

PE-LD (low density - viele Seitenverzweigungen; Lupolen/Escorene) findet meist als Folie Verwendung. Weiß nicht wie sich das bei großen und dann irgendwo doch stark beanspruchten Flächen (Tragen, Wind & Wetter, saurer Torf) macht. Auch ist angeblich wegen der geringen Kristallinität nicht so klar, wie z.B. PMMA.

PE-HD (high density - geradlinige Molekülketten; Hostalen/Vestolen) hält mehr aus. Daraus sind recht viele Haushaltswaren hergestellt. Allerdings ist die Oberfläche bei PE mitm Fingernagel ritzbar. Also auch nicht unbedingt das Beste. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist PE auch nicht quellbar, wie z.B. PVC.

Das von Dieter erwähnte PC (Polycarbonat) wäre noch eine Möglichkeit. Das wird auch als Kunststoffglas eingesetzt (CD's). Aber ich könnte mir vorstellen, dass es teurer ist als PMMA (Plexiglas). Hat aber bessere Eigenschaften, nur die Lichtdämpfung soll stärker sein.

Evtl. einfach mal beim Glaser nach Makrolon fragen? (finde keine Preise)

Gruß Björn

P.S.: Ich will hier nicht "klugscheissen", aber bin etwas verwirrt, was denn nun eigentlich mit Acrylglas bzw. Plexiglas gemeint ist. Plexiglas ist beim einen Anbieter PMMA, beim anderen, z.B. ebay, PC?!

Also bitte nicht als Oberlehrer abstempeln. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@nestor: Kam nicht klugsch..erisch rüber. Muss noch was verbessern. Meine Platte ist wohl aus einem anderen Material.

Mit PE-LD war nur die Folie zum Schutz gemeint :oops:

Werde dann also nochmal schaun aus was es genau ist.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Vorteil von Kunststoff ? Ich benutze normale Glasaquarien, gibts in allen Größen, sind stabil und billig und zerkratzen nicht so leicht.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoff-Terras sind leichter, und ab einer bestimmten Größe merkt man schon, ob das Terra aus Plexiglas oder "echtem" Glas ist. :-)

Zur Zeit tendiere ich auch noch zur Glas, weil mich zur Zeit die Tatsache abschreckt, dass Kunststoff zu leicht verkratzt.

Gäbe es nicht die Möglichkeit mit einer Beschichtung den Kunststoff kratzfest(er) zu machen?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pansgarten

Hallo Kanivorenfreunde, vielen Dank für die reichhaltigen Auskünfte zum Thema Kunststoffterrarien. Ich habe seit vielen Jahren zwei grosse Zimmer-Glasterrarien im Einsatz, in denen ich Regenwaldpflanzen, u. a. auch kleine Nepenthes-Arten kultiviere, beide Terrarien sind 100 cm lang, 70 cm hoch und 50 cm tief. Obwohl beide Terrarien nur mit leichten Materialien eingerichtet sind kann man diese auch zu zweit kaum mehr bewegen. Jedes auch nur geringfügige Umstellen dieser Terrarien bedeutet einen immensen Aufwand und wenn ich keine grossen und kräftigen Leute finde, müsste ich jedesmal eine Möbelspedition buchen, nur um diese Teile zu verschieben. Vor diesem Erfahrungshintergrund würde ich jedem von Glasterrarien in dieser Grössenklasse dringend abraten, es sei denn sie stehen auf Rollschränken/Rollwägen. Aber was ist, wenn sie das Stockwerk wechseln sollen oder wenn man umziehen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Vorteil von Kunststoff ? Ich benutze normale Glasaquarien, gibts in allen Größen, sind stabil und billig und zerkratzen nicht so leicht.

Grüße

Jens

Hi,

Hauptsächlich wegen dem Gewicht und den Verarbeitungsmöglichkeiten (Spannungen etc.). Für meine freie Ecke gabs die Größe halt nicht und es ist schon ohne Glas mit allem an die ca.400 kg (schätz ich mal) schwer. Rumtragen kann man das freilich nicht mehr, außer man zerlegt es komplett. Aber bei Glas hätte ichs anders bauen müssen. Daher hab ich Plexiglas fast schon verwenden müssen.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.