Jump to content

Recommended Posts

Posted

hi Leute,

Ich wollte ma wissen ob ich auch Seramis als Wasserspeicher in meinem Terra nutzen kann oder ist das eher nicht zu empfehlen da es einen eher hohen pH-Wert hat. Und wie sieht es mit den Nährstoffen darin aus? Sind die auch zu hoch oder ist das in dem Fall eher egal.

Mfg

Marc

Posted

Hi,

das ist ein oft diskutiertes Thema und grenzt an eine Glaubensfrage. Benutz mal die Suchfunktion und viel Spaß beim lesen.

Posted

Ja den werde ich haben Torsten 8-)

Alle anderen können ja auch ma ihr persönliche Meinung oder vllt auch ihr Erfahrungen hier reinposten

Mfg

Marc

Guest Dorian_Gray
Posted (edited)

Hallo !!!

Also ich benutz das Seramis schon eine ganze Weile und es funktioniert bisher tadellos.

MfG Christian

Edited by Guest
Posted

Ich bevorzuge das Pflanzgranulat von Obi (als Drainageschicht)

- Ist etwas billiger

- enthält etwas weniger Salze (wenn die Beschreibung auf der Packung stimmt)

- Ist grobkörniger und wird nicht so leicht zu Pulver zermahlen

Grüße,

Bernd

Posted

In meinem Terrarium habe ich vor annähernd drei Jahren Seramis als Wasserspeicher eingesetzt. Es gab seit dem nie Probleme.

Jan

Posted

Ja danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte.

Ich denke ich werde das Seramis mal ausprobieren werde ich einfach umdenken und zu Blähton greifen.

Mein Terra ist 60x30x30cm(LxBxH) und werde dort eine 2,5cm dicke Schicht Seramis als Drainage benutzen.

Denkt ihr diese Dicke der Schicht reicht?

MFG

Marc