Jump to content

Seramis als Wasserspeicher?


Marc_M

Recommended Posts

hi Leute,

Ich wollte ma wissen ob ich auch Seramis als Wasserspeicher in meinem Terra nutzen kann oder ist das eher nicht zu empfehlen da es einen eher hohen pH-Wert hat. Und wie sieht es mit den Nährstoffen darin aus? Sind die auch zu hoch oder ist das in dem Fall eher egal.

Mfg

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hi,

das ist ein oft diskutiertes Thema und grenzt an eine Glaubensfrage. Benutz mal die Suchfunktion und viel Spaß beim lesen.

Link to comment
Share on other sites

Ja den werde ich haben Torsten 8-)

Alle anderen können ja auch ma ihr persönliche Meinung oder vllt auch ihr Erfahrungen hier reinposten

Mfg

Marc

Link to comment
Share on other sites

Guest Dorian_Gray

Hallo !!!

Also ich benutz das Seramis schon eine ganze Weile und es funktioniert bisher tadellos.

MfG Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ich bevorzuge das Pflanzgranulat von Obi (als Drainageschicht)

- Ist etwas billiger

- enthält etwas weniger Salze (wenn die Beschreibung auf der Packung stimmt)

- Ist grobkörniger und wird nicht so leicht zu Pulver zermahlen

Grüße,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

In meinem Terrarium habe ich vor annähernd drei Jahren Seramis als Wasserspeicher eingesetzt. Es gab seit dem nie Probleme.

Jan

Link to comment
Share on other sites

Ja danke für die zahlreichen Erfahrungsberichte.

Ich denke ich werde das Seramis mal ausprobieren werde ich einfach umdenken und zu Blähton greifen.

Mein Terra ist 60x30x30cm(LxBxH) und werde dort eine 2,5cm dicke Schicht Seramis als Drainage benutzen.

Denkt ihr diese Dicke der Schicht reicht?

MFG

Marc

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.