Zum Inhalt springen

Drosera anglica


Gast noisi

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Was muss ich eventuell beachten wenn ich Drosera anglica ganzjährig draußen (in einer Schale frei ausgepflanzt) halten will ?

Sollte die Art im Winter dann trocken gehalten werden ?

Danke

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Sind diese kurzen Blätter vollausgebildet (sprich mit Tentakeln usw.) ?

Kann es vielleicht sein dass sie in Witerruhe geht? Dann bildet sie nämlich lauter kleine "Blätter" rund um den Wachstumspunkt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouuu da kann ich auch was erzählen. MEine anglica hatte auch schon letzte Woche die Winterstellung eingenommen, sprich diese kleinen grünen Grasähnlichen "Pinne" ausgebildet. Und was passiert?!?!? die Sonne kommt raus und brät alles weg. Hoffe die Wurzeln haben überlebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast coolcrasha_1234

Lieber Giovanni, ich glaube du hast Recht! Die Blätter sind voll ausgebildet. Direkt neben der Pflanze habe ich auch so etwas komisches gesehen. Es sieht aus wie Gras oder feines Moos.

Gestern bemerkte ich auch, dass Drosera intermedia nicht mehr wächst und dass ihre Blätter braun werden!!!! Aus dem Wachstumspunkt entspringen keine neuen Blätter mehr, dafür hat sich direkt daneben ein neuer gebildet, aus dem aber auch keine mehr entspringen!

Danke für deine Antwort!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte auch nochmal eine Frage dazu stellen. Vielleicht hab ich das gleiche "Problem".

Meine Anglica (Foto1), ein Hybride (Foto2) und nun auch eine Rotundifolia sehen im Moorbeet "verkümmert" aus - ist es das was hier als "kurze Stiele" beschrieben wird?

Oder hab ich irgendwelche Schädlinge? Ich hatte schon ein Insektenschutzmittel eingesetzt, aber trotzdem gab's keine Besserung ... :-(

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? :)

Gruß Roger

155_thumb.jpg

156_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da brauchst Du nicht beunruhigt sein, das ist ganz normal und gut so: Deine Pflanze bildet eine Überwinterungsknospe. Die meisten in meinem Moorbeet sind auch schon eingezogen. Es ist vielleicht ein bisschen früh, aber das höngt mit dem Wetter zusammen-denn so richtig Sommer ist das hier ja nicht..

Also einfach machen lassen. Die letzten Blätter, die Du da siehst werden absterben und den ganzen Winter über wird diese "Knäul" oder wie Du es auch immer nennen willst bestehene bleiben, um im Frühjahr bei warmen Wetter wieder auszutreiben.

Grüße,

Magdalena

Da war Giovanni wohl schneller ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo!

Also wenn eure Pflanzen - ob intermedia, anglica oder rotundifolia - zur Zeit so aussehen wie auf den Bildern ist alles in bester Ordnung! Die "kurzen Blätter" sind die Winterblätter der frostresistenten Sonnentaue. Es ist völlig normal, daß die Pflanzen ab September keine normalen Fangblätter mehr machen und sich zurückbliden zu einer Winterknospe. Also nicht verzweifeln, es wäre viel schlimmer wenn eure Pflanzen jetzt noch nicht mit dem Rückzug beginnen würden, denn dann würden sie im Winter erfrieren! Behandelt die Winterknospen einfach wie die normale Pflanze, am besten gar nichts machen und nur angucken!

Grüße, Mathias

lol ich komm zu spät...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo Roger (steht das HH für Hansestadt Hamburg?)!

Ich sehe auf den Fotos, dass die Pflanzen bereits ihre Winterknospe ausgebildet haben. Wundert mich etwas angesichts der warmen Septembertage! Die einheimischen Arten beginnen durchaus, ab September in die Winterknospe zu gehen. Mit der Freilandkultur habe ich jetzt keine Erfahrung! Meine Droserae rotundifoliae, welche ich auf der Fensterbank kultiviere, ziehen erst gegen Anfang November ein - also wesentlich später als in der Wildnis. Ich sehe anhand deiner Fotos keinen Grund zur Beunruhigung. Sorgen würde ich mir dann machen, wenn die Winterblätter plötzlich anfangen, schwarz zu werden.

Gruß,

Andreas

Uff, schon wieder ein paar Leute schneller als ich mit dem Abschicken! :shock:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast coolcrasha_1234

Ich hätte da noch eine Frage:

Wie lange werden die Blätter von Drosera anglica?

Und die von rotundifolia und intermedia?

Sollte Drosera intermedia aufrechte oder aufliegende Blätter bilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

D. intermedia bildet bei mir eher aufrechte Blätter.

Infos und entsprechende Bilder (Bilder sind leichter zum Verstehen als hier zu versuchen das zu beschreiben...) findest Du hier: http://www.drosophyllum.com/java_deutsch.htm (Arten-> Drosera -> winterharte Drosera, da findest Du dann alle 3).

Weitere Bilder sind in der Datenbank zu finden, genauer gesagt hier:

D. anglica: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=464&ga=1

D. intermedia:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=539&ga=1

D. rotundifolia:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=611&ga=1

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gute Frage ;) Auf Anhieb habe ich gestern nix gefunden. Ich kann nur von meinem Moorbeet her sagen, dass anglica bei mir größer ist. Vielleicht sind die intermedia aber auch noch nicht ausgewachsen. Ich weiß es wirklich nicht und kann das auch leider nicht nachschauen, da schon alle eingezogen sind.

Grüße,

Magdalena

So, jetzt habe ich mal in dem mir am nächsten liegenden Buch-Labat- nachgesehen. Der schreibt hier zu anglica: "10-20cm hoch"

Das kann ja wohl nich sein, oder? Dann sind meine ja winzig. Liege ich falsch?

Ich werde wohl mal weitere Literatur zur Hilfe nehmen, denn im Internet fand ich auf die schnelle nichts.

Nachtrag: Ein Pflanzenführer sagt zu den einheimischen Arten unter anderem:

D. anglica, langblättriger Sonnentau:"Blätter ziemlich aufrecht. Spreite 1-4cm lang, 2-5mm breit mit randlichen Tentakeln."

D. intermedia, mittlerer Sonnentau: "Blätter ziemlich aufrecht; Spreite 0,5-1cm lang, 2-4mm breit, mit randlichen Tentakeln"

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.