Zum Inhalt springen

Samen ausgelegt


Gast BlackJack

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe gerade ein paar Samen zum keimen ausgelegt ich habe diese auf ein mit Regenwasser gut durchfeuchtetes Taschentuch gelegt zum Schutz, und zur erhöhung der Luftfeuchtigkeit(habe aber sowieso immer so 65% im Haus) habe ich noch eine Glasschüssel drüber gestülpt.

400_6434333865306661.jpg

Die schwarzen Punkte sind übrigens die Samen.

400_3163366537636332.jpg

Was denkt ihr wie hoch ist dei Keimwahrscheinlichkeit???

Habe das ganz so wie auf den fotos zu sehen bei uns an ein Westfester gestellt hier ist es meines erachtens nach am hellsten(Süd haben wir leider nicht). Meint ihr das reicht so oder sollte ich lieber noch ne Lampe drüber stellen???

Gruß BlackJack

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe gerade ein paar Samen zum keimen ausgelegt ich habe diese auf ein mit Regenwasser gut durchfeuchtetes Taschentuch gelegt zum Schutz, und zur erhöhung der Luftfeuchtigkeit(habe aber sowieso immer so 65% im Haus) habe ich noch eine Glasschüssel drüber gestülpt.

Was denkt ihr wie hoch ist dei Keimwahrscheinlichkeit???

Die Keimwahrscheinlichkeit wird zwischen 0% und 100% liegen. Im Ernst: Das kommt u.a. auf das Alter der Samen an. Und dazu hast du nix geschrieben;)

Das mit der Glasschüssel würde ich mir nochmal überlegen. Ohne Luftbewegung ist sonst die Schimmelwahrscheinlichkeit ruck zuck höher als die Keimwahrscheinlichkeit. Nimm lieber ne größere Schüssel und stell den Teller da rein, so dass es oben offen ist.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum alter kann ich selber nicht viel sagen habe die vom Krieger gekauf der hat die am 16.8 hier rein gestellt, daher gehe ich mal davon aus das die noch recht frisch sind. Ok dann werde ich das mal mit der der Großen schüssel machen.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der Samen aus der Baumarkt ist gestern gekeimt hoffe mal das die Anderen möglichst bald komplett nachziehen.

Nun meine Frage wann muss die pickieren??? Wie groß müssen die sein??? Sollten die schon die ersten Fallen haben oder sollte ich die sofort wenn sie gekeimt sind auf Torf legen???

Ausserdem habe ich heute noch etwas Sphagnum mit auf den Teller gelegt um schimmel und so vorzubeugen.meint ihr das sit ok???

Gruß BlackJack

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten Blätter sollten sogar schon Fallen bilden...

Pikiren würde ich sie wenn sie vielleicht 3 - 5 Blättchen haben. Am besten dann in eine feinkörniges Substrat und es sollte auch sehr feucht sein. Was auch nicht schlecht wäre, eine hohe Luftfeuchtigkeit und sehr viel Licht, aber keine direkte Sonne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackjack,

Dein Text ist arg schwer zu lesen - wenigstens etwas Groß-/Kleinschreibung und weniger Tippfehler würden helfen.

Mein Tipp zu den Samen: Versuch es einfach mit einer normalen Aussaat und Anzucht (siehe Datenblatt, FAQ,...), da Du hier bei frischen Samen dann sicher weisst, dass etwas kommt. ;-)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

BlackJack, nicht ungeduldig weden. Ich habe im Frühjahr etliche Samen von Dionaea ausgelegt, von denen viele zügig gekeimt haben. Als ich die kleinen vor einer Woche vereinzelt habe, stellte ich fest das erst jetzt, Monate später, noch einige Samen nachgeleimt haben. Also immer mit der Ruhe.

@ Laurenz2:

Es ist definitiv NICHT normal wenn nach drei Blättern immer noch keine Fallen an Deinen Keimlingen sind. Von knapp 40 Keimlingen bei mir hat jeder mit dem ersten echten Blatt eine Falle gebildet. Nur die Keimblätter sind ohne Fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich werde schon nicht ungedulldig ich finde es nur sehr spannend.aber was mir aufgefallen sit das der samen aus dem baumart viel größer war als die anderen ich denke der hate mindestens 1/3 mehr volumen. wiek ommt das die anderen sind alle in etwa gleich groß.

Der keimling steht jetzt kommplett sieht voll süß aus so klein .Er hat jetzt 2 kleine Blätter aber die wahren eh von anfang an da.

denkt ihr ich sollte das taschentuch irgendwann mal austauschen???also bisher ist von schimmel oder so nix zu sehen sind nur so ein paar grüne punke in dem taschentuch sieht aus wie algen oder so. aber nie an einem samen.

habe da ja sphagnum mit im wasser liegen denkt ihr das reicht zur schimel prevention???

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich habe mich im forum ein wenig umgeschaut und dann halt diese methode genommen ausserdem kann mann hier auch prima den fortschritt beobachten. klar wenn die größer werden kommen die auf torf.

Habe sie deshalb drinnen stehen weil ich hier im forum merhffach gelesen habe das direkte sonne nicht gut währe aussrdem habe ich drinnen ne gleichbleibende temperatur.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.