Zum Inhalt springen

Sieht U. Blanchetii normal aus ?


Gast 505

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich wollte mal fragen, ob meine U. Blanchetii normal aussieht, denn sie bekommt auf ihrer Oberfläche so eine art "Wolle" -- nun wenn das normal ist, sollte ich diese entfernen, oder einfach so weiter wachsen lassen wie es ist...?

Im vorraus schonmal Danke für die Antworten...

edit: Großversion des Bildes im Beitrag entfernt

91_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

also das Bild ist sehr verwackelt, aber das sieht nicht so toll aus. U.blanchetii (die Speciesnamen werden klein geschrieben) bildet nichts in dieser Richtung von selbst aus. Sieht mir mehr wie ein Pilz aus... Auf alle Fälle würde ich das entfernen, bevor auf die gesunden Pflanzenteile übergreift!

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh..., also Pilz kann ich mir nicht denken, für mich sieht das eher so aus, wie alte "Blätter" (wenn man sie denn so bezeichnen will) - die abgestorben sind... - und dann verfilzen.

wenn von nöten kann ich auch noch mal ein neues Bild machen, dann mit Stativ...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun werd ich mich auch ma daran versuchen dir zu helfen.

Für mich sieht es fast so aus als wären die Blätter zu trocken geworden. Eventuell zu warm im Terra oder zu heiße Lampe, allerdings sehen die Blütenstiele samt Blüten ja noch gut aus.

Kannst du das Zeug von der Pflanze nehmen? Wäre das erste was ich machen würde egal ob Pilz oder alte Blätter!

Hast du ähnliches schon an anderen Pflanzen im Terra entdeckt, schau dich mal genau um. Wenn es ein Pilz ist, dann kannst du davon ausgehen das du ihn entweder schon im ganzen Terra hast oder er sich gerade verteilt.

Für mich sieht es allerdings eher nach trockenen alten Blättern aus, auch wenn meine blanchetti so etwas noch nicht gemacht haben.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, die komischen "Flecken" sind nur an der Seite an der die Utri an der Scheibe ist. Kann es sein dass dort die Sonne reingeschienen hat und durch den Lupeneffekt des Glasses die Pflanze verbrannt hat?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi 0505,

wenn alte Blätter "verfilzen", dann ist das meistens ein Pilz, z.B. der berüchtigte Grauschimmel.

Aber ganz egal, beseitige das Zeug schleunigst!

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also..., die Seite die stark befallen ist, ist die direkte Sonnenseite - zu trocken kann ich mir auch nicht denken, da das Terra immer im Anstau stand. Überigens ist das ein OFFENES Terra, also ohne Scheibe oben auf und auch ohne Lampe. Allerdings steht es vor einem Südfenster, so daß es eventuel zu warm geworden ist... --- aber bei den Temperaturen auch eher unwahrscheinlich, denn in dem Monat wo es richtig warm war ist nichts passiert, und in letzter Zeit hat es hier immer nur geregnet.

Sonst sieht das Terra aber normal aus, an keiner anderen Stelle ist etwas ungewöhnliches zu sehen.

Ich habe gerade versucht den "Filz" abzuheben, er läßt sich aber nicht alleine abheben, man zieht dabei relativ einfach das komplette Blatt das unten noch grün ist heraus...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, da scheiden sich wohl die Geister :-)

Entweder vertrocknet - verbrannt - Grauschimmel...

Also werde ich nachher mal den Rasenmäher holen, und mähen...:shock:

Kann ich die mit einer Nagelschere einfach oben abschneiden, oder wie kann man das machen ?

Die andere Sache wäre natürlich, was habe ich in der Kultur falsch gemacht ?? -- Denn mein Problem scheint ja hier nicht weiter bekannt zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Du kannst sie einfach mit der Nagelschere abschneiden.Der Kulturfehler ist im nachhinein schwer festzustellen aber da ja nur ein Teil der Pflanze betroffen ist gehe ich auch von Sonnenbrand aus.Dadurch sind die Blätter an den Spitzen vertrocknet.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

@ Alexander:

Seit wann bilden verbrannte oder vertrocknete Blätter

einen weißen Flaum? Ich denke, dass die Blätter zwar verbrannt sind, nun aber der Schimmel die toten Blätter befallen hat.

Man sieht den zwar auf dem Bild nicht, aber 0505 hat das im ersten Post geschrieben.

mfG Valentin

PS: HAben die Aldros die Umstellung überstanden?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

@Valentin

Ich hatte es so verstanden das 0505 zwar schreibt das sich der Flaum "gebildet" hat es aber in Wirklichkeit einfach nur die vertrockneten Überreste der Blätter sind.Danach sieht es für mich auch aus.Dieser Satz von 0505 spricht auch dafür:

Ich habe gerade versucht den "Filz" abzuheben, er läßt sich aber nicht alleine abheben, man zieht dabei relativ einfach das komplette Blatt das unten noch grün ist heraus...

Die Aldros haben es gut überstanden und schwimmen so vor sich hin.Hoffe ich habe bei meinem zweiten Aldro-Versuch ein besseres Händchen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...,

so ich nu wieder....:-)

Also auf der blanchetii ist kein Flaum drauf gewesen.. - zumindest sah das für mich nicht so aus... - ich denke mir das die Blätter verbrannt sind und sich dabei gekrümmt haben, und das dann so aussieht als wären sie verfilzt..

Wie auch immer ich habe den Rasenmäher geschwungen. Wie ich erwartet hatte war nur der obere Teil des Blattes betrofen, das hatte ich schon beim heraus ziehen der Blätter gesehen.

Nun ist sie wieder grün -- zum überwiegenden Teil zumindest, den in der Blütenzone habe ich mir das schneiden erspart -- und Blüten hat sie einen Haufen, demnach sollte man gar nicht meinen das Ihr überhaupt was fehlt..

Schade das man nun nicht mehr sicher sagen kann, was ich falsch gemacht habe, denn das würde mich ja brennend interesieren.

Also erst einmal vielen Dank für eure Mühe, ich werde das nun im Auge behalten, sollte noch was sein, melde ich mich wieder

Mfg. Ralf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...., ich leider wieder :-(

Also, wie ich ja geschrieben hatte, habe ich meine blanchetii vor 4 Tagen oberhalb abgeschnitten. Aber meiner ansicht nach ist der "Filz" wieder mehr geworden.

Auf der gegenüber liegenden Seite des Terras steht auch eine blanchetii (zumindest denke ich das es eine ist sie hat noch keine Blüten) die ist aber voll in Ordnung. Also schließe ich eine Verbrennung aus.

Nun bin ich am überlegen, ob ich Fungizide einsetzen kann, oder soll, wie gesagt es ist ein offenes Terra, also was einmal drin ist bekomme ich nicht mehr raus.

Die 2. Überlegung ist, die ganze blanchetii mit einem Pfannenheber abzuheben. Und besteht dabei die Chance das sie neu kommt...? (Obwohl das eigentlich sehr schade wäre, denn sie hat mächtig viele Blüten, die nicht angegriffen sind.

Aber ich habe noch mehrere Pflanzen im Terra und die sollen schließlich nicht auch noch befallen werden.

Also denn, bin für jede Anregung dankbar...

Mfg. Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

vielleicht könntest Du doch nochmal versuchen, ein etwas detaillierteres Foto zu machen? Du hast ja sicherlich eine Digitalkamera, oder? Die müsste eine Makrofunktion haben, damit kannst du etwas näher herangehen. Wenn du die Kamera auf irgendetwas auflegst oder dich gut abstützt, sollte es auch nicht so unscharf werden.

Ansonsten: falls es wirklich ein Pilz ist, könntest Du mal ein recht harmloses Mittel draufsprühen. Das was ich verwende nennt sich Saprol Pilzfrei und ich habe es schon bei fast allen Pflanzen und in sämtlichen Terrarien verwendet. Es hat noch nie Schaden angerichtet.

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mal ne Frage; hast du irgendetwas am Standort oder dem Licht verändert? Steht die betroffene Utri immer noch an der Fensterseite und die andere davon abgewandt? Wenn ja und die Sonne immernoch durch das Glas auf die Pflanze gescheint hat, dann kann es doch durchaus wieder eine Verbrennung sein.

Kannst ja mal das von Julia angesprochene Pilzmittelchen drauf tun, wenn es so verträglich ist, dann kann es ja nicht schaden. Auf alle Fälle würde ich kontrollieren ob die Sonne immernoch durch die Scheibe brennt und eventuell das Becken umstellen falls das Pilzmittel nicht hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...,

also der Standort hat sich nicht geändert, die verfilzte U. steht genau hinter der Scheibe, die 2. U. steht quasi hinter der ferfilzten, von der Sonne aus gesehen, aber in der Sonne.

Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe darauf könnt ihr mehr erkennen.

http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=123&

http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=124&

http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=125&

123_thumb.JPG

124_thumb.JPG

125_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bleib dabei das es nach einer Verbrennung aussieht, hab das selbe gerade bei meiner dichotoma und subulata entdeckt und die stehen in einem separaten Becken draußen auf dem Balkon in der Sonne. Da hab ich wohl net aufgepaßt, den ganzen Sommer ist mir das nicht passiert und jetzt wo mal wieder zwei Tage die Sonne scheint, da verbrennen die mir.... ich Rabenvater ;)

Nein im Ernst, wie schon gesagt denek ich das das Glas wie eine Lupe wirkt und damit die Pflanzen die direkt an der Scheibe stehen eben verbrennt. Da hilft nur eins; raus aus der direkten Sonne und schattieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal nachgeschaut, Saprol gibt es in mehreren Versionen, das nennt sich dann Saprol ROSENSPRAY 400ML ist schon vordosiert, man muß also nichts mehr mischen, kann ich das auch nehmen, oder ist das verkehrt -- oder entspricht nicht dem was ich in meinem Fall brauche...?

Zumindest steht bei der Beschreibung, u.a. für Zierpflanzen..

Mfg. Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie erwähnt das Zeug gibt es in mehreren Versionen, das was ich zuvor Beschrieben habe : Saprol ROSENSPRAY 400ML ist in einer Dose zum sprühen.

Wenn mich nicht alles täuscht war das andere alles zum selber mischen mit Wasser.

Nur weiß ich nicht ob es dieses Rosenspray für meine Zwecke tut...

Mfg. Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war nur um sicher zu gehen, da es teilweise auch fertig angesetzten Wirkstofflösungen gibt, die in Pumpflaschen verkauft werden.

Spraydosen sind generell problematisch. Die entweichenden Treibgase werden extrem kalt und können an den Pflanzen üble Erfrierungen verursachen. Bei höherer Distanz Dose-Pflanze gibt es Zielprobleme. Lieber Pumpflaschen oder selbst angesetzte Lösungen nehmen.

Wenn Julia ein Mittel empfiehlt, dann kannst Du dem Tip vertrauen. Saprol sollte es also tun. Ich würde aber wie schon gesagt nicht umbedingt die Sprühdosenversion nehmen.

Die Bilder lassen mich allerdings nicht wirklich an einen Pilz glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap,

mir geht es da wie Torsten; ich glaub da auch nicht an nen Pilz, ich würde wie schon oben gesagt die Pflanze erstmal etwas schattierter stellen und abwarten, wenn sich das "Zeug" weiter verteilt dann kannst du immernoch spritzen.

Kann aber auch sein dass ich mich irre und es ein Pilz ist, wenn das Mittel nicht so aggresiv bzw schädlich ist für die Utri dann wird es wohl nicht schaden wenn du spritzt. Ich nehm nur ungern Chemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay..., erst einmal vielen Dank für alle Antworten, ich werde mir mal Saprol zulegen, für alle Fälle, ich will auch kein Risiko eingehen, und Julia schrieb ja, das es ein recht "harmloses" Mittel sei, und sie auch schon alles damit behandelt hat.

Also denne, man schreibt sich..,

Mfg. Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.