Guest Steffen545 Posted August 28, 2005 Share Posted August 28, 2005 HI Leute, Meine VFF blüt seit gestern... ich will sie versuchen Selbst zu bestäuben, wie mache ich das? Und wie lange blüt sie? Samen kommen doch erst, wenn sie total braun geworden ist oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted August 28, 2005 Share Posted August 28, 2005 Hi, Über die Suche lässt sich einiges finden, so z.B.: Und bei der V V Fliegenfalle: Gehts auch mit den Blüten einer Pflanze? Auch Blüte an Blüte oder lieber mit Wattetupfer an ner best. Stelle? Hier ist der Blütenaufbau recht einfach. Einfach die Pollen auf die Narbe (in der Mitte der Blüte) pinseln. Ab und zu funktioniert es auch mit einer Blüte/Pflanze, standardmäßig braucht man aber 2 genetisch unterschidliche Klone. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Steffen545 Posted August 28, 2005 Share Posted August 28, 2005 achso, ja ok, und ab WANN kann man das machen? meine ist erst seit gestern auf... Wie lange blühen die denn so ungefähr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted August 28, 2005 Share Posted August 28, 2005 Hallo, Die Blüte ist sobald sie geöffnet ist empfängnisbereit. Ein bis zwei Tage lang wird wohl eine Blüte ungefähr offen sein. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Steffen545 Posted August 28, 2005 Share Posted August 28, 2005 hmmm dann muss ich mich ja gleich morgen ans werk machen! wie viele Blüten sind denn pro knospe ungefähr? Sind diese anderen Knospen am Stängel denn auch noch alles Blüten? Bei mir wachsen noch 3 Stängel aus der Pflanze, was soll ich mit dennen machen? Weiterwachsen lassen oder abschneiden! Nicht das die pflanze zu viel belasetet wird! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted August 28, 2005 Share Posted August 28, 2005 Hallo, Ich schätze mal 10-15 Knospen. Ja, der rest sind auch noch alles ungeöffnete Blüten! Erfahrungsgemäß tragen die Stengel weniger Knospen je mehr Blütenstengel sich entwickeln. Einen davon würde ich abschneiden. Ist zudem auch nicht gerade die Zeit für Blüten. Viele grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Steffen545 Posted August 28, 2005 Share Posted August 28, 2005 und ist es normal das mein blütenstängel mindestens 35cd lang ist? Das sieht ein wenig komisch aus, weil die pflanze selber nicht sonderlich gross ist! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted August 28, 2005 Share Posted August 28, 2005 ja, 35 - 40cm sind beim Blütenstengel ganz normal. Weil er der Pflanz durch die erhebliche Größe sehr viel Kraft kostet, sollte man ihn abschneiden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted August 29, 2005 Share Posted August 29, 2005 Hallo Steffen545, einige weitere interessante Tipps zur Blüte und zu den Samen findest Du auch in der FAQ. Hier der Kurzlink: FAQ - Pkt 8. - VFF Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts