Chippie82 Posted August 29, 2005 Share Posted August 29, 2005 Hallo Leute, wie vermehrt man am besten Darlingtonia Californica? Blattstecklinge, Teilung oder geht hier auch die Wasservermehrung??? Da meine Pflanze noch nicht blüht, kann ich sie über Samen nicht vermehren. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben. Euer Chippie82 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 29, 2005 Share Posted August 29, 2005 (edited) Hallo, Darlingtonia hat die Angewohnheit unterirdisch Ableger zu bilden. Meist erkennt man sie daran, daß neben aus dem Hauptrhizom kleine Pflanzen wachsen, oder irgendwo im Topf plötzlich eine kleine ,auftaucht'. Wenn die kleinen groß genug sind, kann man sie abtrennen. Aber Vorsicht, darlingtonia ist sehr wurzelempfindlich, wahrscheinlich kommt dann der erste Schlauch erstmal nur verkrüppelt raus. Bildet sie keine Ableger, dann kann es auch sein, daß Du ihr erstmal bessere Bedingungen bieten mußt. Schneidest Du zu früh ab, kann ein Pilz auch deine Mutterpflanze killen, also erst dann Abtrennen, wenn sie kräftig genug wächst. Gruß Andi Edited August 29, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts