Zum Inhalt springen

Frage zu Samen


Gast Fragle

Empfohlene Beiträge

Hallo

Unser Sonnentau hatt geblüht.

Jeden Tag ging eine Blüte auf und jetzt sind alle verblüht.

Anstatt der Blüten sind dort jetzt so Kugeln. Ich nehme an dort drinnen sind jetzt die Samen.

Kann man die jetzt einfach aufmachen und die Samen aussäen oder muss man eine Zeit lang warten bis sie soweit sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Wenn du jetzt die Kapseln öffnest findest du sehr warscheinlich grüne (unreife) Samen vor.

Warte am besten bis die Samen von alleine rausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

HAllo,

Halte einfach mal ein weißes Blattpapier neben die pflanze und stups den Stengel Richtung Blatt. Wenn die Samen reif sind fallen sie zu Hauf auf das Blatt.

Da es sich eh meist um hunderte-tausende handelt kannst du gleich den Stengel abschneiden, sobald du siehst dass genügend Samen herabfallen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gemacht mit dem Blatt und es sind kleine schwarze Samen darauf gefallen.

Es sind nicht viele aber vielleicht sind sie ja noch nicht reif.

Wie säe ich die jetzt am besten aus? Einfach auf die Erde streuen und anfeuchten oder gibts da was Besonderes zu beachten?

Ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht, bin aber nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst einmal wäre es noch hilfreich, wenn wir wüssten, um welche Art es sich handelt. Z.B. bei Drosera capensis müssten viele Samen zusammenkommen.

Zur Aussaat findet man hier etwas in der FAQ: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/samen.html

Oft wird empfohlen, den Topf mit einer Klarischtfolie abzudecken um die Luftfeuchte zu erhöhen. Dann muss man aber auf Schimmel auspassen. Also einfach feucht, hell und warm.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade diese Art setzt tausende Samen an.

Aus dem Grund gilt es bei vielen (auch bei mir) als Unkraut. Schneidet man die Blütenstengel nicht ab, so findet man alle Töpfe in ein paar Wochen übersät mit capensis-Sämlingen vor.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wusste ich nicht.

Ich möchte einfach mal probieren ob was rauskommt wenn ich selber Samen säe.

In Zukunft werde ich Blütenstängel abschneiden. Überall drinnen möcht ich die dann ja auch nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Große Propleme macht es eigentlich nicht wenn du Sämlinge im selben Topf hast, da du sie ja beim umtopfen entfernen kannst.

Vielleicht kannst du ja einige deiner geernteten Samen gegen Samen von anderen Arten tauschen.

Gruß

Nep_Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.