Zum Inhalt springen

ein neuer aus österreich :-)


Gast soapworld

Empfohlene Beiträge

einmal ein recht herzliches hallo an alle!

tja seit geraumer zeit hat mich das "fleischi"-fieber gepackt und es lässt mich nicht mehr los. und ich muss mir unbedingt einige pflänzchen anschaffen. dazu aber dann auch gleich ein paar fragen - nicht schlagen, habe tage damit verbracht mich hier und auf anderen sites durch fast alle threads zu lesen, aber es gibt dann doch einige offene fragen da die meinungen zum teil sehr unterschiedlich ausfallen.

also, ich möchte für eine ungenutzte ecke in meinem wohnzimmer ein terrarium mit fleischis einrichten. welche pflanzen würdet ihr mir für den anfang empfehlen.

bevorzugt ihr terrarien (mit schiebetüren) oder aquarien?

wo bekomme ich gute pflanzen in österreich her, vllt. sogar in der nähe von graz?

welche leuchtstoffröhren soll ich verwenden? und und und....

wäre wirklich für jede hilfreiche antwort dankbar! schreibt mir auch interessante links zum thema und wenn möglich auch fotos bezüglich terrariengestaltung.

so, ich glaub das wars jetzt mal fürs erste, nochmals danke für eure antworten und danke dass ihr bis hier her gelesen habt :-)

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Zur Terrariengestaltung folgendes:

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/38_01-ansgar_rahmacher-terrarienkultur.html

Zur Beleuchtung:

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Je größer das Becken werden soll, desto mehr würde ich zu einem Terrarium tendieren. Wenn es über 1m hoch ist viel ich bequem eine Schiebetür haben und nicht auf Stühle klettern um oben heranzukommen.

Eingerichtete Terrarien lassen sich auch hier sehen:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=3654&

Zur allgemeinen Bepflanzung natürlich ganz ganz wichtig die u.a. extra dafür gemachten FAQ

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/kultur.html

So z.B. in nur ein paar Sekunden über die FAQ gefunden:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/karnivoren_terrarienkultur.doc

Außerdem interessant diesbezüglich (inkl. Terrarienbilder):

http://www.drosophyllum.com

http://www.carnivoren.com

Viele Grüße,

Giovanni

PS. Herzlich willkommen ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal willkommen im G.F.P-Forum!! Ich denke mal, daß Du Dir für Deine Terrarium Venusfallen und Schlauchpflanzen vorgestellt hattest. Sorry, Dich enttäuschen zu müssen ;) Die genannten Pflanzen sind dafür absolut nich geeigent! Für Terrarien sind tropische Pflanzen wie Nepenthes perfekt, aber keine Venusfallen usw. Du brauchst auch gar kein Terrarium. Ich würde Dir die Kultur im Freiland empfehelen! Hier wachsen meiner Meinung nach Carnivoren am besten! Hier fühlen sich die Venusfliegenfalle, Schlauchpflanzen und auch Sonnentaus sehr wohl. Und sie werden draußen auch wesentlich robuster und gesünder. Kannst Du mit den ganzen Namen (Dionaea, Sarracenia ...) schon was anfangen? Wenn ja, da würde ich Dir für den Anfang Dionaea muscipula, Sarracenia purpurea, Sarracenia Hybriden, Drosera capensis, Drosera aliciae, Pinguicula x Sethos, und eventuell auch eine Nepenthes Hybride empfehlen. Diese Pflanzen sind robust, und für Anfänger bestens geeignet.

Für Kulturtips zu den einzelnen Pflanzen siehe hier

Im FAQ und mit der Suchfunktion findest Du auch noch weitere Antworten auf all Deine Fragen.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinen zukünftigen Pflanzen :-D

Bis dann

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die antworten und die neuen links!

heuer "muss" es unbedingt ein terrarium sein bzw. werden aber für nächstes frühjahr hab ich mir schon eine schöne ecke im garten gesichert - da müssen einige akeleien und fingerhüte dran glauben ;-) .....

---ja mit den bezeichnungen komm ich mittlerweile schon ganz gut zurecht - aber da wirft sich bei mir dann schon wieder ne frage auf -

was ist eigentlich die genaue bezeichnung für fleischfressende pflanzen, meines wissens nach bezieht sich "carnivoren" generell auf fleischfresser (tiere) so wie "herbivoren" auf pflanzenfresser - müsste doch jemand wissen von euch spezialisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es unbedingt eine Terrarium sein "muß", sind die von mir genannten Arten, außer der Kannenpflanze, nicht bersonders bis gar nicht für Terrarien geeignet! Schon allein aus dem Grund, weil Dionaea und Sarracenia unbedingt eine Winterruhe benötigen, und es wird schwer ein ganzes Terra an einen kalten Platz zu hieven. Und wenn Du dann noch andere Pflanzen wie z.B. eine Kannenpflanzen dirn hast, wird es noch komplizierter, weil dies Art keine Winterruhe benötigt. Robuste Hybriden kommen damit zwar auch aus, aber wenn es zu kalt wird, was für die Venusfalle und die Schlaupflanzen nötig ist, dann kann man schon Probleme bekommen! Dionaea und Sarracenia werde in Terrarien mit wenig Licht (Leuchstoffröhren sind nicht geeigente für die genannten Arten, egal wie hell sie sind) und hoher Luftfeuchtigkeit schnell weich, und anfällig für Krankheiten, und gehe dann gerne ein.

Also überlege es Dir noch mal!

Bis dann

Kevin

PS.: Es gibt auf der Tastatur auch eine Großschreibtaste (nicht böse gemeint) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich möchte für eine ungenutzte ecke in meinem wohnzimmer ein terrarium mit fleischis einrichten. welche pflanzen würdet ihr mir für den anfang empfehlen.

Hallo Manfred,

das kommt drauf an wie gross die Ecke und wie gross dein Geldbeutel ist;) Vom kleinen Einmachglas mit einer Utricularia unter einem (ausreichenden) Halogenspot bis zu einem quadratmeter großen Nephentes Urwald ist alles drin. Die Links von Giovanni sind da ein guter Start.

AQ vs. Terra ist u.a. eine Geldfrage (viele haben offenbar ungenutzte AQs herumstehen). Der Vorteil eines richtigen Terrariums ist m.E. dass die Luft besser zirkulieren kann: Es gibt weniger Hitzestau, und vermutlich weniger Schimmel.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fotos machen und das Terrarium bepflanzen willst, ist eins mit Schiebetüren sicherlich besser.

Wenn du erstmal starten willst und einen Überblick über deine Fähigkeiten und deine Interessen bekommen willst reicht ein AQ mit einer selbstgebastelten Abdeckung vollkommen. Kannst auch mal auf meiner HP gucken, da hab ich viele Bilder, von meinen umgebauten Aquarien und seit neustem auch von meinem Terrarium....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, danke nochmal für die tips

also welche nun in ein terra passen und welche nicht das hab ich nun intus.

@julian - das mit dem fotografieren ist sicherlich ein gutes argument für ein terrarium - und ich denke mal es ist auch besser zu bepflanzen und zu pflegen - über deine hp bin ich eh schon gestolpert - so ein terrarium wäre genau das richtige

für den anfang hab ich mir gedacht dass ich folgende pflänzchen reinsetze

nepenthes

heliamphora

drosera

bleibt nur noch die frage wo ich hier im absoluten "fleischi-hinterland" welche herbekomme? nun ja - sonst werde ich halt im netz bestellen

und @kevin - hab die shift und caps lock tasten abmontiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nepenthes

heliamphora

drosera

Wenn du "Drosera" sagst, ist das wie "Ich setze einen Baum in den Garten". Das sagt nicht viel;) "Drosera capensis" wäre dann "einen Apfelbaum". Ergo: Du musst noch genauer nach Arten schauen. Z.b. hier: http://fleischfressendepflanzen.de/db/artenliste.ffp

@kevin - hab die shift und caps lock tasten abmontiert ;-)

Und die Klammern, Strichpunkte, Fragezeichen usw. tippst du vermutlich direkt als Scancode ein?;)

Gruß,

Jochen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang sollten folgende Arten gehen:

Drosera capesis, aliciae, spathulata

Nepenthes alata x ventricosa, inermis x ventricosa, maxima, x gentle

Heliamphora sind im allgemeinen recht kompliziert (brauchen sehr viel Licht, und nachts kalte Temperaturen), und ich weiß nicht so besonders über Sumpfkrüge bescheid, daher sag ich mal nichts ;-)

Die sollten sich in einem Terra auch recht wohlfühlen.

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

für den Anfang sind die von Kevin genannten Drosera sicher eine gute Wahl. Nepenthes würde ich irgendeine Hybride aus dem Baumarkt nehmen, die sind allgemein meist nicht soo empfindlich. Vor allem sind sie (zumindest in D) beschaffbar.

Auf jeden Fall würde ich dir auch eine einfache Utricularia vorschlagen (z.B. U.sandersonii). Die kann auch auf das Fensterbrett falls es im Terra zu dunkel ist, und wenn du alles andere totgepflegt hast, lebt sie noch;) Gibt's in D alles im Obi - gibts Obi auch in Österreich?

Warum hat eigentlich noch niemand ein Fettkraut vorgeschlagen? Z.B. P. emarginata, http://fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=71

Und: Erstmal die Töpfe ins Terra stellen, auspflanzen würde ich auf später verschieben, wenn du ein Gefühl dafür hast, ob das Licht passt und wie feucht die Pflanzen es haben wollen.

Gruß,

Jochen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

@Jochen S.: Natürlich gibt es Obi in Österreich (und auch Dehner, Hornbach, Bauhaus, Bellaflora...auch gute Anlaufadressen. Letzterer hat manchmal eine erstaunlich große Auswahl).

Dort kann man gelegentlich ein paar carnivore Pflanzen bekommen...die Auswahl schwankt aber immens und ist immer im Sommer relativ groß gewesen.

Auspflanzen kann man sie auch gleich: Man muß sich nur vorher informieren...

Außerdem sieht es besser aus.

Wichtig ist auch, wie groß das Terrarium/Aquarium werden soll: Habe in meinem tropischen Terrarium eine Nepenthes-hybride, die aber innerhalb von 4 Monaten zu einer Blattlänge von 25-30 cm gefunden hat (und jetzt an den Scheiben "klebt"...steht am Rand).

Gekauft mit so 6 cm Blättern.(habe auf meine bestellten Nepenthes gewartet und mich "erbarmt")

Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspflanzen kann man sie auch gleich: Man muß sich nur vorher informieren...

Toller Tipp für jemanden, der hier deutlich sagt, dass er ganz am Anfang steht. Warum sollte er in der Zeit, in der er sich darüber informiert, und Erfahrungen sammelt wie feucht es die einzelnen Pflanzen haben wollen, die Pflanzen nicht schon mal einfach so reinstellen? Ich halte das für keine gute Idee, gleich mit einpflanzen anzufangen.

Habe in meinem tropischen Terrarium eine Nepenthes-hybride, die aber innerhalb von 4 Monaten zu einer Blattlänge von 25-30 cm gefunden hat (und jetzt an den Scheiben "klebt"...steht am Rand).

Gekauft mit so 6 cm Blättern.(habe auf meine bestellten Nepenthes gewartet und mich "erbarmt")

Tja, hättest du sie mal erst drei Monate reingestellt, und nicht gleich eingepflanzt;)

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

@Jochen.S:

Ehrlich gesagt spreche ich aus Erfahrung (als Anfänger): Mein erstes Terrarium (subtopisch) habe ich gleich bepflanzt (nicht jeder möchte in einem bewohnten Zimmer ein paar Töpfe in einem Terrarium stehen haben).

Ich habe eben einige Seiten durchforstet(heißt jetzt nicht, dass das ein anderer auch tun muß), unter anderem eben auch den sehr guten Artikel (der ziemlich viele Fragen beantworten sollte...):

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/karnivoren_terrarienkultur.doc

Ich habe nie gesagt, dass er das machen muß, aber er hat nun mal die Wahl zwischen bepflanzt und unbepflanzt.

Zu meiner Nepenthes: Das war nur, um einen Eindruck der möglichen Größe zu geben (die beim Kauf unterschätzt werden kann).

Ich hatte nie vor sie auszupflanzen, und auch wenn ich sie nicht eingepflanzt hätte, würde es nichts daran ändern, dass sie im Terrarium bleiben muß.

Zum Thema zurück: Utricularia sandersonii und calycifida wachsen wie Unkraut und haben auch noch schöne Blüten. Livida soll auch recht wachstumsfreudig sein.

Drosera capensis und aliciae sind so ziemlich überall einsetzbar (und auch erhältich).

Vielleicht noch adelea (bei genügend Licht im tropischen Terrarium)?

Nepenthes Hybriden kannst du natürlich auch reinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal für eure zahlreichen tips.....

ich hab da jetzt aber noch eine ganz andere frage was die technik betrifft.

hat jemand von euch einen bachlauf und einen vernebler im terrarium? wie macht ihr das mit der wasserzufuhr? habt ihr "geschlossene systeme" beim bachlauf u. vernebler - sprich ihr füllt immer wieder frisches wasser nach - oder lasst ihr das wasser welches in der drainageschicht steht über einen filter zum bachlauf bzw. vernebler leiten?

so ich glaub das waren jetzt vorerst alle probleme die mich beschäftigen :-)

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Andreas: Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle Idee und optisch (bis auf den Ventilator) 1a!

@ Soapworld: Nebler sind absolut kein Muss, es geht meist ohne. Auch wenn es, zugegebener Maßen, gut aussieht, wenn der Nebel sich langsam um die Pflanzen legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.