Dominik Stadelbauer Posted August 29, 2005 Share Posted August 29, 2005 (edited) Hallo, ich bekämpfe nun schon seit einigen Wochen einen gemeinen Schädling in meinem Nepenthes-Terrarium und komme nicht wirklich voran. Es sind kleine weiße Tierchen (Größe etwa 0.5-1mm), die sich sowohl auf den Blättern, wie auch den Kannen und bevorzugt am Wachstumspunkt tummeln. Bisher bin ich von Schildläusen ausgegangen und habe auch die Bekämpfung in diese Richtung wirken lassen. Könnt Ihr das bestätigen, oder habt ihr andere Ideen, was sich bei mir breitgemacht hat. mfg Dominik Edited August 30, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nestor Posted August 29, 2005 Share Posted August 29, 2005 Hi, Schildläuse? Mh also ausgewachsene Schildläuse sind aber größer als 0,5mm. Da muss man schon sehr genau hinschauen?! Oder meinst du 5 mm? Schau dir mal die Bilder auf der Seite an: http://www.wolfgangs-orchideenseiten.de/orchideendoktor.htm Dort sind Schild und Wollläuse abgebildet. mfg Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 29, 2005 Share Posted August 29, 2005 Hallo! Bei der Größenbeschreibung könnte es sich evtl. um Milben handeln. Da gibt´s ja unzählige Arten von, u.a. eine kleine, weiße Spinnmilbe, die mir vor etlichen Jahren mal meine Bananenpalmen ruiniert hat. An Nepenthes habe ich bisher keine Milben gesehen und auch noch nichts davon gehört. Peter D´Amato schreibt, dass Nepenthes von Thripsen und Wollläusen befallen werden können. Wollläuse sind jedoch größer. Thripse sind etwa 0,2 - 1,5mm lang, Jungtiere weißlich halbtransparent, erwachsene Tiere mehr bräunlich. Was bei Nepenthes häufiger auftaucht, sind Weichhautmilben. Auch die haben ein weißliches, halbtransparentes Aussehen, sind jedoch gerade mal bis zu 0,2mm groß und mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen. Soweit meine Spekulationen. Lass´ dir doch einfach mal über die Bildersuche bei Google Weichhautmilben, Thripse, Milben etc. anzeigen. Ein Vergleich mit diesen Bildern hilft vielleicht. Wenn es sich bei deinen Nepenthes-Feinden nicht um Weichhautmilben handelt, versuch´, die Pest mit Dimethoat - enthalten z.B. in Universal-Insektizid Danadim von Dr. Stähler - los zuwerden. Dimethoat hat bei mir so ziemlich alles platt gemacht, was an Schädlingen meine 'Babies' bisher heimgesucht hat. Für die Pflanzen ist es recht gut verträglich, nur der Anwender muss aufpassen, dass er nicht zuviel von dem Zeug einatmet! Handelt es sich um Weichhautmilben, solltest du die Bekämpfung mit Kiron versuchen. Hoffe, das bringt dich weiter! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 (edited) Moin Dominik! Ich habe gerade gecheckt, dass du deinen Beitrag von gestern abend heute morgen geändert hast! Also 5 MM (nicht 0,5) sind diese Tierchen nun groß! Dann kannstu Milben, Thripse und Weichhautmilben vergessen! Du hast nicht zufällig `ne Digitalkamera und kannst hier ein paar Aufnahmen deiner 'Untermieter' posten? 5mm - ich tippe dann mal tatsächlich auf Woll- oder Schmierläuse! Gruß, Andreas PS.: Hier ein Link zu einem Wolllausbild: http://www.wolfgangs-orchideenseiten.de/wolllaus.jpg Edited August 30, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik Stadelbauer Posted August 30, 2005 Author Share Posted August 30, 2005 Hallo, also eine Wolllaus ist es wohl nicht, ich tippe mittlerweile selbst eher Richtung Wichhautmilbe. Sie sind halt ungefähr von der Größe eines Sandkorns, also gerade an der Grenze des Sichtbaren und bewegt sich recht flott. Schäden erkenne ich bisher noch keine, aber das möchte ich eigentlich auch gar nicht abwarten. Gegenmaßnahmen mit Kiron oder Vertimec würde ich gerne einleiten, nur habe ich aktuell kein Geschäft gefunden, in dem ich dies kaufen könnte.... mfg Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Es sind kleine weiße Tierchen (Größe etwa 5mm), Sie sind halt ungefähr von der Größe eines Sandkorns, also gerade an der Grenze des Sichtbaren Jetzt werden die Angaben aber doch etwas widersprüchlich! :shock: Na, egal! Kiron habe ich im Raiffeisenmarkt schon `rumstehen sehen. Ansonsten über´s Internet bestellen! So, mehr schreibe ich jetzt aber nicht mehr hierzu! :-| Der Chemiekeulenexperte! :-D :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts