Guest Noope Posted August 29, 2005 Share Posted August 29, 2005 Hallo allerseits, zwei Fragen: Wenn ich das richtig verstehe, gibt es z.B. HQI Brenner (Brenner = das Leuchtmittel eines Strahlers / Strahler = Reflektor + Vorschaltgerät). Ich habe im Moment zwei Strahler mit HQI Leuchtmittel. Habe gelesen, daß ein HCI Brenner (oder HCI Leuchtmittel) die Weiterentwicklung von einem HQI Brenner ist. Zudem habe ich gelesen, daß die Bezeichnung HCI von Osram stammt und genau das Selbe wie CDM von Philips ist. Die erste Frage: Stimmen meine Annahmen? Zweite Frage: Kann ich einen HCI oder CDM Brenner in ein Strahler einbauen, der im Moment mit einem HQI Brenner läuft? Bzw. gibt es spezielle Vorschaltgeräte für HCI bzw. CDM Leuchtmittel? mfg Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 (edited) Hallo, 1. Ja, stimmt. 2. Die neuen HCI/CDM Leuchtmittel sind mit den alten kompatibel und können daher in den gleichen Lampen betrieben werden. Gruß Joachim Edited August 30, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 eines sollt man beachte, dass immer die gleiche Wattzahl eingebaut wird! Man kann sogar Natriumdampflampen mit gleicher Wattzahl einbaun. Funktioniert genau so gut! Naja, auch eine Metalldampflampe... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Noope Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann zwei neue Leuchtmittel kaufen, die CDM von Phillips mit 4200K - natürlich mit entsprechender Watt Zahl. Natriumdampf soll ja besser für die Pflanzen sein, jedoch mit einem gelb/orangen Licht. mfg Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nestor Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Hi, also so ganz sicher bin ich mir nicht. Laut Hersteller der Vorschaltgeräte kann nur das eine Leuchtmittel betrieben werden für welches es ausgelegt wurde. (Bei mir als HQI oder NaHD. Aber das ich die Leuchtmittel einfach vertauschen könnte ist mir neu.). Zumindest steht das bei Hanfburg.de im Shop. Dort habe ich meine Lampen bezogen. Auch ist die Kabellänge zwischen Vorschaltgerät und Leuchtmittel, welche max. zulässig ist, bei NaHD und HQI laut Merkblatt eine andere?! (max. 1m bzw. 2m) Aber mit E-Technik hatte ichs noch nie so, daher hab ich mich ja auch strikt an die Vorgaben gehalten. :lol: Jedoch schlecht wäre das natürlich nicht. mfg Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mathias Scharmann Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Hallo! Ich habe grade einen 70 Watt HQI-Strahler in Betrieb genommen. Den alten aufgebrauchten HQI-Brenner habe ich durch einen neuen CDM-Brenner in der Farbe 942 ersetzt. Das ist auf jeden fall kein Problem, man muss nur beim Kauf darauf achten, daß die Sockelart übereinstimmt. Brenner und Strahler habe ich übrigens relativ günstig bei ebay bekommen. Gruß, Mathias Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 also das mit dem 1m oder 2m Kabel in einer Lampe wo nur vielleicht maximal 40cm bentöigt werd ist ein schmarrn! Mag sein dass sich das etwas geringfügig ändern kann. Aber in der Praxis tut sich da nichts. Ich hab bei einem HQI Strahler, eigentlich nur Aquarien, den Brenner ausgewechselt und einen NAV-TS (NHDL)gleicher Leistung eingebaut. Hat wunderbar Funktioniert und ist nach über einen Jahr immer noch in Berieb. Schädliche auswirkungen konnte ich nicht feststellen! Weder für den Brenner noch für das Vorschaltgerät! Aber es würde mich echt interessieren ob es tatsächlich unterschiedliche Vorschalt- oder Zündgeräte gibt, also für HQI und NHDL, und wo die technischen Unterschiede liegen. Und am besten wo man das nachlesen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nestor Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Hallo! Ich habe mal den Aufdruck auf beiden Vorschaltgeräten (also das von HQI und NaDH) entziffert. Scheinen die gleichen zu sein, nur anderer Hersteller. Die aufgedruckten Daten, sowie der Schaltplan, sind ziemlich identisch. Was das mit der Kabellänge auf sich hat (Widerstand?!) ist mir auch nicht so klar, da auf dem VSG eine max. Kabellänge von 20m (wenn ich das richtig lese) angegeben ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich den Abstand zwischen VSG und Leuchtmittel zumindest bei der 250W HQI auf ca. 3 m erweitern könnte. 1 m ist zu kurz und ich weiß immer noch nicht wohin mit dem schweren VSG (ca. 4-5 kg) Vielleicht habe ich den Satz auf hanfburg auch nur falsch aufgefasst und es bezog sich auf die Wattzahl. Das sollte aber klar sein!? Gruß Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts