Marc_M Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Hi leute, Ich wollte mal wissen ob einer von euch weiss was das für ein Schädling ist. Ich habe das Problem schon länger das ich ab und zu mal einen in einer meiner Pflanzen sehe aber heute kam erst wieder dieser aus dem Topf meiner S. purpurea als ich sie goss. Also wenn einer weiss wie man diese lästigen Käfer losbekommt wäre ich dankbar wenn er es hier posten würde. Mfg Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Hallo, warum muß dieser arme Käfer denn unbedingt ein Schädling sein ?? :-(:lol: Gruß Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc_M Posted August 30, 2005 Author Share Posted August 30, 2005 Weil ich ihn schon gesehen habe wie er die Blätter einer meiner Neps abgeknabbert hat :-)was weniger erfreulich war. Ausserdem nistet er auch manchml in eingerollten Blättern und frisst sie dann auf :-( Mfg Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Oh, na dann... Fällt mir im Moment nur Spruzit ein, dieses Mistzeug macht so gut wie alles platt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benny Junglas Posted August 30, 2005 Share Posted August 30, 2005 Hi! Sieht fast etwas nach einem Rüsselkäfer aus. Dazu würde auch passen, dass er Blätter einrollt. Dort legt er (bzw. sie ;-) ) dann seine Eier ab. Ich bin mir nicht sicher, ob du die kleinen mit Spruzid tot bekommst, nachdem es als nicht bienengefährlich eingestuft wird. Vielleicht kennt sich einer von euch mit dem Wirkmechanismus von dem Zeug etwas genauer aus. Würde mich auch mal interessieren. Benny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc_M Posted August 31, 2005 Author Share Posted August 31, 2005 Ja danke für die Antwort, ich werde mal sehen ob es nur ein einzelner Käfer war aber wenn sie eier gelegt haben sollte, dann habe ich ein Problem :!: Wenn einer weiss wie man sie sonst noch losbekommt soller es hier sagen mfg Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts