Zum Inhalt springen

wie erzielt man die beste Luftfeuchtigkeit?


Jens Hottenrott

Empfohlene Beiträge

Jens Hottenrott

Hallo,

aufgrund einer Dachgeschoßwohung ist es schwer ihr die nötige Luftfeuchtigkeit zukommen zu lassen.

Da ich noch recht unerfahren auf dem Gebiet dieser tollen Pflanzen bin,bemühe ich mich um Ideen und lese viele Informationen.

Mein erster Gedanke war z.b. als Standort das Badezimmer( viel sonne),wobei aber wohl nur nach dem Duschen eine gute Feuchtigkeit ist.

Nun habe ich sie neben einen Zimmerbrunnen gestellt und ein fast luftsicheres Behältnis drüber getan.

Ich habe sie nun ca 2 Monate und sie bildet nun die erste Kanne seit dem Kauf ( sie hatte schon eine,aber eingagangen).

Vielleicht gibts einen Tip oder was sagt ihr zu dem Bild?

mfg

108_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens Hottenrott

und wenn ihr trotz der miesen digi-cam etwas zur Gattung sagen könnt( wohl ein hybrid -mix oder was gibts sonst im baumarkt..),dann danke auch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich würde Dir unbedingt ein Terrarium empfehlen.

In meinem eigenen Terrarium steht unten immer etwas Wasser und eine Abdeckung bedeckt 2/3 der Öffnung oben, das reicht, um zumindest über den Tag hinweg eine hohe Luftfeuchtigkeit und zugleich Luftaustausch zu haben.

Abends wird dann alles zu gemacht und ein Nebler pustet etwa 75 ml zerstäubtes Wasser innerhalb einer Viertelstunde hinein, die Blätter und Scheiben sind dann schön tropfnaß.

So bleibt das bis zum Morgen, dann kommt wieder die Sonne rein und die Abdeckung wird geöffnet.

Das ist so in etwa das Klima, was die Pflanzen benötigen. Noch dazu steht das Ganze im Südfenster.

Dein Zimmerbrunnen wird vermutlich zuwenig Luftfeuchtigkeit verursachen, vielleicht genügend, aber dann hapert es sicherlich am Licht, was ebenfalls genauso wichtig für die Kannenbildung ist, wie die Luftfeuchte.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens Hottenrott

hallo,

die Terrarium-Anschaffung ist in Planung,bzw. habe eins gekauft und muß es nur noch abholen.Kannst du mir nochwas zu diesem Nebler sagen? Wo bekommt man sowas( baumarkt?) und auf welche technischen Eigenschaften sollte ich achten?

Ich lese immer von diversen Mischungen,die die Leute als "Erde" nehmen,ist eine fertige Mischung für allgemein Carnivoren auch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

die Nebler sind nicht zwingend erforderlich, es würde auch reichen, wenn man die Abdeckung ganz schließt.

Zumal sie nicht unter 30 Euro zu bekommen sind, schaffe sie Dir nur an, wenn Du ,zuviel' Geld hast.

Technisch gibts nicht viel dazu zu sagen. Immer genügend hoher Wasserstand, kalkarm (dest+Regenwasser), nur kurze Zeiten anlassen, kein Dauergebrauch.

Eine fertige Mischung ist ok, ich persönlich benutzte diese Mischungen jedoch nicht, weil sie teilweise, wenn man die Pflanzen im Anstau hält, zu schnell zusammenfällt und somit zu dicht wird, meistens faulen einem dann die Wuzeln ab. Deshalb nehme ich sie nur, wenn ich weiß, daß das Substrat in Zukunft nicht permanent im Anstau steht.

Ich persönlich nehme deshalb immer Weißtorf, gibts im Baumarkt (aber nicht überall). Der ist recht luftig, neigt aber auch zum zusammenpappen, Beimischen von Sand, Styropor oder irgendwelchen Orchideen-Rindenteilen lockert ihn ganz gut auf.

Alles in allem: Mischung ist brauchbar, Nebler nur Zusatz.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du dir ein Terra oder Aquarium (mit teilweiser Abdeckung) angeschafft hast, so brauchst Du für die meisten Nepenthes aus dem Baumarkt ganz sicher keinen Nebler.

Bei ganz oder teilweise geschlossenen Gefäßen reicht die normale Verdunstung der Substratoberfläche locker aus, jedenfalls solange Du keine Nepenthes mit extremen Tieflandansprüchen hast. Investiere lieber in Lichtquellen (schau mal bei den Taublattartikeln auf der GFP-Seite rein oder such hier im Forum => mehr Input als Du verkraften kannst) und etwas Strom.

Edit: UPS, Andreas war schneller.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.