Jump to content

Freilandkultur im Sommer??

X-Stream

Recommended Posts

Hallo liebe "süchtigen" ;)

Die Nepenthes Sucht is bei mir auch langsam echt schlimm , aber ich beiss mir immernoch die Zähne an meinen Neps aus , da einige einfach keine Kannen bilden wollen .... Ich habe nun schon etliche Berichte gelesen , in denen gesagt wird , das für die Pflanzen Sonnenlicht wesentlich wichtiger ist als eine hohe Luftfeuchte ... Also habe ich mal Artikel zur "Freilandkultur" gesucht , und siehe da , habe welche gefunden in diversen Foren ... Und nun wollt ich euch mal fragen was ihr davon haltet ... Ich wollte das dann im nächsten Jahr mal ausprobieren , da ich außerdem keine schwierigen Neps hab , sondern nur Hybriden wie N. "Ventrata" oder N. ventricosa x khasiana und N. Maxima ....Also , was haltet ihr davon die süßen "kleinen" im Garten bei Bäumen im Sommer zu stellen , und eine große wasserschale dazu zu stellen um die Luftfeuchte a bissl anzuheben??

Dirk Buechner

Hallo,

wir haben uns ja gestern über icq schon mal über das Thema unterhalten und geb jetzt nochmal ein offizielles Statement dazu ab.

Ich halte alle meine Hochländer die ich derzeit habe ab Mitte März draußen im Garten. In den Nächten räume ich diese natürlich in einen Geräteschuppen oder in den Hausflur damit sie keine Schäden nehmen, wenn die Temperaturen zu tief fallen. Spätesten mitte Mai kann man sie aber ohne Probleme draussen lassen, zumindestens in Rheinland Pfalz.

Die Pflanzen stehen in Kisten, die mit feuchtem Torf gefüllt sind um einen kleinen Teich drumherum im Halbschatten.

Pflanzen in Hängeampeln habe ich direkt über den Teich gehängt.

Die Pflanzen bleiben draußen bis ungefähr mitte - ende September und kommen dann wieder ins Terra. Etwa drei tage bevor sie wieder in den geschlossenen Kreislauf kommen werden sie kurz mit Roxion D und Saprol F gespritzt um eventuell vorhandene Schädlinge im zaum zu halten.

Derzeit stehen draußen:

Nepenthes fusca, tobaica, alata, xiphioides, eymae, truncata, maxima, diatas, fallax, ventricosa, sanguinea, macfarlanei, madagascariensis, singalana, ventricosa x alata, ventricosa x inermis und veitchii x lowii (alles was mir grad auf anhieb einfällt)

Heliamphora nutans "Giant", minor, heterodoxa x ionasii und heterodoxa x minor

Zwei Nepenthes ventricosa x alata und Nepenthes singalana stehen übrigens in der vollen Sonne und vertragen sie nach einer kurzen eingewöhnung ohne Probleme. Allerdings fallen die Blätter etwas kleiner aus als gewohnt.

Allerdins muß ich dazu sagen, das ich meine Pflanzen sowieso recht schnell nach dem anwurzeln anfange abzuhärten um im Sommer einfach Strom zu sparen und die natürlichen Resourcen zu nutzen die mir die Natur bietet!

Alles was ich hier schreibe beruht auf persönlichen Erfahrungen und sind nicht das nonplusultra und einige werden jetzt sicher den kopf schütteln. Aber probieren geht über studieren und solange es den Pflanzen gut geht spricht nichts gegen die Freilandhaltung von Nepis in Deutschland. Jeder sollte da auch seine Erfahrungen machen und selber probieren wo halt der beste Standort ist und ob es überhaupt funktioniert. Ansonsten wieder ab ins lauschige Terra wo man weiß das es ihnen gut geht(oder auch nicht^^).

Hi

Ich habe das hier mit Freude gelesen und gedacht: Was bei euch funzt müsste auch bei mir funzen! Also habe ich einige meiner Nepenths (N. hybride + einen Stammsteckling von ihr, N ventricosa x truncata und N. alata x ventricosa) auch raus in die Sonne gestellt, denn ich meine das meine zu langsam drinnen im Westfenster, vor dem nochn fetter Kastanienbaum steht, wachsen! Dadurch das es bei mir zu Hause auch einen kleinen Gartenteich gibt, habe ich sie alle dahin, wegen der Luftfeuchte, gestellt! Ich hoffe das sie nun besser wachsen und sich mal richtig färben, was im Fenster kaum geschah! Und ich hoffe auch das meine hybride nun endlich mal weiter wächst und wieder Kannen bildet!

Eine Frage habe ich noch: Stört denen denn sehr Nasses Substrat nach einem Regenguss nicht? Ich meine das Wasser kan abfließen aber trotzdem ist es ja dann nach dem Guss noch eine weile sehr nass!

Und noch eine 2. Frage: Ab welcher NAchttemperatut sollte ich die denn wieder rein stellen?

MfG, Stefan

Edited by Guest

Guest DanielSchnock

Also ich hab jetzt nur eine Nep. alata, aber die kommt seit zwei Jahren jeden Sommer von Mai bis September einfach raus in den Garten. Ichhäng sie hier bei mir in den Apfelbaum in die Nähe des Gartenteiches. Da hat sie viel Licht, hängt aber im Schatten, sodass die Blätter nicht verbrennen und bekommt vom Teich her auch noch ein wenig Luftfeuchte mit. Damit hab ich wirklich super Erfolge erzielt. Erst wollte die Nepenthes gar nicht mehr wachsen und Kannen bilden, aber nachdem sie dann den ersten Sommer draußen war, hört sie gar nicht mehr auf zu wachsen. Selbst im Winter wächst und wächst sie noch weiter! Langsam muss ich mal Stecklinge machen, da sie doch echt zu groß wird.

Aber ich würde die Neps einfach alle mal rausstellen im Sommer, das tut ihnen auf jeden Fall gut.

kommt das auch bei einer N. alata x ventricosa gut? Oder soll ich die lieber ins Zimmer stellen wo sie viel weniger Licht bekommt und wo sie aber nur wenige grad nachtabsenkung hat, wie viel weis ich net, aber es ist net so krass wie draußen! Und bis welche Nachtemperaturen sollte man die dennd raußen lassen? Ist das ne Hängeampel mit Abfluss? Sonst steht doch bald zu viel Wasser drin bei regen undd as substrat wird zu feucht! Ist das ein prob wenn das substrat nachm regen, auch wenn das Wasser abgelaufen ist, noch so sehr feucht ist?

MfG, Stefan!

Guest DanielSchnock

Hey, nicht so viele Sorgen machen! Am Anfang keimen da schon viele Zweifel, aber probier es einfach mal aus. Eine Ampel an einen schön hellen (nicht voll sonnigen) Platz, ab und an dann mal schaun, ob das Substrat noch feucht genug ist und fertig. Allerdings sollten die Temperaturen nachts nicht unter 10-15°C fallen, vor allem nicht, wenn die Pflanze zum ersten Mal nach draußen kommt.

Probier es einfach mal aus!!

Dirk Buechner

Hallo,

feuchtes Substrat macht den pflanzen nix aus, selbst wenn es mehrere Tage mal regnen sollte oder trübes Wetter ist. Solange das überschüssige Wasser ablaufen kann, wird es auch keine Wurzelfäule geben, wenn das Substart nicht verbraucht ist oder man es zu sehr verdichtet hat.

Nepenthes ventricosa x alata ist so ziemlich die unkomplizierteste Nepenthes Hybride die es gibt. Hab sogar eine Pflanze die hat ne frostige Nacht überstanden und ist ohne nachher aus dem verholzten teilen des Sprosses wieder ausgetrieben.

Hochländer und deren Hybriden begrüßen ja tiefe Nachtemperaturen und fühlen sich sehr wohl, wenn die Temperaturen 10 Grad nicht unterschreiten dürften keine Probleme auftreten, vorrausgesetzt die Pflanze ist nicht zu sehr verwöhnt worden dann kann es zu Schäden kommen.

Wenn man sich denoch sorgen macht kann man die pflanzen ja abends in nen Geräteschuppen stellen und morgens wieder rausräumen.

Ich habe meine Neps etz mal alle umgerüstet um sie nächstes Jahr ohne Probleme rausstellen zu können .... Ich habe erstmal alle Neps in neues Substrat gepflanzt (Orchideensubstrat) und sie in große Plastibecher gepflanzt....Dann habe ich beim Hornbach so eine große Rechteckige Schale zum unterstellen gekauft (80cm lang und 35cm breit)und habe sie komplett mit ner dicken Schicht Moos ausgelegt , und dann die Neps da drauf gestellt...Durch das Moos verdunstet das Wasser schneller , und somit kann man effektiv die Luftfeuchte in der Nähe der Pflanzen erhöhen...

Ich hoffe das ich bald mal Bilder davon reinstelln kann..

Also bei mir stehen jetzte die meisten Neos draußen, Auch meine große hybride! Meint ihr die Sonne ist jetze noch zu stark? ich habe nämlich keine chance sie zu schattieren...und was davorzustellen gefällt meinen eltern nicht, weil sie ja am teich wechen der Luftfeuchte stehen! Bei der großen hybride scheint auch die letzte Kanne kaputt zu gehen (Deckel welkt), aber das scheint net an einen Tag Sonne zu liegen sondern ist bei ihr normal, die KAnne ist ja auch schon ewig lange (für die Verhältnisse dieser Pflanze!) dran...Mal sehen vielleicht ists besser sie etwas an die Sonne zu gewöhnen...aber da war ja in den letzten Tagen Zeit genug! Also was meint ihr?Ist die September Sonne in Sachsen noch zu stark? Noch habe ich keine Pobleme! Ich denke wenn die Blätter ausschlag und rote / gelbe Punkte bekommen sollte ich sie besser aus der Sonne nehmen oder?

MfG, Stefan!

So ich habe jetzt erstmal die Neps etwas schattiger gestellt! Einige Kannen sind angefangen zu verbrennen!

@ Dirk Buechner: Stehen deine Neps am Teich in der Sonne oder schattiert? Wenn se schattiert sind färben sich doch die Kannen net sonderlich, oder fäärben die sich trotzdem weilse das Licht udn net die Sonne brauchen uund genug Licht da draußen hinter den Teichpflanzen bekommen!?

Hallo

Man Bericht von etwa 1 Woche Freilandkultur (am Teich) von 4 Neps: Ich hatte sie anfangs in voller Sonne, den ges. Tag über, auch in der Mittagshitze: Was passiert ist kan man sich ja denken: 2 Kannen sind braun geworden, ich denke sie sind einfach verbrannt! Nun habe ich sie schattierter gestellt hinter Teichpflanzen, bekommen kaum noch direkte Sonne, aber viel Licht (Wasser reflektiert ja u.a. auch)! Bei der Hybride hat sich dann langsam die KAnnenfarbe geändert! ;-) Anfangs waren die KAnnen noch komplett grün! Nun ist die obere Hälfte (untere scheint immer grün zu bleiben, wie auf dem Schild was da dazu war) über gelblich-orange schon etwas rötlich geworden! Die Form hat sich auch etwas geändert, ist nun in der Mitte dünner geworden und unten dicker, gleicht einer ventricosa x truncata balde...Auch einige Blätter sind dunkel grün bis son komisches rot-grün geworden (ev auch nachwirkungen von starken Sonnenbad anfangs?)! Und das schon nach EINER Woche....!!! Krass! Und die Kanne war ja schon fertsch ausgebildet und man sagte mir ma das sich die Kannenfarbe und Form nach dem sie fertig ausgebildet ist nicht mehr ändert! Das ist eindeutig der Gegenbeweis!

Naja bald wirds wieder kälter da müssense wieder nei in de Bude bei wenig Licht, aber Weihnachten spätestens kommt ein terra mkit ausreichend Bleuchtung! :-)

Bei den andern 3 (ventricosa x truncata, alata x ventricosa, und ein Steckling der oben benannten hybride) tut sich bisher noch nicht wirklich viel, müssen sich warscheinlich noch eingewöhnen!

MfG, Stefan!

Danke nochmals für die geilen Tipps! :-) :-) :-)

Edited by Guest

Hallo,

ja die pflanzen stehen direkt am Teichrand oder hängen darüber. Die Pflanzen bekommen die Morgensonne ab und stehen ansonsten recht schattig. Die Ausfärbung der Kannen dauert ein klein wenig länger als unter der Natriumdampf aber das rot der singalana Kannen geht später fast in schwarz über.

Auch Heliamphora hat mit dem "wenigen" Licht keine Probleme und bildet ganz normal Schläuche aus mit gut ausgebildeten Deckeln.