Guest BlackJack Posted September 1, 2005 Posted September 1, 2005 alle fallen in der meine Vff was gefangen hat werden braun und sterben ab. obwohl eigentlich nur in eienr ne fliege war bei der ich mir denken konnte das das nicht gut geht. woran könnte das liegen??? Gruß BlakJack
Guest Joni Posted September 1, 2005 Posted September 1, 2005 also eine meiner fallen ist mal braun geworden als sie eine sehr große spinne gefangen hat. ich habe auch irgendwo mal gelesen das die fliege höchstens ein drittel der fallengröße haben dürfen.
Guest BlackJack Posted September 1, 2005 Posted September 1, 2005 nun wei gesagt in einer falle war ne reisen fliege da heb ich mir schon gedacht das die das nicht schaft aber in den anderen war nur ein schneider der zwar so lang war wei dei falle aber natürlich viel dünner. und in der anderen war ne kleine fliege .
Guest Joni Posted September 1, 2005 Posted September 1, 2005 naja die spinne könnte auch ein schneider gewesen sein, da ich ja nur die beine sehen konnte.
ATK Posted September 1, 2005 Posted September 1, 2005 (edited) also wenn ich aus dem Fenster sehe und die Blätter von den Bäumen fallen sehn da denk ich mir, dass wir schon mitten im Herbst stecken. Tja, bei der VFF fallen zwar die Blätter nicht zu Boden, aber sie werden braun/schwarz. Sie zieht halt ein... Ok, es kann auch sein, dass der Standort gewechselt oder umgetopft wurde, dann kann sie auch ein ziehn. Oder wenn die Blätter/Fallen schon älter sind ist das auch normal. Edited September 1, 2005 by Guest
Guest Monsterpflanze Posted April 29, 2006 Posted April 29, 2006 hallo! und was soll man machen wenn eine falle mit der beute überfordert ist und zu faulen beginnt? letztens hat meine pflanze nämlich auch eine fliege gefangen, die der falle offensichtlich viel zu groß war. die falle war vollkommen ausgefüllt und trotzdem sind noch 1-2 fliegenbeinchen und ein flügel ein stück aus der falle herausgestanden. ich hab mir ebenfalls gedacht, dass sie das höchstwahrscheinlich nicht schaffen wird. und ich hatte recht. soll ich die falle nun einfach so sein lassen? oder entfernen? oder wie sollte ich am besten vorgehen? p.s.: in der FAQ hab ich auf für mein problem keine lösung gefunden.
Giovanni Schober Posted April 29, 2006 Posted April 29, 2006 Hi, Alles was zu faulen oder zu schimmeln beginnt einfach abschneiden. So nah wie möglich an der Blattbasis (da wo alle Blätter entsprngen, sozusagen im Zentrum der Pflanze). Viele Grüße, Giovanni
Guest Monsterpflanze Posted April 29, 2006 Posted April 29, 2006 recht herzlichen dank dafür! hmm.. aber schade irgendwie. weil meine pflanze ist noch relativ jung und hat noch nicht so viele fallen. und wenn ich jetzt eine der größten wegschneide, dann sieht sie ziemlich verunstaltet aus. naja aber besser als ich hab am ende gar keine dionaea mehr! ;-)
ATK Posted April 29, 2006 Posted April 29, 2006 also alles was fault wegschneiden... das muß aber nicht gleich das ganze Blatt sein... Wenn die Falle anfängt zu schimmeln, dann kann man erst mal nur die Falle wegmacht! Das restliche Blatt kann schon noch ne Weile dran bleiben, bis es von selbst einzieht.
Recommended Posts