Zum Inhalt springen

Lampe bei ebay


Philipp Schneider

Empfohlene Beiträge

Philipp Schneider

http://cgi.ebay.de/kanabis-natrium-lampe-von-Philips-mit-400-Watt_W0QQitemZ5996890209QQcategoryZ25835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist diese Lampe denn "sinnvoll"? Ich habe nicht so viel Ahnung und wollte das mal wissen, denn er bietet diese Lampen regelmäßig an und vielleicht ist das ja mal ein Schnäppchen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die Lampen mit dem gelben Licht. Sind wirklich hell und gelb. Was willst du damit beleuchten? Weil 400W NaHD sind heftig.

Gibt doch einige hier, die ihre Hochlandpflanzen damit bleuchten. Bei 400W könntest du ja evtl. nen Leuchtmittel mit korrigiertem Blauanteil kaufen, die sollen (?!) dann nicht ganz so gelb sein. Da ich "nur" ne 250W hab ich keine Alternative zu 2000K Lichttemp. (oder doch?)

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn er bietet diese Lampen regelmäßig an und vielleicht ist das ja mal ein Schnäppchen!

Mal abgesehen davon, dass ich mich Björn's Frage anschliesse (was willst du damit beleuchten?) würde mir folgendes zu denken geben:

Unter welchen Umständen beschlagnahmt wer denn Lampen? Wenn die Polizei die beschlagnahmen würde (warum sollte sie? Besitz von Lampen ist ja nicht strafbar?), dann doch wohl nur um sie aus dem Verkehr zu ziehen. Warum kann sie dann jemand privat verkaufen?

Abgesehen davon bin ich allergisch gegen Formulierungen wie "Sämtliche Angaben, Bilder und Hinweise zur Ware stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar" - genau genommen könnte er einem fast alles liefern.

Da schau ich mir die 5,8% nicht positiven Bewertungen der letzten 6 Monate gar nicht erst an;)

Also, zurück zur Frage: Was willst du denn beleuchten?

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Mein terrarium das hat ne grundfläche von 80 x 135 cm.

Ich habe nur gar keine Ahnung von Lampen und darum frag ich. Denke mal die Beschreibung ist nicht ganz so ernst zu nehmen, da der die Lampen schon seit Monaten drinne hat. Also meint ihr die Lampe (besonders das Leuchtmittel) sind in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Um seinen Pflanzen ausreichend Licht zu geben, kann man doch von etwa 100 Watt pro Quadratmeter ausgehen.

Phillip hat jetzt etwa 1 Quatratmeter Fläche zu beleuchten.

Meine Frage an die anderen : wäre es nicht besser, wenn er sich einen Bausatz zB. bei Hanfburg bestellt mit 250 Watt.

250 Watt müssten doch ausreichen?

Klar, müsste er dann etwa 90 Euro investieren, aber 400 watt Lampen verbrauchen ca. 260 euro / Jahr :shock: ( nur bei 12 std. Betrieb / Tag). 250 Watt hingegen " nur" 160 Euro. Die 100 Euro Differenz kann man auch ganz gut in Pflanzen investieren.

Bitte korrigieren falls falsch!!

@Phillip: Vielleicht reichen dir ja schon für den Anfang 2 x 1,50 Leuchtstoffbalken mit jeweils 58 Watt.( Falls das Terra neu eingerichtet wird und kein altes ist, was du aufrüsten willst)

Welche Pflanzen sollen überhaupt in das Terra? Heliamphora?

Gruss Marc

EDIT: Zitat aus dem Taublattartikel:

Eine 400 W Natriumdampflampe leuchtet ca. 5 qm genügend aus (auf lichthungrige Arten bezogen, bei weniger lichthungrigen Arten ist die Fläche noch größer), das reicht für ein kleines Gewächshaus. Dabei hat sie einen Lichtstrom von 52000 lumen. Für den gleichen Lichtstrom benötigt man 10 Leuchtstoffröhren (Länge: 160 cm, 58 W) oder 37 Glühlampen mit 100 W.
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ach da soll quer durch den gemüsegarten alles rein, was sich einigermaßen verträgt. Ich will halt, weils keine direkte Sonne abbekommt kunstlicht eisetzen, weils sonst zu dunkel wird (Fallen nicht rot werden etc).

Ich hatte diese Lampe nur gesehen und wollte darum mal fragen, wie die so ist. Hatte mir schon im geschäft eine Lampe für 100€ gekauft und zu Hause festgestellt, dass es die falsche war... konnte sie zwar (nur gegen Gutschein) zurückgeben aber das macht mich halt sehr "mistrauisch". Bei Hanfburg schreckt mich immer die zu große Auswahl ab ;) Da gibts Leuchtmittel in Massen und ich habe 0 Ahnung was die bedeuten bzw. eigentlich bringen *schäm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich nicht mit ner gutschrift abspeisen lassen. du hast ein rückgaberecht. die müssen dir dein geld zurück geben wenn der artikel unbenutzt und original verpacktz ist sogar die volen 2 jahre gewährleistung. ohne abzüge!!!

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Der Artikel war ja nicht beschädigt. Ich habe ihn ja zurückgegeben, weil ich gemerkt habe, dass er nichts war. Kein Verschulden ihrerseits ---> kulanz. Naja wie dem auch sei. Ich war schon ein wenig enttäuscht aber gut ich kaufe dann da eben mal wieder ein paar Pflanzen das ist schon OK. Nur will ich eben beim nächsten Kauf nicht wieder so nen Reinfall haben. Darum , auch wenns nervt, wäre es mir am liebsten hier stellt mir einer nen Link rein und sagt: Das kaufst du jetzt^^ (Bei Hanfburg war ich schon x-mal aber ich habe mich nicht getraut, weil die so viele verschiedene Birnen haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

schau mal hier:

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?command=listitems&resource=strahler.cat&resource_cat=lt-stufe2.cat&sessid=IzzffKKT6yWE&faid=lud

Da gibt es verschiedene Strahler. Die sind zwar nicht gerade billig, aber sie erfüllen ihren Zweck. Ich verwende zur Beleuchtung CDM-T oder CDM-TD Strahler. Was das jetzt technisch gesehen genau ist kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Spektrum sehr gut geeignet für Pflanzen. Für Deine 1m^2 - Fläche sollte ein 150-Watt-Strahler oder zwei 70 Watt-Strahler ausreichen. Problematisch ist manchmal der Lichtkegel, der meistens rund ist. Damit kann man dann eine rechteckige Fläche nur sehr schwer ausleuchten. Bei zwei Strahlern dürfte das aber kein Problem mehr sein.

Gruß,

Julia

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meinst Du mit den Fallen, die der Vff? Wenn ja, würde ich die eh rausstellen.

Probiere es doch mal mit Lsr. Ist die günstigere Variante und wenn 2 Balken zu wenig sind ,hängst Du halt noch einen dritten darüber.

Ich verwende Lsr mit Lichtfarbe 840 cool white + Daylight,

werde aber wohl auf 865èr umsteigen. Muss man halt rumexperimentieren, was beim Preis von 5-10 Euro pro Lsr ja nicht so teuer wird. Im Baumarkt werden oft die Flora 77 empfohlen, habe ich jedoch keine guten Erfahrungen mit gemacht.

Gibt es aber auch schon einige Beiträge und Webseiten zu.

Gruss Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Danke schon mal euch beiden! Dann schau ich mich mal nach so einem Strahler um! Was muss ich denn bei den Leuchtmitteln beachten? Gibts da mal so ein "ranking" was so top und flop ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

es gibt einen sehr guten Artikel über geeignetes Licht für Pflanzen. Das könntest Du dir hier durchlesen:

http://www.hereinspaziert.com/Seh-Wuchslicht_neu/Uebersicht.htm

Unter "Ergebnisse" ist eine Tabelle mit den verschiedenen Leuchtmitteln aufgeführt.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit wegen:

ich würde mich nicht mit ner gutschrift abspeisen lassen. du hast ein rückgaberecht.

Nein hat er nicht. Nicht in einem Ladengeschäft. 14 Tage Rückgaberecht gibts nur bei Fernabsatz sprich Onlinekauf.

Das er aus Kulanz eine Gutschrift bekommen hat, ist schon wirklich Kulanz, und keine Pflicht.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.