Zum Inhalt springen

Blüte


Gast Aleks

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe noch nicht sehr viel ahnung von Pinguiculas aber meine Pinguicula fäng an eine blüte zu entwickeln.

Könnt ihr mit paar tips geben worauf ich achten soll und was das wichtigste ist. Und wie sieht es aua mit sammen???

Danke Gruß Aleks;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich um die Hybriede x tina, da die Blüte blaulich violett ist aber auch die Blätter sehen danach aus.

zu beachten ist wärend der Blühphase eigentlich nichts besonderes. das übliche zur Kultur halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Jetzt hast du die Samenfrage von Aleks noch nicht beantwortet?

Ich bin mir nicht sicher, ob Pinguicula Hybriden gar keine Samen ansetzen oder ob die nun nicht keimen or what ever...

Bitte hiermit nochmals um fachkundige Antwort, dann weiß ich es auch noch mal und schreibe es mir hinter die Ohren. :-?

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Samenfrage hab ich keine Antwort! Sorry

Ab und zu kann man sie mit sich selbst bestäuben und ein ander mal geht es nicht... Ich hatte in dieser Hinsicht noch keine Erfolge. Kommt auf den Versuch drauf an! Aber wenn man sie schon vermehren will dann funktioniert das auch sehr gut mit Ableger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei P. x 'sethos' und einer unbestimmten Hybride hatte ich schon Erfolg bei der Selbstbestäubung. Soweit ich weiß, sind aber die meisten Hybriden komplett steril und können daher nur vegetativ vermehrt werden. Bei meiner P. x 'tina' konnte ich bisher noch keine Erfolge verzeichnen, also wohl steril.

Falls hier jemand doch von positiven Erfahrungen zu berichten weiß, so werde ich es vielleicht doch auch noch mal bei meiner versuchen. :-)

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ist die Erfolgsrate bei der Bestäubung von Hybriden gering. Es gibt aber genug Beispiele, dass es funktioniert.

Zum Beispiel reift bei meiner P. gypsicola x moctezumae eine Kapsel heran, weil ich auf dem Regionaltreffen jemanden gezeigt habe, wie man Pinguicula bestäubt. Hat also ganz offensichtlich geklappt.

Allerdings habe ich es noch nicht allzu oft versucht, meine Hybriden weiter zu kreuzen. Insofern ist meine Erfahrung auch nur begrenzt.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch schon mal so ein problem gestellt

ich habe diesen link bekommen

http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Pages/Pollenisation_Pinguicula.htm

Tipp:ist auf English koppiere einfach ein stück des textes und gebe es in google ein dann findet er die seite und dann musst du bei google nur noch "Diese Seite übersetzen anklicken dann hast du sie auf Deutsch:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer

Hallo zusammen

Nur zur Ergänzung:

Tipp:ist auf English koppiere einfach ein stück des textes und gebe es in google ein dann findet er die seite und dann musst du bei google nur noch "Diese Seite übersetzen anklicken dann hast du sie auf Deutsch:-)

Einfacher: Auf http://www.google.de/language_tools?hl=de direkt die URL eingeben. Diese Seite erreichst man auch, wenn man unter Google.de rechts von der Eingabemaske auf den Link "Sprachtools" klickt.

Aber ob diese maschinelle Übersetzung wirklich verständlich ist, ist eine andere Frage... Dafür erhält man manchmal recht lustige Ergebnisse.

Gruss

Hitsch

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielleicht hilft es ja:

Schwer zu beschreiben....

Geh einfach mit einem Pinsel in die Öffnung der Blüte, die ganz im Zentrum liegt, beweg deine Hand samt Pinsel ein ganz klein wenig (!) nach oben und zieh den Pinsel wieder raus.

Während des Vorgangs stößt du nämlich an einen kleinen Vorsprung ganz oben innerhalb der Öffnung und ziehst die Pollen mit.

An deinem Pinsel müsste jetzt ein gelbweißlicher Belag sein. Mit dem gehst du jetzt wieder in die Öffnung (der anderen) Blüte, und drehst ein wenig daran rum. Am besten so tief reingehen bis du hinten anstößst.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.