Guest Laurenz2 Posted September 3, 2005 Posted September 3, 2005 Guten Tag wann beginnt eigentlich die winterruhe, denn mindestens vier fallen meiner Venusfliegenfalle werden gelb und die Deckel meiner Sarracenia leucophylla werden weich und verschrumpelt:-o kann es auch daran liegen das sie kurz trocken waren und wenn ja wann erholen sich die Deckel wieder jetzt wo sie wieder im nassen stehen?:!:
Jürgen Posted September 3, 2005 Posted September 3, 2005 Ich tippe auf "normalen Verschleiß, Alterungsprozess. Bei der leucophylla, kann es sein wenn du sie austrocknen lässt. Die Schläuche sind aber nicht braun wegen übersättigung durch die gefangenen Insekten ? Normalerweise ist im Topf immer eine Grudfeuchtigkeitn und wenn du mal Pflanzen im Baumarkt gesehen hast, weißt du das sie schon "etwas" Trochenheit überstehen. Zum Thema Winterruhe, ist unterschiedlich, du merkst es wenn die Pflanze keine neuen Schläuche nachkommen oder nichtkarnivore Winterblätter sogg. Phyllodien (außer s. alata) gebiltet werden.
Guest Laurenz2 Posted September 5, 2005 Posted September 5, 2005 also bei der leucophylla waren nur zwei schläuche bis obenhin voll mit insekten:!:
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted September 5, 2005 Posted September 5, 2005 Hallo, ja es geht bei mir auch schon so los, das wars mit dem Sommer, jetzt nicht mehr so naß halten sonst fault es gleich... Gruß Andi
Recommended Posts