Jump to content

Überwinterungsanfang


Guest Laurenz2

Recommended Posts

Guest Laurenz2

Guten Tag

wann beginnt eigentlich die winterruhe, denn mindestens vier fallen meiner Venusfliegenfalle werden gelb und die Deckel meiner Sarracenia leucophylla werden weich und verschrumpelt:-o

kann es auch daran liegen das sie kurz trocken waren

und wenn ja wann erholen sich die Deckel wieder jetzt wo sie wieder im nassen stehen?:!:

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe auf "normalen Verschleiß, Alterungsprozess.

Bei der leucophylla, kann es sein wenn du sie austrocknen

lässt. Die Schläuche sind aber nicht braun wegen übersättigung

durch die gefangenen Insekten ?

Normalerweise ist im Topf immer eine Grudfeuchtigkeitn und

wenn du mal Pflanzen im Baumarkt gesehen hast, weißt du

das sie schon "etwas" Trochenheit überstehen.

Zum Thema Winterruhe, ist unterschiedlich, du merkst es wenn

die Pflanze keine neuen Schläuche nachkommen oder nichtkarnivore Winterblätter sogg. Phyllodien (außer s. alata) gebiltet werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ja es geht bei mir auch schon so los, das wars mit dem Sommer, jetzt nicht mehr so naß halten sonst fault es gleich...

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.