Zum Inhalt springen

Überwinterungsanfang


Gast Laurenz2

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

wann beginnt eigentlich die winterruhe, denn mindestens vier fallen meiner Venusfliegenfalle werden gelb und die Deckel meiner Sarracenia leucophylla werden weich und verschrumpelt:-o

kann es auch daran liegen das sie kurz trocken waren

und wenn ja wann erholen sich die Deckel wieder jetzt wo sie wieder im nassen stehen?:!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf "normalen Verschleiß, Alterungsprozess.

Bei der leucophylla, kann es sein wenn du sie austrocknen

lässt. Die Schläuche sind aber nicht braun wegen übersättigung

durch die gefangenen Insekten ?

Normalerweise ist im Topf immer eine Grudfeuchtigkeitn und

wenn du mal Pflanzen im Baumarkt gesehen hast, weißt du

das sie schon "etwas" Trochenheit überstehen.

Zum Thema Winterruhe, ist unterschiedlich, du merkst es wenn

die Pflanze keine neuen Schläuche nachkommen oder nichtkarnivore Winterblätter sogg. Phyllodien (außer s. alata) gebiltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ja es geht bei mir auch schon so los, das wars mit dem Sommer, jetzt nicht mehr so naß halten sonst fault es gleich...

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.