Zum Inhalt springen

dr. scorpioides


Gast joe

Empfohlene Beiträge

tach allerseits!

wollte nur mal wissen, ob die oben genannte auch in sommerruhe geht und ob irgendwer lust hat, seine (falls vorhanden) kulturerfahrungen mit mir zu teilen :roll:

das wars schon!

grüße joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Datenblatt mit einer sehr treffenden Beschreibung....http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=614

Bei mir steht die Pflanze ganzjährig am Südfenster, im Winter

ist der Raum beheizt. Die Pflanze ist einfach zu zu kultivieren auch weil sie mehrjährig ist.

Happy growing joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

Sommerruhe: Nö

Meine scorpioides steht zusammen mit D. capensis, einer D. madagascariensis, `ner Sarracenia und mit Darlingtonia im Blumenkasten draußen in der prallen Sonne und ihr gefällts dort (den anderen übrigens auch :-)).

Überwintert hat sie bei mir noch nicht.

Soviel zu meinen Kulturerfahrungen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hy!

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann?

Jeder hat seine eigenen Methoden und Erfahrungen! Ein schöner heller Platz mit genügend Wasser hilft bei mir am besten!

Wenn Du einige Pflanzen hast kannst Du auch mal a bissle experimentieren ( aber so das sie nicht abnippeln )

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs jetzt einfach mal mit der kultur. hab schon so viel verschiedenes gelesen/gehört; ich glaube bis auf wenige sachen gibts da einfach kein patentrezept:roll:

aber besten dank für die tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, meine kleinen dr. scorpioides wuchsen immer schön in einem kleinen Terrarium aber seit ich sié in ein großes Terra gepflanzt hab ( seit ca. 1 woche) crepieren sie so vor sich hin:-(

Das heißt 7 kle Pflanzen haben alle die selben Symptome, ihre Fangblätter werden hellbraun und schrumpeln zusammen. obwohl es die gleichen Kulturbedingungen sind wie davor.

Kann das mit dem umpflanze zusammen hängen?

und sind sie noch zu retten (Blatstengel und stämmchen sind noch Grün)

was soll ich denn jetzt machen???

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann das mit dem umpflanze zusammen hängen?

Ja, das hängt sicherlich damit zusammen. Zwergdrosera lassen sich nur sehr schlecht (wenn überhaupt) umtopfen. Meistens geht das schief.

und sind sie noch zu retten (Blatstengel und stämmchen sind noch Grün)

was soll ich denn jetzt machen???

Meiner Ansicht nach kannst Du nicht viel mehr machen als abwarten und hoffen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.