Guest schatten Posted September 4, 2005 Share Posted September 4, 2005 (edited) Hier 2 Photos von einer meiner S.purpurea. Anfangs (beim Erwerb, letzten Herbst) sah sie noch ganz normal aus, große dicke Schäuche etc. Den Winter hat sie nur knapp überlebt, zuerst wollte ich sie gar wegwerfen. Doch sie hat sich erholt, sieht aber reichlich seltsam aus... die Schläuche sind erstnaulich dünn, dafür sieht das der eine Teil des Blattes jetzt aus wie ein "Segel"... ob das jetzt wohl so bleibt oder sich wieder "auswächst"? Edited September 4, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted September 4, 2005 Share Posted September 4, 2005 Hallo, Diese "Segel" nennen sich Phyllodia(Pl.) / Phyllodium(Sg.) Mit den Begriffen lässt sich einiges über die Suche finden. Meist bilden sie sich verstärkt im Winter aus unter kürzerer Bleuchtungsdauer und niedrigeren Temperaturen. Für einige Arten (S. flava) sind sie sogar charakteristisch und völlig normal in dem Maße. Viele Grüße, Giovanni PS: Ich habe deine beiden 200KB großen Bilder komprimiert ins Forum eingebettet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts