Christian Kretschmann Posted September 4, 2005 Posted September 4, 2005 Hallo, bin vor kurzem auf ein Bild dieser Pflanze auf bestcarnivorousplants.com gestossen und war einfach nur davon fasziniert:shock: http://www.bestcarnivorousplants.com/CP_Photos/dionaea_muscipula_50%25white_form_Copyright_J_Flisek_01.jpg Habe daraufhin auch Kamil Pasek angeschrieben um rauszufinden wo man eventuell so eine Variante herbekommen kann. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten und wollte hier mal fragen ob jemand weis wo man diesen wunderschönen Klon erstehen kann. Freue mich auf Antworten:-) Grüsse Christian
ATK Posted September 4, 2005 Posted September 4, 2005 Meines Wissens ist das sogar ein Klon von Kamil Pasek. Aber das ist nur eine vorübergehende Erscheinung, die wieder verschwindet. Ähnlich wie bei der PomPom.
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted September 4, 2005 Posted September 4, 2005 Hallo, uah, wenn die Pflanze jetzt noch nachts leuchtet, würde es mich nicht wundern. Andi
Christian Kretschmann Posted September 4, 2005 Author Posted September 4, 2005 Inwiefern ist das eine vorübergehende Erscheinung?Also eher eine Sommererscheinung oder färbt sie sich im Winter weiss?Was natürlich gut passen würde:-D Gruss Christian
Giovanni Schober Posted September 4, 2005 Posted September 4, 2005 Hallo, Soweit ich weiß ist es vergleichbar mit pompom , wie Andreas schon schrieb. Das heißt nicht saisonbedingt etc. sondern es trat einmal kurz auf, verschwand dann wieder, und kam nie wieder. Richtung spontane Mutation die nicht dauerhaft war. Viele Grüße, Giovanni
Christian Kretschmann Posted September 4, 2005 Author Posted September 4, 2005 Danke erstmal für die Antworten:-) Zuschade das es nur eine einmalige Erscheinung war. Wäre sehr interessant mal herauszufinden was die Pflanze dazu gebracht hat diese Weissfärbung anzunehmen und vorallem warum danach nie wieder. Kann das was mit der Kultur zutun haben? Christian
ATK Posted September 4, 2005 Posted September 4, 2005 ich glaub das ist im Jugendstadium der VFF aufgetreten... Also nachdem sie exvitro gepflanzt wurde. Das ist ein Phenomen der Invitrokultur. Liegt wohl darn wenn man sehr kleine genetische Schnipsel zu Vermehrung verwendet, da kommt es schon mal zu solchen Mutationen. Oder vielleicht liegt es an der Menge an Pflanzen die herangezogen werden, dass dann statistisch es so zu Mutationen kommt. Sind aber nur Vermutungen.
Recommended Posts