Zum Inhalt springen

TORFZIEGEL


Gast AndreasH

Empfohlene Beiträge

hallo ihr.

Hat einer von euch vielleicht schon einmal ein Moorbeet mit Koffenen Wasserspeichern, also solchen Kolken angelegt.

Da wird ja das Wasser vom Torf mit einer Mauer aus Torfziegeln abgetrennt.

WO krieg ich die Dinger denn (günstig) her? Erich Maier wohnt bei mir fast um die Ecke, aber der ist mir in allem etwas zu teuer.:roll: Hat da jemand Erfahrung oder gibt es noch anderes Material, was man dazu nehmen kann?

Wenn der Wasserspiegel im Moor sinkt, sollte das was dann sichtbar wird ja auch ganz nett aussehen...

Viele Grüße aus dem Münsterland...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst ja einfach eine Mauer aus Naturstein aufschichten.So habe ich es auch gemacht.Sie trennt meinen Teich vom Moorbeet und sieht anfangs gut aus.Später ist sie dann von Moos überwachsen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Das wäre sicher eine Möglichkeit. Danke.

Könnte aber vielleicht etwas <> aussehen, oder? Ich stelle mit mehr so eine urige, möglichst natürliche Wasserfläche vor. Was meinen die anderen?

Lg

Andreas ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke mal wenn man sehr nassen Torf in eine Form gibt und diesen dann presst und trocknen lässt, sollte das doch auch gehen.

Hi,

aber würden diese Ziegel nicht bei Wiederbefeuchtung stark expandieren und somit ihre Form und Stabilität verlieren? Ich kenne bisher zwar nur gepresstes Sphagnum bzw. gepressten Humus. Der geht auf wie nen Hefekuchen und ist danach locker.

Wäre das bei Torf das gleiche, könnte man gleich diesen aus dem Baumarkt nehmen und sich das Pressen sparen.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.