Zum Inhalt springen

mehrere Fragen: Winterruhe, Umtopfen, Schädlinge usw


Gast Hulk

Empfohlene Beiträge

Hallo

Seit Mitte dieses Jahres habe ich mir auch eine VFF zugelegt. Ich hüte sie wie meinen Augapfel und stehe nun vor ein paar kleineren Problemen. "Edna" wird wie im Datenblatt beschrieben gepflegt: Viel Sonne, immer feuchter Boden, alkfreies (destiliertes) Wasser, hohe Luftfeuchtigkeit (steht in großer Schüssel mit Wasser), kein Dünger usw.

So, nun mal zu meinen Fragen:

1.) 2 Pflanzen: Als ich mir die Pflanze gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass ich Fallen habe, die in der Falleninnenseite dunkelrot sind und andere, die nur blassrot sind. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht. Dann habe ich erfahren, dass es ja verschiedene Ausprägungen dieser Falleninnenfarbe geben soll. Gibt es auch bei einer einzigen Pflange derart unterschiedliche Fallenfarben? Um dies zu verdeutlichen habe ich ein Foto mit angefügt. Dort ist auch zu erkennen, dass es 2 Punkte (A und B) gibt, an denen die Blätter aus dem Boden kommen. Daher meine Frage: Habe ich dort 2 Pflanzen in einem Topf?

2.1) Umtopfen: Ich habe gelesen, dass man eine VFF jährlich im Frühjahr (wann genau ist eigentlich "Frühjahr" in dem Kontext) umtopfen soll. Sie braucht zwar nicht unbedingt einen größeren Topf, da die Wurzel klein ist, aber das Umtopfen hat das Ziel die Erde zu erneuern. Ist dies richtig?

2.2) Wenn ich nun ausversehen 2 Pflanzen in einem Topf hätte, sollte ich dann beide beim Umtopfen trennen?

3.) Schädlinge: Im Wasser, aus dem die Pflanze ihre Flüssigkeit bezieht (also nicht in dem Wasser, was in der Schale ist um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen) sind manchmal kleine gelbe "Raupen". Wenn ich sie entdecke wechsle ich das Wasser sofort aus, aber sie scheinen sich in der Erde zu befinden, da sie nach einigen Tagen wieder da sind. Diese kleinen (maximal 1 mm groß) Raupen schwimmen auf der Wasseroberfläche. Sind sie gefährlich? Was ist das überhaupt?

4.) Winterruhe: Im Datenblatt steht, dass im Frühjahr sehr lange Blätter gebildet werden. Komischerweise fängt meine Pflanze jetzt damit an, dies auch zu tun, obwohl wir ja nun schon September haben. Auf dem Bild sind die neuen Blätter mit "C" bezeichnet. Sie scheinen auch nur aus "B" zu kommen und nicht aus "A".

So das war es erst mal, ich hoffe ich habe nicht allzu viele "dumme" Fragen gestellt.

Danke im Vorraus

Hulk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1

hier ist eine seite aller varriationen der venusfliegenfalle

http://dionea.homestead.com/mutate.html

2ich würde sie nur alle zwei jahre in neue erde topfen

3ich glaube das ist ein ableger wenn du zwei haben willst kannst du sie auseinander topfen oder du wartest bis die mutterpflanze sie selbst abtrennt

4 ich glaube das sind stechmückenlarven und die leben nur im wasser also keine sorgen

5 die Blätter werden länger wenn sie glaub ich mehr sonne abbekommen8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu1: Die Färbung hängt bei den normal erhältlichen Pflanzen von der Lichtintensität, Menge und Dauer ab die sie abbekommen.

zu2.2: Kann man, muss aber auf nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

gegen die Larven hilft meistens, wenn man das Substrat trockener hält.

Längere Blätter sind zum einen ein Indiz dafür, daß es entweder zu warm ist oder/und zuwenig Licht da ist.

Die Winterruhe am besten im Kühlschrank vollziehen...

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fallen Ausfärbung wollt ich noch gern was anhängen...

Also es ist ganz normal dass die Fallen evtl. unterschiedlich ausgefärbt sind, das liegt wie schon gesagt an der Lichtintensität!

Das Ausfärben geschieht in der Wachstumsphase. D.h. wenn die Fallen schon ausgewachsen sind, werden auch keine roten Pigmente mehr eingelagert, oder nur im kleinen Umfang... Dann scheint es so als wären lauter unterschiedliche Blätter dran. Das sieht man auch sehr gut wenn man sie gerade sehr schlecht ausgefär vom Baumarkt kauft und dann sehr sonnig weiter kultiviert! Ist aber ganz normal.

Was ich meine sieht man ja auf deinem Foto recht gut! Einige Fallen sind fast grün, einige orange und dann einige die ganz rot sind.

Über den Winter sterben die meisten Blätter ab und wenn dann im Frühjahr diese wieder nachtreiben, haben sie alle annähernd die gleiche Färbung!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Blätter sind zum einen ein Indiz dafür, daß es entweder zu warm ist oder/und zuwenig Licht da ist.

Naja wenn sie schlapp runterhängen stimmt das schon. Aber die Sommerblätter sind doch generell länger und stehen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo alle zusammen!

ich glaube das sind stechmückenlarven und die leben nur im wasser also keine sorgen

Stechmückenlarven sind meines Wissens erheblich größer als 1mm (hatte mal welche in meinem Utricularia-Glas!;-) )! Ich tippe mal auf Springschwänze! Die sind normalerweise nicht gefährlich. Wenn sie in Massen auftreten, sollen sie auch an den Wurzeln knabbern! Also, ab und zu mal Restwasser mit den Jungtieren wegschütten, bringt schon Abhilfe - und zwischendurch das Substrat mal etwas trockener werden lassen.

Längere Blätter sind zum einen ein Indiz dafür, daß es entweder zu warm ist oder/und zuwenig Licht da ist.

Noch dürfte Dionaea sich in der Wachstumsphase befinden. So in einem Monat dürfte wohl allmählich die Umstellung zur Winterblattproduktion erfolgen.

Ja, bei zu wenig Licht werden oft sehr lange Petiolen (Fallenstiele) gebildet, die sich am Ende nach unten beugen und sehr kleine Fallen bilden, welche oft sogar leicht missgebildet sein können. Zudem bilden die Petiolen an den Seiten meist recht breite 'Flügel' aus (also oben an der Stelle, wo sie normalerweise sowieso etwas breiter sind).

Die Winterruhe am besten im Kühlschrank vollziehen...

Aber in dem Fall die Zwiebeln aus dem Substrat nehmen, gut vom alten Substrat abputzen und in feuchtem (nicht nassen!), frischem Sphagnum einwickeln und das Ganze in einer verschlossenen Plastiktüte lagern - am Besten bei konstant 2°C!

(wann genau ist eigentlich "Frühjahr" in dem Kontext)

Verpflanzen von Venusfliegenfallen kurz vor dem Neuaustrieb - also ca. 1.April! +/- ein, zwei Wochen! ;-)

Falls mir jemand widersprechen möchte... (sorry, mein Lieblingsspruch...aus leidlicher Erfahrung! :-D )

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal möchte ich mich für alle Antworten bedanken, besonders von Andreas (jeder der 3 Andreasse kann sich angesprochen fühlen - oder ist das immer ein und derselbe???)

zu 1.) Ich dachte immer, die verschiedenen Farben der Fallen wären eine Züchtung und dass sich die Fallenfarbe dann nur noch marginal durch die Sonneneinstrahlung verändert.

zu 2.1.) Das Substrat, welches von Andreas als matschig, nass und ziemlich dicht bezeichnet wurde, ist noch das selbe Substrat, in welchem die Pflanze beim Kauf stand. Wie bekomme ich raus, ob das Substrat noch in Ordnung ist? Oder sollte ich einfach annehmen, dass die Pflanze nächstes Frühjahr (danke an Andreas für den genauen Tip des Datums) umgetopft werden sollte?

Ich habe übrigens dazu schon Carnivorenerde gekauft. Ich habe jedoch gelesen, dass es bei einigen Sorten zu Problemen kommen kann. Daher schreib ich einfach mal die Eigenschaften der Erde hier hin und frag mal so in den Raum hinein ob jemand sich damit auskennt:

Hersteller: Carow & Wrono

Gemisch aus wenig zersetztem Hochmoortorf (H2 - H4) 65%, Perliten und Kokosfasern.

Nährstoffe verfügbar:

10-100 mg/l N

10-100 mg/l P2O5

20-100 mg/l K2O

pH-Wert (CaCl2): 3,0 - 4,0

Salzgehalt: < 1 g/l

zu 3.) Ich glaube Andreas hat Recht gehabt. Ich hab mal ein wenig nach Springschwänzen gegoogled und ich bin der Meinung, dass es wirklich Springschwänze sind. Ich lasse Edna auch jetzt mal einen Tag ohne Wasser, damit die Erde ein wenig trocknen kann.

so, wie gesagt, danke für die vielen Antworten.

Hulk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

die Erde von Carow und Wrono ist so die Standarderde, sie ist ok.

Am besten Du hälst Deine Pflanze trockener, also nicht im Anstau, dann ist das Substrat durchlässiger und luftiger.

Ich persönlich nehme immer Weißtorf, mit Sand gemischt, meistens aber pur, er ist nicht so dicht.

Ob das jetzige Substrat noch etwas ist, kann man so nicht sagen, wenn es nach dem trockener halten steinhart wird, sollte man es austauschen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.