Zum Inhalt springen

Problem mit Dinoea


Gast sonne123

Empfohlene Beiträge

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ein Foto wäre sehr hilfreich.

Es geht jetzt mit der Winterruhe los. Du solltest bis auf Weiteres das Substrat nicht so naß halten, Kälte und Nässe machen sich nicht so gut.

Es reicht, wenn es feucht ist !

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nachdem es von Dionaea nur eine Art gibt, wird es sich bei deiner Pflanze kaum um eine Hybride handeln.

Vielleicht solltest du auch ein wenig deine Kulturbedingungen beschreiben.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lies Dir doch einfach mal folgendes durch: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=309&

Vielleicht findest Du hier schon Hilfe, die Texte sind wirklich sehr gut.

Und wenn das noch nicht reicht und Du noch mehr lesen willst, gitbs noch die Datenbank: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642

Wenn Du dann noch Fragen hast-ruhig fragen, und ein Bild ist immer optimal ;) :)

Grüße,

Magdalena

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hitsch Meyer

Hallo sonne123

Es gibt zwei Möglichkeiten um ein Bild ins Forum zu stellen.

Plan A: Wenn du eigenen Webspace besitzt oder deine Bilder bei einem Bilderspeicher im Netz eingestellt hast, dann kannst du beim Schreiben eines neuen Beitrags folgende Schaltfläche anklicken und die URL des gewünschten Bildes eingeben/hinein kopieren:

gfp-forum_bild.jpg

Bitte achte aber darauf, dass das Bild nicht zu gross wird! Gegebenenfalls mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas zurechtschneiden und/oder verkleinern.

Plan B: Du klickst wärend dem Schreiben eines neuen Beitrages in der Zeile "Dateianhänge" auf den Button "Dateianhänge verwalten". Damit kannst du das Bild auf den GFP-Server hochladen und erhältst als Belohnung das unten stehende Resultat. Die Bilder werden dabei aber immer am Schluss des Textes eingefügt. (Die hochgeladenen Bilder erscheinen erst, wenn du mit dem Buton "speichern" deinen Beitrag veröffentlichst)

Gruss Hitsch

148_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei meiner Pflanze ( is so ne hybride ) werden die fallen faste alle ( bis auf 2 ) braun

Da hast du aber etwas übertrieben:-)

Man kann ja nicht soviel erkennen aber sind doch fast alle grün. Giesst Du von oben oder füllst Du Wasser in den blauen Topf?

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Guten Morgen, allerseits!

Oh, diese wahnsinnige Schärfe des Fotos...:shock: (bitte verzeiht meine Ironie, aber so richtig erkennen kann ich das Problem nicht!). Ich mutmaße, dass die Pflanze wohl am Ehesten etwas zu wenig Licht bekommt. Sollten einzelne Fallen etwas verkrüppelt aussehen, solltestu die Fallen mal - vor allem an der Unterseite der Petiolen (Fallenstiele) - mit der Lupe nach Schädlingen absuchen.

Tja, andere Ursachen fallen mir in Anbetracht des Fotos nicht ein.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da erkennt man wenig,auch keine braunen Fallen.

Sieht auch nicht nach Anstaubewässerung aus.

Ich würde den guten mal ordentlich Licht( SONNE ) gönnen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Pflanze heißt im übrigen auch nicht "Dinoea" sondern "Dionaea" ;)

Ich würde auch sagen, mehr Sonne!

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine "Schüssel" unter dem blauen Topf,am Ende hat er nicht mal ein Loch.

Die VFF mag es sich selbst Wasser zu ziehen - Anstaubewässerung.

Gönn ihr mehr Licht und setz eine Schüssel darunter das sie selbst bestimmen kann wann sie wasser mag und wann nicht.

Gießen von oben oder auch besprühen mag sie gar nicht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbstverständlich nur Regen- oder destilliertes Wasser zum Gießen verweden! Bekommst du vielleicht noch ein etwas schärferes Bild hin? Auf dem aktuellen kann man nämlich wirklich so gut wie gar nichts erkennen.

Bis dann

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich glaube es is besser wenn ich ein paar informationen gebe

- sie bekommt 10 h licht ( darunter wachsen andere fleischis

prächtig

- die luftfäuchte bewegt sich konstant zwischen 60% - 70%

- sie wird Immer mit regenwasser gegossen

Was muss ich denn machen wenn schädlinge vorhanden sind ??

Ich weis ijetzt wie das mit en blidern geht ich stelle morgen ein neues bild ein

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hast Du die Pflanze unter Kunstlicht stehen?

Wenn ja, stell sie raus. Schon im Halbschatten bekommt sie mehr Licht als Du mit Kunstlicht erzeugst und die Lf draussen reicht völlig aus.

Gruss Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Das hängt davon ab, um welche Schädlinge es sich handelt! Blattläuse sind sehr einfach mit recht milden Mitteln zu bekämpfen -> Spruzit flüssig, Lizetan Spray und dergleichen.

Schildläuse, Thripse und manche Milbenarten (zum Beispiel) sind schwieriger zu bekämpfen. Da braucht es mitunter härtere Mittelchen - empfohlen werden so genannte systemische Präparate; das sind solche, die sich über längere Zeit im Pflanzensaft halten und hartnäckige Plagegeister kontinuierlich vergiften!

Manche Leute schwören auf biologische Mittel. Ich habe da aber speziell bei Fleisch fressenden Pflanzen noch nicht so viele Erfolge gehört, zumal die Fressfeinde mancher Pflanzenschädlinge wie Raubmilbe, Florfliege oder Marienkäfer häufig selbst zur Beute der Fleisch fressenden Pflanzen werden.

Ich weis ijetzt wie das mit en blidern geht ich stelle morgen ein neues bild ein

Das ist dann hoffentlich SCHARF!!!!!!!! :-D

Salü,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn "Licht"? Sonne, oder einfach helles Licht an der Fensterbank? Die Venusfalle ist die wohl sonnenhungrigste fleischfressende Pflanze überhaupt. Bei der Luftfeuchte würde ich nicht zuviel nehmen. Zwischen 45 und 50% reicht völlig. Bei zu hoher Luftfeuchtigleit (über 70%) werden die Blätter weich, und die Pflanzen werden auch anfälliger für Krankheiten und Schädlinge.

Na ja, vielleicht wird man auf dem nächsten Bild ja besser was erkennen.

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ..was machst Du?:cry:

Bekommt die auch Wasser?

Das ist kein Kaktus. Neues Substrat würde ich sagen und dann feuchter halten. Im Anstau!

Les Dir bitte die Kulturhinweise durch!!

An den Pflanzen sind doch auch immer kurze Kulturhinweise...sowas muss echt nicht passieren.

Na ja..aber das Foto ist besser :-)

Gruss Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich kann die Bilder leider nicht sehen ...

Vielleicht kannst Du die noch mal überarbeiten?

Dionaea - Kulturanleitung

Hier findest Du alles Wissenswertes über die Pflanze. Wobei ich dem Datenblatt bei der Luftfeuchtigkeit nicht zustimme. Normale Luftfeuchte (40 - 50%) reicht völlig. Weißt Du, was Anstau heißt? Falls nicht, es heißt, daß immer (außer währende der Winterruhe) 1cm Regenwasser im Untersetzter beziehungsweise im Übertopf steht.

Bis dann

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

BOAH, EY! Die Bilder sind diesmal echt SCHAAARRRRFFFF!!:lol:

Ja, diese sehr breiten 'Außenlappen' der Fallenstiele lassen ganz eindeutig auf zu wenig Licht schließen. Demnach steht die Pflanze bei dir wohl tatsächlich unter Kunstlicht.

Würde mich mal interessieren, was für Lampen du da verwendest. Auf jeden Fall reicht die Beleuchtung für die Pflanze nicht aus! Was sich auch an den rein grünen Fallen feststellen lässt - es sei denn, du hast zufällig die rein grüne Form -> Dionaea muscipula f. viridis, oder wie heißt jene noch gleich?

Die Venusfliegenfalle unter Kunstlicht zu kultivieren funzt sehr wahrscheinlich nur mit sehr leistungstarken Strahlern - Halogen-Metalldampfstrahler (150 Watt) zum Beispiel. Hast du keine Möglichkeit, die Pflanze draußen in die Sonne oder an ein sonniges Fenster zu stellen?

Auf diesen Bildern sieht das Substrat wiederum recht trocken aus. Also, dauerhaft triefend nass ist nicht gut, richtig austrocknen sollte das Substrat aber auch nicht (wenngleich die Knollen das kurzfristig überleben).

Noch etwas ist zu bedenken. Ab nächsten Monat geht die Venusfliegenfalle gewöhnlich in die Winterruhe. Ein Platz in einem beheizten Zimmer wirkt sich oft tödlich auf die Pflanze aus! Auch wenn man die Pflanze nicht in eine strenge Winterruhe schicken würde, darf sie trotzdem nicht zu warm stehen (möglichst nicht über 18°C)! Eine kalte Winterruhe bei ca. 5°C ist jedoch vorzuziehen. Dabei muss die Pflanze immer sehr hell (sonnig) stehen! Im nächsten Frühjahr (ab ca. 1.April) würde ich die Knollen dann mal in frisches Substrat, evtl. auch in einen etwas größeren Topf pflanzen.

Der Vorsorge wegen würde ich die Pflanze trotzdem mal gründlich nach Schädlingen absuchen. Ein typisches Schadbild durch Pflanzensauger zeigen die Pflanzen zwar nicht gerade, aber es kann nicht schaden, mal nachzusehen.

So, hoffe, das sind erst mal hilfreiche Informationen!

Gute Nacht,

Andreas

P.S.: Marc & Kevin - Ker´! Müsst ihr immer schneller posten als ich?! :evil: ;-)

P.P.S.: Ja, nu, wo sind die Bilder denn plötzlich hin? Streikt der GFP-Server bei der Bildgröße? Ich dachte, das Programm würde die Bilder automatisch verkleinern. :shock:

P.P.P.S.: Kevin hat nicht ganz unrecht, die VFF muss NICHT so luftfeucht kultiviert werden. Aber schaden tut´s ihr eigentlich auch nicht! 'Härter' kultivierte Pflanzen sollen robuster sein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Andreas: all green oder heterodoxa ?

Lasse ich das mal hier mit einfliessen: Klar kenne ich den MFBVM :-D

Ich würde die Pflanzen aber in neues Substrat umtopfen.

Gruss Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Guten Morgen (is´ schon nach 12! :-D )!

Hallo

@Andreas: all green oder?

Ah, ouí!

Lasse ich das mal hier mit einfliessen: Klar kenne ich den MFBVM :-D

Gruss Marc

Die Zeichnung aus Th. Carow´s Buch oder meine (eindeutig gruseligere :evil: ) Version?

Andreas

(Oh, Mann, wenn ich so weiter poste, hole ich Giovanni Schober bald ein! :-D Aber es macht gerade so viel Spaß!)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.