Zum Inhalt springen

Locken Fleischis auch?


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo zusammen

mir ist jetzt über den Sommer aufgefallen, das meine Fleischis nicht sehr anziehend auf Insekten wirken.

Ich habe das schon oft gesehen das eine Fliege zwar auf meiner Fensterbank landet, aber von den Pflanzen keinerlei Notiz nimmt. Jedesmal wenn eine Fliege einer Pflanze zum Opfer viel, dann sah das immer nach Zufall aus.

Ich dachte früher immer, das die Pflanzen durch düfte oder so die Insekten anlocken um an die Beute zu kommen, aber ich habe immer mehr das Gefühl das sie mehr auf den Zufall hoffen.

Wer kann mich eines besseren Belehren oder mir das ganze mal erklären?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Viele zählen nur Pflanzen zu Karnivoren, die (u.a. natürlich) auch das Potential besitzen Beute anzulocken!

Das geschieht auf die verschiedensten Art und Weisen, die sicher auch noch Platz zum Forschen lassen (spez. Genlisea).

Banale Beispiele wären das Anlocken durch Nektar, den man selbst als (verhältnismäßig) grobfühlender Mensch spürt (sei es am Duft oder am Geschmack!).

Nicht ganz so offensichtlich sind Farbstrukturen (UV etc.)die wir nicht sehen können, Insekten aber schon.

Aber es reicht auch schon die für uns offensichtliche rote Färbung aus um Anzulocken.

Der Duft von Drosophyllum, der Gestank von Ibicella & Freunde.

Selbst die Form wirkt anziehend (Vergleich zur Blüte!)

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Ja du hast Recht, ist mir auch schon aufgefallen, ein Löwenzahn lockt mehr an als eine D. capensis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mister Little:

Ich weis nicht ob du eine S. flava oder eine S. leucophylla hast?!? Die belehren dich eines besseren!!!

Wenn die Sarracenien gut gehalten werden riechen die extrem Zuckersüß, ähnlich wie eine Blume!

Bei den andere sind es eher, wie Giovanni es schon angesprochen hat, die optischen Reitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.