Zum Inhalt springen

bürofleischies für extreme bedingungen


Gast Rockwell

Empfohlene Beiträge

hallo!

da ich meine ausbildung mache würde ich gerne ein paar fleischies zu mir auf den schreibtisch stellen.sie würden zwar tageslicht bekommen aber eben nicht so viel.ich brauche anregungen welche pflanzen wohl zu diesen extremen bedingungen passen.ich habe mir gedacht sie in eine plastikschale zu pflanzen, die auc etwas übersteht.mit drosera capensis und utricularia sandersonii kann ich eigendlch nix falsch machen denke ich.aber was würde da noch reinpassen d. spathulata?d. aliciae?

mfg

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus?

Mexikanische Fettkräuter und viele Utricularia sind meist auch mit weniger Licht zufrieden. Einfache Genlisea (z. B. G. lobata x violacea) wären ebenfalls möglich. Unter den Sonnentauen würde ich eher die Queensländer vorschlagen. Welche Pflanzen sich wohl fühlen, hängt jedoch von der Luftfeuchtigkeit ab.

Insgesamt ist das die Kollektion, die auch bei mir im Büro gedeiht.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich guckma nach der lf....

naja hier steht keine lf und ein hygrometer hab ichnich imemr dabei...hier ist alles klimatisiert...

dieter du weist vielleich noch diese plastikschale die du gesehenn hast als du mal bei mir warst. die is jetz leer.ich würde vielleicht etwas torfperlitgemsich als dranaigeschicht einfüllen und dan oben die töpfe draufstellen...dadurch das die dan größtenteil unterhalb des randes sein dürften, müsste die lf wenigstens etwas erhöt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier (in Labor und Büro) gekühlte Zuluft im Sommer. Das hat den Effekt, dass gerade im sommer die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, was bei der Arbeit eher hinderlich ist (wenn zum Beispiel das Wasser an allen Kühlschläuchen kondensiert und irgendwo größere Pfützen bildet). Den Pflanzen gefällt es aber und ich brauche jetzt auch nicht viel zu gießen.

Ich würde es aber an Deiner Stelle erst einmal mit einigen mexikanischen Pinguicula bzw. deren Hybriden plus vielleicht einige leichte Utricularien probieren. Letztere wachsen eh so üppig, dass man es mal riskieren kann, einen Klumpen davon der Büroluft auszusetzen. Notfalls im Glas, damit die Luftfeuchtigkeit lokal schön hoch ist.

Sonnentaue sind meiner Erfahrung schon wesentlich empfindlicher. Von der einen oder anderen Art wirst Du aber vermutlich genug Exemplare haben, mit denen es mal ausprobieren kann.

Ggf. wird es darauf hinauslaufen, dass die Schale nicht reicht, sondern dass Du entweder ein Becken oder eine Abdeckung brauchst, um die Bedingungen zu verbessern.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich traue capensis so einiges zu.meiner Meinug schafft die echt fast alles nach ner Eingewähnungszeit.Naja mit mexikanischen Fettkräutern hab ichs nicht so am Hut.Zumindest habe auch nur ein paar Fettkräuter.

am liebsten würde ich mir mal endlich eine Nephenteshybride kaufen und sie mir mal auf den Tisch stellen.Das wird dan aber wohl eher kaum von dauer sein...es trift sich gut das ich meine Pinguiculahybriden mal teilen muss.vielleicht finden ein paar von denen hier ein plätzchen.;)

@ dieter deine pinguicula crystallina ssp. hirtiflora ist schön am vor sich hin vegetieren.Ich bin mir sicher sie stirbt bald.Wenn du willst kannst du sie gerne wieder zurück haben und ihr ne neue Chance geben.Anscheinend hast du denen etwas zu bieten was ich nicht habe...).

mfg

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessantes Thema! Ich halte bei mir auf der Arbeit eine Kannenpflanzen. Schätze mal, daß es eine Nepenthes x fusca oder so ist. Zu Anfang wollt sie nicht so richtig, was bei den Bedingungen dort auch nicht verwunderlich ist (relativ dunkel, und normale Luftfeuchtigkeit...), aber mittlerweile wächst sie eigentlich ganz passabel. Ob's mit dem Kannenbilden irgendwann mal was wirde, kann ich noch nicht sagen. Ich bin aber am überlegen, ob ich sie wieder mit nach Hause nehme. Mal sehen, wie sie sich noch entwickelt.

Bis dann ;-)

Kevin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte eine N. x mixta an meinem Laborschreibtisch - beinahe ohne direktes Sonnenlicht und bei normaler Luftfeuchte. Sie hat herrliche Kannen gebildet!!

In meinem neuen Büro habe ich eine N.ventricosa, der es auch gut zu gehen scheint; allerdings kann ich nach 3 Wochen noch nichts genaueres sagen.

Desweiteren hatte U.livida unter diesen Bedingungen, die ist auch sehr gut gewachsen.

Gruss

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja habe vergessen zu erwähnen das die Pflanze alle paar wochen ihren Standort wechseln wird...ob sich das so verträgt?

Jetz ist nur noch die Frage wo ich die nephentes mixta herkriege...gibt ja nicht immer die selben hybriden im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wärs mit nem fertigen Terra(tropisch)? Dann ists recht egal, wie oft Du den Standort wechselst, wenn eine Leuchte von oben Licht gibt und die äußeren Gegebenheiten sind auch nicht weiter wichtig. Oder hast Du dafür nicht den Platz, also käme nur eine Pflanze/Topf in Frage?

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube kaum das ich mir hier ein beleuchtetes terra und dan noch in einer größe einrichten kannin der es sich lohnt.ich habe jetz eine nep. hybride vom praktiker von neban gerettet.mal schauen wie sich die entwickelt.steht in ner schale aber die pbersten lätter gucken schon raus.sie ist von cresco.leider finde ich nirgens ein bild.

mfg

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.