Zum Inhalt springen

Frage zu x weser und x sethos!


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hall ich habe mal ne Frage! Und zwar hat man mir mal folgendes gesagt! : Wie man nämlich x sethos und x weser unterscheiden kann!! Beide haben so rosa gefärbte Blätter! Aber x sethos hat halt runde Blätter und x weser besitzt spitzzulaufende Blätter! So viel wie ich weiss ist x weser eine hybride aus P. moranensis und P. ehlersiae(P. moranensis x ehlersiae ) ! Bei der x sethos ist das genau umgekehrt: Sie ist hybride aus P. ehlersiae und P. moranensis (P. ehlersiae x moranensis)!

Stimmt das? Haber bei Fotos im Forum gesehen, das da jemand eine Pflanze mit spitzzulaufenden Blättern als x sethos bezeichnet hat!

Und zwar hier: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=5859&highlight=&page=1&

Das würde mich nämlich mal interesieren, ich habe nämlich eine mit runden Blättern und man sagte mir es sein auch eine x sethos!

Es könnte aber auch sein das die Blätter wegen zu viel Sonne so spitz sind (rosa Färbung weist auch darauf hin als Abwehmechanismus quasi)

MfG, Stefan!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu auch noch was: Meine Pflanze het nämlich runde und etwas spitzzulaufende Blätter, aber die älteren werden warscheinlich spitz und wie man sehen kann sind die Neuen ja rund, also x sethos!

Oder?

120_3862333539356533.jpg

MfG, Stefan°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eitwas gegooglet und bin dann darauf gestoßen. Hat deine schonmal geblüht?

edit: meine x weser sieht übrigens so aus!

nochmal edit: hier sind ganz viele Bilder von P.-Hybriden. Das is wohl echt ne sehr komplizierte Sache. Dort sehen x weser und x sethos so gut wie gleich aus!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden ist es nicht ganz einfach, weil sehr viele verschiedene Pflanzen unter diesen Namen verbreitet werden.

Ein Blick in die Carnivorous Plant Database zeigt folgendes:

http://www.omnisterra.com/bot/cp_home.cgi?name=sethos&search=cultivars

Ein Blick in die Suchfunktion lohnt sich übrigens auch, weil dieses Thema hier nicht zum ersten Mal auftaucht.

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2071

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=2037

Viele Grüße

Dieter

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, gut zu wissen!

Nei sie hat noch nicht geblüht, habe ich erst vor einer bis zwei Wochen oder so bekommen...

Also wurde es mir richtig erklärt, wie ich herausgefunden hatte: x sethos : runde Blätter und x weser spitz!

Und meine ist daher eine x sethos, oder? Hat ja runde Blätter, zmindest oben! ;-)

MfG! Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wurde es mir richtig erklärt, wie ich herausgefunden hatte: x sethos : runde Blätter und x weser spitz!

Nein.

Laut der Beschreibung von H. Weiner unterscheiden sich die beiden durch die Zeichnung des Schlundflecks in der Blüte. Weitere Unterschiede sind nicht (!) angegeben.

"Of these (hybrids) I would mention [Pinguicula ' Sethos ' {Hort.Slack}] ([[Pinguicula moranensis {H.B.K.}] * [Pinguicula ehlersiae {Speta & Fuchs}]]), a fine, very floriferous clone with large orchid-purple flowers with a many-rayed mouth like a white star; [Pinguicula ' Weser ' {Hort.Slack}], of the same parentage and with rather similar flowers, has a solitary white streak down the central lower lobe and dark veins."

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thomas (Carow) schrieb es vor einiger Zeit mal ins Forum und wollte Bilder typischer Vertreter der beiden "Arten" posten.

Die Unterscheidung an der Blattform ist wohl im Idealfall möglich, aber häufig ist sie bei alten Blättern anders als bei neuen (s. Bild). Insofern ist das Unterscheidungsmerkmal nicht gerade exakt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist das, habe ich schon mitbekommen: neue sin rund und alte werden etwas spitzer ;-)

Also muss ich nun warten bis die x sethos blüht um sicher zu gehen dass es eine ist? Könnte man mir ev. bei der Übersetzung helfen, diese Fachspracher verstehe ich net so! Wo liegt denn da nun der Unterschied in der Blüte? Und was ist denn der Schlundfleck?

@ Giovanni: Weisst du noch wat das für eine ist, ich meine es müsste ne x sethos sein, aber du warst dir ja damals auch net sicher

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi nochmals

Also hier nun Bilder der Blühte (endlich). Weis jmd. nun was es ist?!

Und noch eine kleine Frage: Was hat das plötzlich ganz kleine Blatt was da neu ausgebildet wurde zu bedeuten?!

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hat denn keiner ein Ahnung?! Mit diesen Englischen Beschreibungen komme ich net so recht weiter^^...:-(

Bitte nochmals um Hilfe!

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Wenn ich davon ausgehen kann, dass dies eine P. x sethos ist, ist dann Stefans Pflanze eine P. x weser?

Mit der Unterscheidung beider Arten habe ich meine Probleme, vor allem, weil ich bisher nirgends mal 2 Pflanzen, die definitiv richtig bestimmt sind, im Vergleich sehen konnte. Könnte bitte wer eine Aussage zu Stefans Pflanze machen oder ggf. richtig bestimmte Pflanzen und Blüten online stellen? Dieses Chaos muss doch mal ein Ende finden.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Giovanni

PS: Auf dem letzten Bild sieht man halbwegs die Lichtbrechung an den Tautropfen. Das macht die Gattung für mich zu einer der schönsten!

1787_thumb.JPG

1788_thumb.JPG

1789_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Weis denn niemand was Giovanni und ich für Pflanzen besitzen? Ob das weser oder sethos ist? Wäre net wenn ihr uns helfen könntet oder istuns nicht mehr zu helfen?:shock: :-D :-D

MfG

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Pinguicula Hybride von Stefan ist P. x Weser, die Pflanze von Giovanni ist P. x Sethos, genaugenommen eine von uns selektiere Ausleseform von P. x Sethos mit sehr rundlichen und dicken Blättern die überwiegend im Handel ist.

Gruß

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Ergänzung dazu: P. 'Sethos' ist eine Kreuzung aus P. ehlersiae x moranensis und P. 'Weser' die umgekehrte Variante P. moranensis x ehlersiae.

Dann hat wohl P. 'Sethos' eher die rundlichen Blätter von P. moranensis geerbt während P. 'Weser' eher die keulenförmigen Blätter von P. ehlersiae angenommen hat.

Viele Grüße

Markus

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antworten! Also kann man das doch an den Blättern ausmachen? Allerdings sehe ich keinen unterschied zu Giovannis Pflanze (also wenn man mal auf mein erstes Bild schaut, denn da hatte meine auch noch runde Blätter!), nur fehlt bei ihm ein Bild der Blühte! Unterscheiden sich denn die beiden in der Blühte und kann man anhand der Blühte 100%ig feststellen welche die x weser und welche die x sethos ist? Wenn ja welche...treffen dann wohl auf meine Pflannze so zu das man sagen es ist eine weser,..;-) ?

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

den genauen Unterschied kann ich dir auch nicht sagen. Ich kultiviere nicht beide Hybriden. Aber schau doch einfach mal hier nach: http://www.humboldt.edu/~rrz7001/Pinguicula.html

Dort findest du ziemlich viele Bilder von fast allen Arten und Hybriden. Dann kannst du einfach selbst mal vergleichen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich krame diesen etwas älteren Beitrag nochmal raus, da meine P. 'Weser' nun erstmals eine Blüte gebildet hat.

Dies soll angeblich die echte sein, die zu der Beschreibung von Slack passt...

P_Weser_type.jpg

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.