Zum Inhalt springen

Terrarium benebeln


Benedict

Empfohlene Beiträge

Hi, wolltma wissen wie ich am geschicktesten mein Terrarium (25 x 30 x 25cm)mit einem Ultraschallzerstäuber benebeln kann.

Also? bitte vorschläge

Ich würde den Nebel gerne durch eine schlauch ins Terrarium leiten, hab das auch schon gesehen, hab aber keine Ahnung wie des funktionieren soll, ihr???

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dus möglichst günmstig haben willt stell den nembeler einfach in ein beschlossenens system und mach nen pc lüfter dran der da rein bläst und irgendwo machst du halt nen schlauch dran durch den cder nebel dann halt ins terarium geblasen wird.

Gruß BalckJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zeichnung ist fertig ist bei mir immer etwas kompliziert weil ich nicht weiß wie ich die aus cady in bilddatei umwandeln kann daher mus ich erst drucken und dann scanen.

naja so habe ich mir ads auf jeden fall vorgestellt.

sehr vereinfacht natürlich

400_3066383430623333.jpg

Hoffe meine zeichnung kann dir bei der planung helfen.

Gruß BlackJack

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BlackJack, vielen Dank für deine Zeichnung so in etwa hab ich nen Prototyp gebaut und es hat auch geklappt aber nur wenn das gefäß in dem es nebelt über dem Terri steht und der schlauch so senkrecht wie möglich ist.

morgen kauf ich mir noch´n PC Lüfter und bau ein richtigen nebler:-D.

An was für ne Batterie soll ich den Lüfter denn anschließen?

ich würd ihn an ne 4.5 Volt hänge, was meinsch du?

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

nimm doch ein Netzteil, das kommt auf Dauer wesentlich günstiger.

Oder ne Solarzelle, das wäre dann das beste, dann kannste den Nebler anschalten, wenn es nebeln soll, die restliche Zeit läuft der Lüfter um das Terra zu belüften, aber nur, wenn die Sonne scheint.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da smit der Solarzelle mach ich warscheinlich aber bis ich mir eine gekauft hab tuts auch ne Batterie.

Ein Netzteil, mh naja, 45€ nur für ne Belüftung?:-?

aber ich scau ma obs auch billigere gibt Nochmal vielen Dank für die vielen tipps

MfG Benedict

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

45 Euro, wo hast Du nachgeguckt.

Sowas ist schon völlig ausreichend: Netzteil bei Conrad

Eigentlich reichen schon 1000 mA und eine feste Spannung von 5 bis 12 V.

Damit sollte jeder normale PC-Lüfter laufen.

Gruß Andi

PS: Bei mir Zuhause läuft ein Lüfter mit 5,5V, 500mA, das Netzteil war ehemals ein Handy-Ladegerät vom Wühltisch, 3 Euro...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reichen schon 1000 mA und eine feste Spannung von 5 bis 12 V. Damit sollte jeder normale PC-Lüfter laufen.

PS: Bei mir Zuhause läuft ein Lüfter mit 5,5V, 500mA, das Netzteil war ehemals ein Handy-Ladegerät vom Wühltisch, 3 Euro...

500mA Lüfter? Das wird aber ne teure Solarzelle;) Eigentlich reicht auch ein Lüfter wie der hier 5V-/80 mA, Drehzahl 5000 U/min, Luftmenge 4 CFM, Geräuschpegel 22,2 dBA für weniger als 1,- mit einem Steckernetzgerät wie z.B. dem hier Eingang 230 V~. Ausgang 5 V-/1000 mA für 1,50 völlig aus, kleinere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Einfach mal gucken z.B. bei http://www.pollin.de

Gruß,

Jochen

PS: Vielleicht liegt's an meinem Browser, aber Direktlinks auf Conrad Artikel hab ich noch nirgendwo funktionieren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich meinte das Netzteil bringt 500mA, der Lüfter braucht nicht so viel!

PS: habe es auch gerade gesehen, Conrad teilt jedem Neuaufrufer auf die Seite wohl ne neue Session zu, furchtbar !

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe hier auch mal etwas mitgelesen ;-) ich habe mir vor einiger zeit (1,5 Jahren ca) auch ein Nebler gebaut. komplett aus Glas, er funktionier prima, allerdings habe ich davür einige versuche gemacht, das ist sozusagen ein Prototyp.

Vorne hatt es ein Törchen, was man aufklappen kann, um wasser in das becken einzufüllen, darin befindet sich dann auch der nebler, der den zwischenraum benebelt, und durch den eingebauten ventilator wird der Nebel herausgeblasen.

Hier die bilder:

beneblung_01.jpg

beneblung_02.jpg

beneblung_03.jpg

beneblung_04.jpg

Das ding brauche ich allerdings nicht mehr, falls jemand interresse hatt, kann er mir schreiben.

Gruss Stephan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leude also der Nebler is fertig gebaut, ich musste aber schon ne weile rum tüffteln bis qalles gaklappt hat.

ich musst sogar 2 Lüfter kaufen weil einer n Kurzschluss bekommen hat weil wasser( das da eigentlich garnicht spritzen durfte= ihn getroffen hat:oops: dess wegen musste ich den andern( 12 Volt 120 mA) in ein seperates becken einbauen von dem ein schlauch in das Nebel becken und von da ein schlauch ins Terra. in etwa so wie auf der Zeichnung. das ganze hab ich dann noch an ein paar stellen mit Knete abgedichtet, ging eigentlich ganz gut.;-)

MfG Benedict

138_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shock:WOW Stephan mein Nebeler sieht zwar net so toll aus funktioniert aber auch super.:-D

Sorry das ich da jetzt extr noma schreib aber ich find den Nebler echt cool!

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BlackJack: meinst du der Nebel geht durch den schlach? Ich bin da sehr skeptisch!!! Der wird sich doch an den Wänden direkt wieder niederschlage oder? Ich hab meinen Terrarienbauer letzte Woche auch nen Auftrag für ne Nebelkiste gegeben. Es ist ein Quader bei dem der Deckel und die Seite etwas kürzer ausfallen. Diesn kann ich ins Terrarium kleben, stellen, hängen,.... Drin steht der Nebler und wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert... Kann wenn ich zu Hause bin mal ne Skizze posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Julian, also ich kann dir versicher, dass zumindest bei mir ca 80-90% des nebels durch den schlauch gehen.;-)Mein schlauch ist im Durchmesser 1,8 cm und ich muss nur meinen Nebler und mein Lüfter anstellen ,den schlauch in´s Terra(40 X 25 cm) hängen und nach 1 minute hab ich schon schwierigkeiten meine Pflanzen zu erkennen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich ja geschrieben das der schlauch schon nen gewissen durchmesser haben muss wenn der schlauch zu dünn währe wurde sich auf jeden fall sehr viel nierderschlagen aber bei einem dickeren schlauch wir das weniger. und as was sich nierderschlägt kann dann ja entweder in den wasserbehälter oder eben isn tera laufen bracuht mann nicht gießen.

Sagmal aus was hast du das geanze eigentlich gebaut???sieht echt mal super aus.

Gruß BlackJack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leude, ich hab grad ne fett geile idee gehabt:idea:

und zwar hab ich an statt einem PC-Lüfter ( aufwändig zum Verkabeln mit der richtigen spannung und so) einfach eine pumpe ( nicht fürs wasser sondern zum transport von Luft) (so ne pumpe wie man bei Aquarien verwendet wird) mit einem schlauch an den nebler angeschlossen klappt hervor ragend:-D

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also eine Membranpumpe? (Keine Kreiselpumpe?! Also für Wasser?!)

Wie hast du die angeschlossen?! Ich halte das für grob fahrlässig! Wenn dir durch Verschleiss die Membran reisst, so fließt (kann fließen..) dir das Wasser direkt in die Elektronik ---> Kurzschluss! :shock:

Meist sind diese Pumpen aus dem AQ-Bereich mit einer einfachen Gummi-Membran ausgestattet, die mit der Zeit spröde werden kann. Mir sind die Teile z.B. für den Teich schon zu Hauf durch Membranriss hopps gegangen.

Die sind nun mal für trockene Luft gedacht...

EDIT: Kleine Verbesserung. Wenn die Membran reisst, fördert die Pumpe auch nicht mehr. Von daher dürfte (?!) auch nicht sonderlich viel Wasser in das Gehäuse gelangen. Frage mich nur gerade ob sich in diesen "Membransäcken" eh nicht schon genug Wasser sammelt, dass da bald nichts mehr geht?! Verstehst was ich meine?

Gruß Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaj schon klar was du meinst und desswegen hab ich die pumpe erstens über dembecken mit de nebler und wasser fließt ja bekanntlich nach unten.

außerdem isch des ja gar net möglich weil bei mir dient ja die pumpe praktisch als ventilator( wie auf der ersten seite dieses Themas schau dir meine zeichnung an und denk dir statt dem pc lüfter die membranpumpe wie soll da denn die feuchte luft in die pumpe gelangen wenn die pumpe sie in die andere richtung bläßt(pumpt)???

Aber trotzdem danke für die Antwort

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

also ich würde es trotzdem noch mit dem Lüfter machen, hat denselben Effekt und die heutigen Lüfter sind brushless, können also rund um die Uhr so gut wie verschleißfrei laufen und verbrauchen wesentich weniger Strom wie eine Membranpumpe.

Naja muß jeder selbst wissen...

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.