Guest Moritz Lònyay Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 Ich habe eine relativ junge N. Argentii in einen 12 cm Topf getopft mit (sehr) viel Sphagnum, past das so??? mfg, momo!! :roll:!
Christian Janke Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 Hättest du doch auch noch in das andere Topic schreiben können. Ich habe meine Nepenthes argentii in einem Mix aus Torf, Pinie und Kork. Du kannst Sie natürlich auch in Spaghnum pflanzen. Ich finde einen Mix mit Erde und Spaghnum besser, als es pur zu verwenden.
Guest Moritz Lònyay Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 ich habe um das wurzelwerk ein Substrat von kokosfasern, styroporfasern, weißtorf und 2% Quarzsand. Drumherum nur hellgrünes Sphagnum, sie hat 2 Triebe und wächst "aus" dem Sphagnum heraus!!! mfg, momo! (nächstes mal achte ich darauf, dass ich nicht zu viel Threads schreib)!:roll:
Christian Janke Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 hey deine argentii hat 2 Triebe ?? sind sie beide gleich groß ?? bei meiner ist auch mal ein 2. gewachsen, aber der ist leider wieder abgestorben :-(
Guest Moritz Lònyay Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 Der is schon mittelgroß und hat schon eine Kanne ausgebildet, er schaut kräftig und sehr gesund aus, übrigens der große bildet auch gerade eine aus!!! :-D! Hast du deine auch von Plantarara??
Christian Janke Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 Ja ich habe meine im letzten Jahr Mai bei Plantarara gekauft ... es war mein Geburtstagsgeschenk zum 18 ...
Guest Moritz Lònyay Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 Ich war diesen Sommer dort und habe mir einer der letzten gekauft!! :-P! Wie haltest du sie im Terra??
Christian Janke Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 Hast du dir die gekauft, die gleich 2 Triebe hatte?? wenn ja, dann hab ich von ihr noch ein Bild irgendwo auf der HDD *gg* Ich war auch diesen sommer da. Ich halte sie in meinem Hochlandterra. Nachttemps sind dem Sommer entsprechend hoch, da mir noch nichts richtiges zur Kühlung eingefallen ist.
Guest Moritz Lònyay Posted September 7, 2005 Posted September 7, 2005 Ich halte sie zusammen mit einer H. Nutans im Hochlandterra, ja ich hab sie schon mit 2 trieben gekauft, da war der Trieb aber noch ganz winzig!!! Ich halte sie so: Tagestemperaturen:24-26° Nachtstemeraturen:Sommmernacht (freilandkultur) im Terra!! mfg, momo! :)!
Guest Moritz Lònyay Posted September 11, 2005 Posted September 11, 2005 In welcher Farbe werden deine Kannen gebildet? Mein Topf hat eine Größe von 14 cm! Wie viel hat deiner @ christian? mfg, momo!
Christian Janke Posted September 11, 2005 Posted September 11, 2005 Hallo Momo. Ich habe sie in einem 9er Topf. Die Farbe der Kannen ist rot ... und leicht speckled ...
Guest Moritz Lònyay Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 meine werden immer gelblich rot gespenkelt, die älteren werden zinoberrot gesprenkelt! Wie hältst du sie im Winter? mfg, momo!
Christian Janke Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 sry fürs doppelposting ... ich hab sie im Winter auch in meinem Terra ... Das Terra steht im Zimmer und ich frier mir dann immer nen Ar*** ab, weil in meinem Zimmer 4 Fenster zwecks Abkühlung offen sind ... Aber was tut man nicht für seine Pflanzen ...
Guest Moritz Lònyay Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 Das is völlig verrückt, Ich hab nemlich gehört das man sie durchkultivieren kann! mfg, momo! PS:Ich mach es auf jedenfall so!
Giovanni Schober Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 (edited) Hallo, Christian nutzt nur auf seine Kosten die naturgegebene Nachtabsenkung der Temperatur im Winter aus, die N. argentii als Hochlandart benötigt. Viele Grüße, Giovanni Edited September 12, 2005 by Guest
Christian Janke Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 Hehe genau so schauts aus Giovanni ... ich hab heute ne interessante Entdeckung bei meiner argentii gemacht ... kann man nen paar Bilder posten, wenn ihr wollt ... ich sag nur so viel ... sie ist sehr sehr freudig am ausbilden von Nachkömmlingen.
Guest Moritz Lònyay Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 mach mal ich will Fakten...;!
Joachim Danz Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 (edited) Hallo, ja, ich würde auch gerne Bilder sehen - die Topfgröße ist ja nicht sooo entscheidend. Meine ist auch in einem 8 cm Topf: Gruß Joachim Edited September 12, 2005 by Guest
Guest Moritz Lònyay Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 Hübsch, hübsch! Meine bildet nur eine Kanne pro Jahr (übertreib) ;)! Echt meine wächst sooooooo langsam, ich glaube sogar sie schrumpft wieder *g*! Ich gebe auch bald bilder rein (wenn ich Zeit hab)! mfg, momo!
Guest Moritz Lònyay Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 Eins wollt ich noch fragen, warum bildet deine Argentii Kannen aus ohne das sie im Substrat eingebettet sind??? mfg, momo!
Christian Janke Posted September 12, 2005 Posted September 12, 2005 (edited) Hallo Joachim. Deine argentii ist ja wirklich riesig geworden. und bei dir öffnen sich auch die Deckel richtig ... hab mal im Fotoabteil ein paar Bilder reingestellt ... Edited September 12, 2005 by Guest
Joachim Danz Posted September 13, 2005 Posted September 13, 2005 Hallo Christian, Hallo Joachim. Deine argentii ist ja wirklich riesig geworden. und bei dir öffnen sich auch die Deckel richtig ... nein, dies ist meine zweite N. argentii, die erste ist irgendwie nie richtig in die Gänge gekommen und hat Anfang des Jahres aufgegeben. Die abgebildete Pflanze stammt von Simon Limb und hat bei mir erst drei neue Blätter gemacht. Dieser Klon scheint viel besser zu wachsne als meine erste Pflanze. Vielen Dank auch für das Einstellen Deiner Bilder! Viele Grüße Joachim
Guest Moritz Lònyay Posted November 27, 2005 Posted November 27, 2005 Hallo, da ich der absoloute argentii-Fan (so jetzt mal richtig !) bin, wollte ich dich, Joachim fragen wieviel denn so ein Klon von Simon Limb kostet? Bei meiner argentii schaut es sehr gut aus, da ich regelmäßig die Nachttemps, immer auf MINDESTENS 15° runtersetzte *frier* . Mfg, Moritz
Joachim Danz Posted November 27, 2005 Posted November 27, 2005 Hallo, ich habe für diese Pflanze bei Simon £32 + £5 Versand bezahlt (~53 €). Die Zahlung hatte ich per Paypal vorgenommen und die Pflanzen waren dann in zwei Tagen bei mir. Auf seiner Homepage ist seine ganze Preisliste wiedergegeben: http://www.treesmilltropicals.co.uk/ Die Pflanzen stammen hauptsächlich von Borneo Exotics. Gruß Joachim
Guest Moritz Lònyay Posted November 27, 2005 Posted November 27, 2005 (edited) Vielen Dank! Vielleicht wünsche ich mir eine zu Weihnachten, dann kann ich die von Plantarara mit der von BE oder Simon Limb vergleichen . Mfg, Moritz PS: wieviel kostet eine aus Samen ? (nur Interesse halber ) Edited November 27, 2005 by Guest
Recommended Posts