Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Samen


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon wieder Samen von diversen Pflanzen ernten durfte, aber nicht alle gleich an die Samenzentrale schicken möchte (man will ja noch was haben, falls einem die entsprechende Pflanze verreckt), würde mich mal interessieren wie lange die Samen der unterschiedlichen Gattungen keimfähig bleiben.

Bei Drosophyllum und einigen Drosera (allen?) ist mir bekannt, dass sie mehrere Monate (oder auch Jahre?) keimfähig bleiben. Nepenthes und Dionaea sollten möglichst frisch ausgesäht werden, oder? Aber wie sieht's mit den anderen, insbesondere Sarracenien und Byblis aus?

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

bei Byblis weiß ich, dass die Samen mindestens ein dreiviertel Jahr keimfähig bleiben. Die Lagerbedingungen müssen dafür natürlich gut sein, d.h. trocken und kühl.

Sarraceniasamen können uralt sein und immernoch keimen... Herr König hat immer bei seinen Samenangeboten Mischungen diverser Arten angeboten, die aus alten Restbeständen zusammengemischt waren. Er gab das Alter mit 3-4 Jahren an. Ich habe einmal eine solche Mischung ausgesät - ca. die Hälfte der Samen sind gekeimt. Wie er sie gelagert hat weiß ich natürlich nicht, ich habe sie vor der Aussaat noch einige Wochen im Kühlschrank gehabt.

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.