Jump to content

Haltbarkeit von Samen

Benny Junglas

Recommended Posts

Benny Junglas

Hallo!

Nachdem ich jetzt schon wieder Samen von diversen Pflanzen ernten durfte, aber nicht alle gleich an die Samenzentrale schicken möchte (man will ja noch was haben, falls einem die entsprechende Pflanze verreckt), würde mich mal interessieren wie lange die Samen der unterschiedlichen Gattungen keimfähig bleiben.

Bei Drosophyllum und einigen Drosera (allen?) ist mir bekannt, dass sie mehrere Monate (oder auch Jahre?) keimfähig bleiben. Nepenthes und Dionaea sollten möglichst frisch ausgesäht werden, oder? Aber wie sieht's mit den anderen, insbesondere Sarracenien und Byblis aus?

MfG

Benny

Julia Rohlfing

Hallo Benny,

bei Byblis weiß ich, dass die Samen mindestens ein dreiviertel Jahr keimfähig bleiben. Die Lagerbedingungen müssen dafür natürlich gut sein, d.h. trocken und kühl.

Sarraceniasamen können uralt sein und immernoch keimen... Herr König hat immer bei seinen Samenangeboten Mischungen diverser Arten angeboten, die aus alten Restbeständen zusammengemischt waren. Er gab das Alter mit 3-4 Jahren an. Ich habe einmal eine solche Mischung ausgesät - ca. die Hälfte der Samen sind gekeimt. Wie er sie gelagert hat weiß ich natürlich nicht, ich habe sie vor der Aussaat noch einige Wochen im Kühlschrank gehabt.

Gruß,

Julia