Zum Inhalt springen

Ableger umtopfen !?


Gast Jensman

Empfohlene Beiträge

Moin :-)

Ich hab bei mir im Terra´ne Nehpenses. Ich wusste auch schon mal was das für eine ist *g* , na jedenfalls der "gängige" Baumarkthybride.

Auf jeden fall hat die neph nun einen Ableger bekommen und mich würde interessieren ob man den einfach so "abzwacken" und umtopfen kann.

Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen daß man die Neph auch auf Orchideenerde setzen kann, das wäre dann jedenfalls mein Plan, sowie mit der Mutterpflanze als auch mit dem Ableger. (Hab zwar bisher noch nicht in erfahrung bringen können woher man orchideenerde bekommt aber das kommt wohl noch *g*).

Also, kann ich den Ableger einfach umtopfen oder sollte man damit noch warten bis er größer ist?

Gruß

Jensman

137_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

da kannste ruhig noch etwas warten, mindestens bis die Ableger etwa 7 - 8 cm hoch sind.

Gruß Andi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Den Ableger vorsichtig mit einem Messer von der Pflanze abtrennen und in Substrat stecken. Danach wie die Mutterpflanze weiter behandeln.

Mfg

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

7-8cm halte ich für ein wenig zu viel des Guten. Sobald das Pflänzchen 4-5 Blätter hat trenne ich es.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.