Zum Inhalt springen

Also irgendwas stimmt mit meiner nicht...


Gast Mr.Mo

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Hab mir vor kurzem jede menge fleischfressende pflanzen besorgt. Eigentlich gehts allen gut, bis auf meine Nepenthes. Leider weiß ich nicht mal, welche Art das jetzt genau ist. vielleicht erkennt das einer von euch an diesem bild:

1.jpg

Vielleicht habt ihr auch gleich ein paar tipps für mich wegen der pflege und so. Hab mal gehört, man muss die Kanner immer ein bisschen mit wasser füllen...Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben, weil da drinnen doch die ganzen enzyme und so weiter rumschwimmen, die die beute dann zersetzen..oder lieg ich da falsch?

Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Sorge. Ich hatte die Pflanze erst 3 Tage bei mir zu hause und dann finden schon die ersten Kannen an, braun zu werden. Es waren mal 7 und jetzt sinds nur noch 2 :cry:

Nach was für einem Fehler meinerseits sieht dieses "Krankheitsbild" aus?

2.jpg

dann noch meine letzte kleine frage:

Also ich weiß, dass man die dionaea nicht füttern muss, bzw ja gar nicht soll..weil mit denen kenn ich mich schon bestens aus. Aber wie sieht es denn mit dieser hier aus?

Ich danke schon mal allen, die sich überhaupt die mühe machen, mir zu antworten ;) 8-)

MFG,

Mr.Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was deiner Nepenthes fehlt ist eine hohe Luftfeuchtigkeit (etwa 80%) und keine direkte Sonne.

Mit Wasser werden die Kannen definitiv nicht gefüllt und füttern muss auch nicht unbedingt sein... übrigends bei keiner Insektivore.

Die Nährstoffe die sie brauchen fangen sie sich schon selbst.

Am besten hält man die Nepenthes in einem Terrarium wo sie hin und wieder mit Wasser besprüht wird.

Staunässe ist zu vermeiden!!

PS: Für mich sieht das nach ner tobaica x ventricosa aus

Grüsse

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke..vielen dank für die schnelle antwort ^^...weil dank dir weiß ich jetzt, dass ich alles falsch gemacht habe :D

zu viel wasser, zu wenig luftfeuchtigkeit und den ganzen tag volle sonne auf von der südseite :D

Bitte tretet alle mal kräftig auf mich ein! Erlaubnis erteilt!! :D :D :D :roll:

also nochmal danke und ich glaub ich werd jetz erst mal ein paar mal gegen eine wand laufen, oder so! :D

EDIT: dann frag ich auch gleich mal nach einer seite, wo ich mich mal richtig gut über alle möglichen fleischfressenden pfnazen schlau machen kann...habe noch eine Sarracenia hybride, eine Pinguicula weser und irgendeine Drosera. ^^

nochmal danke!

Nepo

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also das möchste ich jetzt hier nicht so stehen lassen.

Was deiner Nepenthes fehlt ist eine hohe Luftfeuchtigkeit (etwa 80%) und keine direkte Sonne.

Stimmt nur zum Teil. Nachdem Mo keine Ahung hat, um welche Art es sich handelt, wird er sie wohl aus nem Baumarkt respektive Gartencenter haben, also mit ziemlicher Sicherheit eine robustere Hybride. Von diesen sollte in der Zwischenzeit allgemein bekannt sein, dass sie auch an nem Fensterbrett mit niedrigerer LF stehen können. Viele kultivieren auch diverse reine Arten am Fenster ohne Terra, dies sei nur so nebenbei erwähnt. Im übrigen stehen meine am Südfenster bei voller Sonne sofern mal vorhanden.

Zum Thema Wasser einfüllen gibt es verschiedene Ansichten. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin und es wird auch nicht helfen das Eintrocknen deiner Kannen zu verhindern. Dies ist einfach eine Sache der Umstellung und hat bei einigen meiner Nep. nach dem Umsetzen ans Fenster ein paar Monate gedauert. Geht aber meistens schneller ;-)

Füttern kannst und solltest du deine Pflanze eigentlich auch. Es haben schon viele Leute davon berichtet, dass danach die Pflanze deutlich besser gewachsen ist oder auch als nächstes größere Kannen gebildet hat, usw.

Warum du deine VFF nicht füttern sollst, verstehe ich auch nicht so ganz. Ok, die Fallen schließen nur ein paar mal, aber, wenn du in zwei oder drei Fallen jeweils einmal ein Viech reingibst, was soll das dann schaden? Außer natürlich du störst dich dran, dass nachher der Kadaver in der sich wieder öffnenden Falle rumliegt.

Am besten hält man die Nepenthes in einem Terrarium wo sie hin und wieder mit Wasser besprüht wird.

Besprühen bringt im allgemeinen wenig. Man kann damit zwar ein paar Minuten die LF erhöhen, das wars dann aber auch. In einem geschlossenen Terra erhöht man damit auch eher die Schimmelwahrscheinlichkeit auf den Pflanzen, da dort das Wasser stehen bleibt.

@Mo:

Bitte tretet alle mal kräftig auf mich ein! Erlaubnis erteilt!!

Das lassen wir mal lieber. Bis auf das viele Wasser passt die Sache eigentlich.

Weitere Infos findest du in den FAQ (oben) und in der Datenbank (www.fleischfressendepflanzen.de). Wenn dort nichts steht, hier mal im Forum suchen und falls du nix findest, fragen ;-)

So, ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.

MfG,

Benny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

eigendlich ist das Forum schon die beste Informationquelle im Web.

Vieles wurde schon mal gefragt und man brauch eigendlich nur nen Stichwort in die Suchmaschine eingeben und findet "fast" immer was.

Ansonsten ist diese Seite http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/index.ffp

noch ganz aufschlussreich.

Hin und wieder gucke ich auch mal hier

http://www.karnivoren.de.vu/

... stehen auch nen paar ganz gute Anfängertipps allerdings auch nicht zu allen Pflanzen.

Um Arten zu bestimmen kann ich Plantarara (http://www.plantarara.com/) empfehlen... unter Information in der Fotogalerie Stehen viele Pflanzen aufgelistet.

Grüsse

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besprühen bringt im allgemeinen wenig. Man kann damit zwar ein paar Minuten die LF erhöhen, das wars dann aber auch. In einem geschlossenen Terra erhöht man damit auch eher die Schimmelwahrscheinlichkeit auf den Pflanzen, da dort das Wasser stehen bleibt.

Das erhöhen der LF ist beim besprühen sekundär entscheident ist das die Blätter feucht sind.

Beim Terrarium bin ich natürlich von einem nach oben offenen ausgegangen.

Was das Füttern angeht bin ich der Meinung das es zwar nicht oder selten zu einer Überfütterung kommt... aber die Pflanzen sich meist schon selbst genug fangen und deshalb nicht gefüttert werden brauchen.

Wenn man besonders grossen Wert darauf legt zu sehen wie sich die VFF schliesst kann man sie auch mit Insekten (Die nicht zu gross sind sonst schimmeln die Fallen) füttern.

daran wird die Pflanze nicht eingehen :)

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal etwas warten.

Die braunen Kannen sehe ehr so aus als wenn sie sterben weil sie Alt sind. Wachsen denn neue Kannen nach? Wenn die Pflanze übermäßig lange Blätter bildet, deutet das auf zu wenig Licht hin. Wenn sie keine Kannen bildet hängt das mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Jedoch kann man sagen das Licht viel viel wichtiger ist!!!

edit: auf dem ersten Bild ist ja eine kleine Kanne zu sehn, beobachte sie mal, wenn sie nicht wächst dann solltest du dir einen anderen Standort für sie ausgucken.

edit2: wenn die Kannen von oben nach unten braun werden ist das definitiv ein absterben aufgrund des Alters. Jedoch solltest du die kanne nicht abschneiden da sie sich aud dieser Kanne noch die Energie rausholt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke. Also dann danke ich euch mal für eure zahlreichen antworten...und vor allem danke ich euch, dass mir ein paar weitere blaue flecken erspart geblieben sind :lol:

na also dann bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt: "Autsch! Der sollte sich lieber Plastikpflanzen kaufen!" ;)

also nochmal digges thx!

euer Mo 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinguicula und Drosera sind terrariengeeignet. Schick von beiden aber mal nen Bild. Nehme mal an das du entweder eine Dr. capensis oder Dr. alicea bzw eine P. x tina , x weser, x sethos hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Also hier mal jede Menge bilder:

1.jpg Nepenthes....??

3.jpg Pinguicula weser!

4.jpg Drosera...??

5.jpg Drosera...??

7.jpg Sarracenia hybride!

10.jpg Dionaea muscipula!

So. Das sind alle. Also welche von denen passen alle gut zusammen in ein Terrarium?

Was würdet ihr da empfehlen. Und bei der Nepenthes..die mus doch irgendwie in der luft hängen, oder? die darf man doch nicht wirkich am bosen einpflanzen, oder? :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weser?!?! Nein, weser sieht von der Blüte her anders aus. Also bis auf die Sarracenia und die VFF kannste alles in Terrarium stellen.

Wieso soll man die Nepenthes nicht am Boden einpflanzen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch! ist ganz sicher eine weser, weil des auf dem kleinen zettelchen steht, des dabei war ;-):-)8-)

und zum anderen: weil sie hängende kannen hat?

sollten diese nicht in der luft hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Zettel kannste schonmal nix setzen. Meine N. x ventrata wurd auch als N. alata verkauft.....

Ich schlage vor du durchforstest mal das forum und guckst dir da einige Terrarienbilder an bevor der Thread hier total vollgemüllt wird mit Sachen die schon 1000 mal Erwähnt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wieso die Pflanzen alle in ein Terrarium packen und sich dann ärgern dass sie eingehen?

Das Terrarium ist wenn überhaupt nur für Nepenthes sinnvoll.

Schau mal bei deiner capensis genau hin, kann es sein dass ich da weiße Punkte (Blattläuse) an dem drüsenunbesetzten Teil sehe? Die Pflanze braucht auf jedenfall mehr Licht.

Deine Sarracenia braucht, falls du es nicht schon wissen solltest, eine Winterruhe bei kühlen Temperaturen.

Die Pinguicula ist auf keinen Fall keine x weser. Sieht x-tina-artig aus.

eil sie hängende kannen hat?

Kannen werden ausgebildet sobald der Kannenansatz Bodenkontakt hat und das Tendril (die Ranke) eine bestimmte Länge erreicht hat. Hängen ist da ziemlich relativ. Würdest du nachträglich den Boden wegnehmen würden die kannen auch wieder hängen. ;-)

Ich würde, wenn überhaupt, Pflanzen in Töpfen in terrarien halten. Werden sie zu groß/krank etc. kann man sie ohne Beschädigung des Wurzelwerkes umstellen.

Zu meinen Standardseiten gehören:

www.carnivoren.com

www.utricularia.net

www.drosophyllum.com (Danke Robert ;-) )

Viele Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU HAST RECHT! und auf die anderen sind sie teilweise auch schon übergegangen!

HILFEEE! :shock::shock::shock:

was soll ich machen? :-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es gibt diverse Mittel.

Ich unterteile grundsätzlich in die blattlausscho...äh umweltschonenden... Mittel, die zum Beispiel auf Rapsöl basieren und in die wirkungsvollen Mittel, wie Lizetan Plus der Firma Bayer. Schau mal ob du soetwas im Baumarkt bekommt. Führt eigentlich jeder.

Damit sprühst du die Pflanze ab. Das Problem sollte damit erledigt sein.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und das hier ist ein Nepenthes Forum.

Wollt ich nur so mal anmerken. ;-)

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch meinen dass deine drosera eine capensis ist! Und naja: Sieht total grün aus, wie Giovanni shon sagte: Ihr fehlt Licht! Meine ist schon richtiggehend rot, zumindest an den Drüßenhaaren!

Und zu deiner Pinguicula: Das müsste eine x tina sein!

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch meinen dass deine drosera eine capensis ist! Und naja: Sieht total grün aus, wie Giovanni shon sagte: Ihr fehlt Licht! Meine ist schon richtiggehend rot, zumindest an den Drüßenhaaren!

Wie man anhand der Blüte erkennen kann ist es ganz klar eine Dr. capensis 'alba'. bei einer "Normalen" capensis ist die Blüte lila-pink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oke. also vielen dank für eure netten antworten. hab mir jetz m,eine capensis auch schon eingesprüht..hoff mal, dass diese teile damit jetz weg gehn.

Wär cool, wenn noch einer wüsste, was meine nepenthes jetz genau is.

Also nochmal echt VIEEELEN Dank an euch alle!

Auf diese nubs von den gärtnereien kann man ja echt nicht zählen...aber zum glück gibts ja euch *ein bisschen schleim*

:lol: ;)

also dann. nochmal vielen dank

euer Mo

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deine Nepenthes. Es KÖNNTE eine Nepenthes ventricosa x khasiana sein, aber das ist echt schwer zu sagen. Wenn du mal ne gut ausgebildete Kanne hast dann wird man das denke ich besser erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.