Jump to content

utricularia-Samen Lichtkeimer?


Christian Rudat

Recommended Posts

Christian Rudat

Hallo,

ich habe Samen von utricularia delicatula erhalten. Wie bringe ich die am besten zum Keimen? Irgendwelche speziellen Tricks oder standardmäßige Aussaat => warm und feucht halten? Sind utricularia Lichtkeimer?

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Streu die Samen einfach auf das Substrat (bei mir Weißtof-Sandgemisch ca. 20:80), halte den Topf nicht übermäßig im Anstau und schön hell, wobei ich pralle Sonne vermeiden würde. Am besten keimen die bei mir am Nord-Ost-Fenster ohne Zusatzbeleuchtung (nur in den Morgenstunden direkte Sonne).

Temperatur hat bei mir eigentlich keinen Einfluss gezeigt.

Viele Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Meine bevorzugte und erfolgreichste Methode dürfte hier auch schon mehrfach zu finden sein:

Papiertaschentuch (oder anderen Zellstoff) in Topfuntersetzer, nass machen, Samen drauf, mit Klarsichtfolie abdecken und das Ganze auf eine helle Fensterbank stellen.

Sämlinge umpflanzen, sobald sie sichtbar sind. Aber erst einmal nicht so hell stellen, bis sie sich etwas etabliert haben. Dann normal behandeln.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

deine Methode funktioniert super, hatte das mit deinen U. microcalyx gemacht. Bin mir nur nicht sicher, was du mit "sobald sichtbar" meinst. Ich habe drei in jeweils ein klein wenig Torf verfrachtet, als ich 4mm grün (Blatt) und 4mm weiss (=Wurzel) gesehen habe - allerdings ohne den Zellstoff. Nach dem Einpflanzen konnte ich sie fast nicht mehr entdecken. Wie machst du das mit dem Umpflanzen genau?

Gruß,

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jochen,

ich mache es eigentlich wie Du, d.h ich transferiere die Sämlinge ohne Zellstoff.

Gerade die Sämlinge von Utricularien sind zumindest bei einigen Arten zunächst kaum zu sehen, daher meine schwammige Umschreibung.

Ich versuche sie, möglichst früh umzupflanzen, damit nicht schon erste Ausläufer in den Zellstoff wachsen. Was sicherlich mal angebracht wäre, ist der Versuch, ob es nicht wesentlich leichter für die Pflanze ist, erst einmal ein oder zwei kleine Blättchen anzusetzen und dann transferiert zu werden. Ich habe das bisher nach Möglichkeit vermieden, weil ich den Sämlingen möglichst früh die Gelegenheit geben wollte, an Nährstoffe heranzukommen.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! An Wikipedia habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht und bei der Suchefunktion im Forum bin ich irgendwie nicht richtig fündig geworden - wahrscheinlich nach den falschen Stichworten gesucht.

Danke!

Gruß,

Christian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Christian Dietz

Hallo,

Ich habe bereits einige Formen von U. dichotoma, sowie U. lateriflora, bisquamata und uniflora erfolgreich ausgesät, indem ich die Samen einfach auf das Substrat geworfen habe und das ganze in Anstau gestellt habe. Ich denke, U. delicatula sollte genauso problemlos sein. Da meine Pflanzen bald blühen, werde ich das hoffentlich auch bald testen können.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.