Zum Inhalt springen

plantarara-villosa


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hi!

Gestern ist endlich meine lang erwartete plantarara-Lieferung eingetroffen. Nachdem ich am Tag des Bestellens in recht guter Laune war, hab ich gleich mal etwas mehr zugelangt und mir auch mal eine der dort angebotenen D. villosa mitbestellt.

Nun glaube ich mich jedoch erinnern zu können, dass jemand hier vor längerer Zeit mal meinte, dass die meisten D. villosa in Kultur keine echten D. villosa sind (ich glaube, es war Stefan). Deshalb würde es mich mal interessieren, um welche Art es sich bei der plantarara-villosa wirklich handelt oder ob es doch eine echte D. villosa ist?

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ohne ein Bild der Pflanze zu sehen, denke ich, daß es zu 99,9% Drosera ascendens sind. Drosera ascendens wurde lange Zeit als Drosera villosa verkauft. Die echte Drosera villosa scheint noch nicht (oder nur in ganz wenigen Sammlungen?) in Kultur zu sein. Im Fotoforum gibt es dazu irgendwo einen Beitrag. Falls Du Bilder der Pflanze machen kannst, stell doch bitte mal welche rein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian! Ich werde dann wohl am Samstag oder Sonntag, wenn ich dazu komme ein paar Bilder machen (im Moment sieht sie transportbedingt sowieso nicht so besonders aus). Wäre wirklich schade, wenn es sich um eine D. ascendens handeln sollte, denn die hab ich auf der JHV schon von dir bekommen.

Wenn aber doch schon etwas länger bekannt ist, dass es sich hier nicht um D. villosa handelt, wieso verkauft Herr Westphal diese immer noch als eine solche?

Servus,

Benny

PS: Hab's noch gefunden: hier is der Thread

Hatte sich leider etwas versteckt. Nach der Aussage von Andreas zu urteilen, kann ich das mit D. villosa ziemlich vergessen...:-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auf die Frage antwortete mir Herr Westphal inhaltlich folgendes:

Da er kein Wissenschaftler oder Botaniker ist kann er sich nicht 100% sicher sein, aber die ausgewachsenen Exemplare sollen deutliche Unterschiede aufweisen. So seien die Blätter schmaler länger und die Pflanze sei insgesamt größer.

Klingt für mich ein wenig nach der Beschreibung der "villosa" von Stefan aus Bandeira Peak, die wohl jetzt auch als ascendens betrachtet werden kann (?).

Fördert natürlich nicht gerade die Verwirrung-Lösung um villosa!

Viele Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich habe Herrn Westphal auch schon mal darauf aufmerksam gemacht, woraufhin er aber nur seine D. villosa "red" in D. ascendens "red" umbenannte. Bei der "normalen" D. villosa veränderte er nichts, vielleicht war er sich nicht ganz sicher.

Aber wie Stefan in seinem letzten Posting erwähnt hat, besitzt nicht einmal Herr Rivadavia eine echte D. villosa. Und wenn nicht er, wer dann?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte es schon mal eingestellt, kann aber im CPUK gewesen sein: Hier die D. ascendens vom Bandeira Peak, die auf der Oberseite der Blattstiele UNBEHAART ist. Die echte D. villosa kommt auch in der Gegend Bandeira Peak vor soweit ich weiß, ist aber entsprechend behaart.

dvillosaBandeiraPeak1p.jpg

Eine wunderschöne, groß werdende Pflanze, die nach Produktion von zahlreichen Samen gestorben ist. Wäre interessant, ob sie das in der Natur auch macht.

Aber wie Stefan in seinem letzten Posting erwähnt hat, besitzt nicht einmal Herr Rivadavia eine echte D. villosa.

Das Posting ist wohl schon etwas älter, soweit ich weiß war Fernando kürzlich in der Gegend und hat die entsprechenden Standorte aufgesucht. Da Fernando meist ein paar Samen mitbringt, besteht durchaus Hoffnung auf echte D. villosa Pflanzen in Kultur.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, ich nochmal!

@Christian: Ich hab's jetzt endlich mal geschafft mal ein Bild zu machen (auch, wenn's verdammt unscharf ist, aber man erkennt das wichtigste):

Netzbilder%20004.jpg

Was man nicht ganz erkennen kann: die Blattstiele sind definitiv unbehaart, also wohl D. ascendens. Schade eigentlich, aber danke für eure Hilfe.

Viel Grüße,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Nein stimmt definitiv nicht.

D. villosa scheint kaum in Kultur zu sein.

Leider funktioniert das Bild, was Fernando mal ins Netz gestellt hat, nicht mehr. Da sah man den deutlichen Unterschied von vilosa zu ascendens/graomogolensis.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.