Zum Inhalt springen

Riesen Nepenthes


Julian D.

Empfohlene Beiträge

hi Leute,

ich hab gestern wieder ausm Blumenladen eine Nepenthes bekommen wie weggeworfen werden sollte. So das Dingen is nen riesen Teil und auch viel zu groß für den Topf. Hab jetzt schon überlegt Stecklinge davon zu machen weil ich eigentlich gar keinen Platz für das Teil habe.... Oder habt ihr ne bessere Idee?!!?

152_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ist doch ein hübscher Klumpen. Was mich nur stören würde ist dass sie teilweise krumm gewachsen ist. Überall wo eine Biegung um die 90° im Stamm ist würde ich abschneiden udn Stecklinge machen.

Erfahungsgemäß haben Nepenthes nicht zu große Wurzelnetze. Schau lieber erstmal nach.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal .... Ich hab damals 2 riesengroße Nepenthes Maxima ausm Baumarkt für 15€bekommen *gg*.. Die Pflanzen hatten beide einen Durchmesser von jeweils rund 40cm und waren beide so ca 60cm hoch ...

Die Typen ausm Baumarkt ham mir den Preis gesagt , und ich dachte mir nur :" Schnell raus da bevor jemand checkt das das definitiv viel zu günstig war :) "

Ich hab sie getrennt und jeweils in eine Blumenampel gesteckt ... Die wachsen auch wie doof in die Höhe , nur Kannen sind bis jetzt noch ausgeblieben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind sehr stark gebogen. Wenn die jetzt nicht so viel Licht bräuchten würd ich die in eine Ecke Stellen und hochbinden. Also der durchmesser beträgt hier etwa 1 m ein Terrarium ist da etwas schlecht. Meins ist zwar schon sehr groß, dafür aber weitaus zu klein. Da sind gut wurzen dran, da kippt die Erde schon fast ausm Topf raus wie das so ne Schräglage hat. Also wenn das Teil so lange im Blumenladen überlegt hat; und die gießen da mit echt hartem Leitungswasser, dann wird die Pflanze auch gut abgehärtet sein. Ich werd mir die nochmal genau anschaunen und wie Giovanni gesagt hat ein Paar Stecklinge draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Ein Freund von mir hat mal genau das gleiche gemacht wie du @ Julian, er hatte am Anfang auch ziemlich große Kannen,

dann bildete sie Blüten die aber nicht ganz aufgiengen, 2 Wochen später war dann schluss mit der Pflanze:evil:!!!(das soll nicht heißen das es bei dir genauso seien wird)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.