Zum Inhalt springen

VVF + Sarra in spaghum


Gast orchi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

(Falls das, was ich mir ausgedacht habe, illigal ist tut es mir leid, werde es dann nicht tun)

Ich habe im Wald eine abgelegene Stelle mit starkem Spaghumbewuchs entdeckt und dachte mir, dass ich da doch gut ein paar meiner fleischis "auswildern" könnte. Natürlich würde das die Flora verändern, ich hatte aber irgendwo (hier?) gelesen, dass sarracenia purpurea in deutschland ausgewildert wird, also denke ich mal, dass das nicht so schlimm ist...? Würde also gern nächsten Frühling dort eine Sarra und einige VVFs auspflanzen.

Meine Frage: Hat das schonmal jemand gemacht bzw was ist zu beachten? Sollte ich den Torf um die Wurzeln lassen oder nicht?

Muss/ kann ich die Pflanzen vorher abhärten oder ähnliches?

MfG

Petra:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also wenn ich Du wäre, würde ich dass lassen!

Das Auswildern von Pflanzen ist eine heikle Sache!!! Da kann man jetzt so argumentieren: "wenn das jeder machen würde" und das lässt sich auch nicht von der Hand weisen.

Meines wissens steht Spaghnum auch unter Naturschutz, sodass Du theoretisch damit (wild wachsendes) nichts machen darfst, ausser ansehen und bewundern.

Halte Deine Pflanzen doch besser zuhause, dann kannst Du sie auch jederzeit bewundern...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal wenn das ein Fleck im Wald ist, dass wird es evtl. zu schattig sein. Es wär also zu dunkel für die Pflanzen.

Angenommen du würdest es machen, dann sollte wenigstens der Fleck Sphagnum sehr abgelegen sein. Wo so schnell keiner hin kommt. Weil, wenn die Pflanzen gut anwachsen, kommt bestimmt irgenwann einer und der sagt "uiiii toll garb ich gleich wiede aus" und weg ist die tolle Pflanze!!! Gibt doch nur Gauner!!!

Ich hätte beim auswildern keine Bedenkten, da unsere Pflanzen sehr langsam wachsen und für die Deutsche Pflanzenwelt keine Gefahr dar stellen! Also dass die Einheimische Pflanzen überwuchert werden, wie das beim indischen(?) Springkraut oder Bärenklau der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas' Argumentation ist mir zu leichtfertig!

JEDE Pflanze, die nicht dort wächst, wo sie hingehört (heimisch ist), ist ein Eingriff und hat folgen. Diese sind oft nur schwer ab- oder anzusehen. Sicherlich werden nicht gleich andere Arten verschwinden, wie es bei ausgewilderten Tieren meist der Fall ist. Bei Pflanzen sind die Folgen sicher wesentlich subtiler...

Dennoch würde ich niemals ohne fachmännischen Rat und behördliche Duldung Pflanzen auswildern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich um Pflanzen handeln würde, die sich "rasant" ausbreiten würden, dann würde ich dir recht geben.

Und da sich vorallem Sarracenia und Dioaea nur an sehr bestimmten Plätzen wohl fühlt, werden sich die eher nur Punktuell ausbreiten. Das ist allerdings meine Meinung. Ob es anders kommen wird, kann ich allerdings nicht sagen und wie es sich auf die Insektenwelt auswirken wird. Aber ich denk mal S. purpurea ist bestimmt keine Gefahr in Europa! Oder weis einer was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Und die Venusfliegenfalle hätte wahrscheinlich keine allzu große Lebenserwartung bei uns in der Wildnis! Braucht ja nur mal ein sehr starker Frost kommen...;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.