Guest [Mc_C]<Andrew> Posted September 11, 2005 Share Posted September 11, 2005 Hallo! Ich möchte nun ganz unkompliziert ein paar Venusfliegenfallen auf dem Fensterbrett kultivieren. Dazu habe ich schon eine Vorrichtung gebaut, auf der die Pflanzen der Länge nach auf circa 1,20 Meter aufgestellt werden. Darüber lassen sich Leuchtstoffröhren hängen. Frage: Welche Röhren (Wattzahl, Typ) sollte ich verwenden und wieviele müssen es sein, damit die Fallen auch schön rot werden? In welchem Abstand über den Pflanzen sollten die Röhren aufgehängt werden? Ich möchte gern Leuchtstoffröhren nehmen, da mir sowas wie das Floraset von Osram zu teuer ist... Max. P.S.: Wie ist das eigentlich mit dem Wasser - reicht es, wenn ich Leitungswasser abkoche? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted September 11, 2005 Share Posted September 11, 2005 Hallo, Die Venusfliegenfalle lässt sich schlecht in der Wohnung kultivieren. Stell sie doch in der Reihe draußen auf den Balkon. Eine richtig intensive Rotfärbung kriegst du mit LSR kaum hin. Dazu ist Sonnenlicht erforderlich. Zudem bekommst du im Winter probleme. Die pflanze möchte eine Winterruhe bei kühlken Temperaturen. Schau mal in die FAQ oder in die Datenbank (www.fleischfressendepflanzen.de) Leitungswasser abkochen bringt nix. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted September 11, 2005 Share Posted September 11, 2005 (edited) Also die LSR sollten nicht höher als max. 35cm über den VFF hängen, am besten wär sogar 30cm. Mit LSR ausreichend Helligkeit zu erzeugen ist schon schwerer, stimmt schon, aber nicht unmöglich! Ich würde an deiner Steller zu T5 LSR raten, die sind um einiges stärker. Der Knackpunkt ist allerdings der Preis, der ist ebenfalls höher. Vorallem die elektronischen Vorschaltgeräte sind sehr teuer, aber unerlässlich! Schau dir mal die folgende Seite an, da findest du alles was du brauchst zu humanen Preisen. https://www.seaqualux.de/ 2x 54W Röhren (ca. 115cm) werden warscheidlich ausreichen! Wenn du dir schon bei der obigen Firma ein Lampe kaufen solltest, dann rate ich zu der mir 4 LSR, die kann entweder mit 2 oder mit 4 Röhren betrieben werden. Edited September 11, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest [Mc_C]<Andrew> Posted September 11, 2005 Share Posted September 11, 2005 Vielen Dank. Ich habe bereits mit Herrn Wrono von der Spezialgärtnerei gesprochen, er meinte, Dionaea lässt sich schon durchkultivieren. Wenn ich bei der Firma zwei Röhren kaufe, dann wären wohl aber auch 2 x T5 mit 80 Watt nutzbar, oder? Was brauche ich minimal noch, welches Vorschaltgerät, und welche Fassung? Weiterhin gibt es ja so viele Röhren, welches Spektrum ist denn richtig... Ich könnte auch noch Pflanzen auf den Balkon stellen (im Winter), aber ist das ein geeigneter Ort zur Überwinterung? Ich habe aber sonst keinen weiteren Raum, außer mein Zimmer und den Balkon halt. Bin ein armer Student ;-). Wie sieht es da aus, wenn ich mir noch einen Zwergkrug, einen Sonnentau, ein Fettkraut und eine Schlauchpflanze anschaffen will, welche lassen sich notfalls durchkultivieren, welche sollte ich einfach auf den Balkon stellen? Und wie bekomme ich geeignetes Gießwasser? Ich wohne in Dresden, kenne mich da mit der Qualität des Leitungswassers nicht aus... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted September 11, 2005 Share Posted September 11, 2005 Hallo, Also Dionaea durchkultivieren geht auf Dauer nicht gut! Ich hab es anfangs auch so gemacht, sie schwächelten aber immer. Wachsen lange lange nicht so gut. Haben arme Studenten nix zu Essen? Kein Kühlschrank? Da kannst du sie nämlich überwintern! ;-) Gießwasser entweder dest. Wasser oder Regenwasser. Leitungswasser geht nicht. Auch nicht nach dem Abkochen. Zwergkrug kann man auch durchkultivieren. schlauchpflanzen brauchen unbedingt Winterruhe (sind ja Nachbarn der Venusfliegenfalle). Bei Sonnentau kommt es auf die Art an. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted September 11, 2005 Share Posted September 11, 2005 Guten Abend, 'armer Student'! Schlauchpflanzen (Sarracenien) lassen sich auf keinen Fall 'durchkultivieren'. Also, die machen ihre Winterpause. Keine Ahnung, was passiert, wenn sie bei über 20°C gehalten werden! Ob sie versuchen zu wachsen und dann evtl. eingehen. Bei mir stehen die Sarras unter´m Badfenster, und an manchen milden Wintertagen wird´s sogar mal kurzfristig 18°C. Darüber haben sie sich bis jetzt noch nicht beschwert! Aber habe noch nie davon gehört, dass Jemand Sarracenien erfolgreich warm durchkultiviert hat! Auf´m Balkon können sie im Allgemeinen gut überwintern, wenn sie nicht gerade nach Norden stehen (schätze, dass es dort wegen Lichtmangel zu Komplikationen - Pilze! - kommen kann). Bei starken Frösten müsste man die Töpfe irgendwie abdecken, einwickeln in Kartoffelsäcke, was weiß ich - hier sind mal die Tipps von Leuten gefragt, die in Töpfen kultivierte Sarracenien erfolgreich auf dem Balkon überwintert haben. Ich habe bereits mit Herrn Wrono von der Spezialgärtnerei gesprochen, er meinte, Dionaea lässt sich schon durchkultivieren. Ja, durchkultivieren meint aber in dem Fall auch, dass man den Pflanzen nicht zu sehr einheizen darf! Ich weiß ja nicht, ob du es in deinem Zimmer bei beispielsweise 18°C aushalten kannst, oder du unbedingt in der kalten Jahreszeit die Heizung volle Kanne laufen lassen musst. Ich kann noch bei 15°C im T-Shirt sitzen, ohne krank zu werden! :shock: :-)Heizungsluft senkt die Luftfeuchtigkeit rapide ab. Das musst du auch bedenken. Evtl. ist es dann angebracht, die Pflanzen in einem oben offenen Aquarium zu kultivieren, an dessen Boden Wasser zum Verdunsten ist. Der VFF würde ich schon eine Luftfeuchtigkeit von 50% gönnen. Cephalotus kann man ganz gut durchkultivieren, aber eben auch nicht so warm! Der möchte schon gerne 70% Luftfeuchtigkeit. Winterharte Sonnentäue - wie z.B. D. rotundifolia, D. anglica, D. intermedia (Europa/Nordamerika, gibt auch subtropische und tropische Formen von D. intermedia) kannst du natürlich auf´m Balkon überwintern. Sonst musst du abwägen, welche Sonnentäue sich mit Cephalotus oder der VFF auf einer Fensterbank kombinieren lassen. Welche hättste denn gerne? :-) Pinguiculae? Die 'Mexikaner' dürftest du locker auf der Fensterbank auch wärmer überwintern können. Wenn du Regenwasser nicht sammeln kannst, müsstest du dir deionisiertes Wasser (auf den Kanistern steht in der Regel 'destilliertes Wasser') aus´m Baumarkt oder so holen. Dem kannst du dann einen Schuss Leitungswasser zugeben (mehr als 5% würde ich nicht nehmen), damit ein bisschen was an Salzen drin ist im Gießwasser. Das klappt langfristig ganz gut. Zu diesen speziellen Leuchten kann ich nichts sagen! Der Server, auf dem Seaqualux hostet, scheint im Moment nicht am Netz zu sein - kann das sein? Jedenfalls kann ich deren Seite nicht aufrufen! So, noch Fragen? :-) Oder alles beantwortet? Gruß, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted September 11, 2005 Share Posted September 11, 2005 (edited) Der Seaqulux Server ist online. Man maß aber dem Sicherheitsprotokoll zustimmen, da kommt anfangs ein Fenster... Zur Ausrüstung wollt ich sagen... Du brauchst für 2 LSR nur ein passendes elektronisches Vorschaltgerät, also wenn du 2 LSR verwenden möchtest. Dann brauchst du für die LSR die Fassungen, Netzkabel (logisch). Zur Lichtfarbe kannst du dich auf folgener Seiter inspirieren lassen: http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Uebersicht.htm Ich würde dir zu 2 verschiedenen Lichtfarben raten. Zum Beispiel eine 940/840 und eine 860/965 oder so. Die sollten sich gut ergänzen! Es gibt auch GroLux und Vollspektrenleuchten, die sollten auch ganz gut sein, haben aber eine geringeren Lichtstrom. Wenn einer bessere Erfahrungen hat bitte Mitteilen. Da wär ich dann auch sehr dankbar drüber! Edited September 11, 2005 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest [Mc_C]<Andrew> Posted September 14, 2005 Share Posted September 14, 2005 Vielen Dank für die Antworten! Ich überlege, meine Pflanzen erst im Frühjahr zu bestellen, aber auf der anderen Seite will ich sie ja doch schon jetzt haben... Ich habe im Winter im Zimmer schon eine Temperatur von 22°. Ich habe aber auch einen Luftbefeuchter, sodass ich 60 Prozent Luftfeuchte habe, bloß in der Nacht mache ich das Fenster auf, sodass Temeperatur und Luftfeuchte stark abfallen! Wann schickt man die Pflanzen eigentlich in die Winterruhe und wann lässt man sie wieder "aufwachen"? Ich habe auch noch die Möglichkeit, die Pflanzen an ein Fenster auf dem Flur zu stellen. Dort ist es hell und kühler, aber es kann halt auch jeder ran, also die Pflanzen mitnehmen! Aber es wäre wohl optimal, wenn ich sie alle im Winter dorthin stellen würde, nehme ich an!? Welche Sonnentauarten - da habe ich noch nicht so speziell darüber nachgedacht. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Sollte winterhart sein, sodass ich ihn mit der Schlauchpflanze auf den Balkon stellen kann! Ich hatte schon mal einen Zwergkrug, der mir leider eingegangen ist. Wahrscheinlich war es ihm zu warm. Mal sehen, wie es diesmal läuft. Ich finde diese Pflanze die schönste fleischfressende Pflanze, die es gibt. Zu den Lampen: Alles klar erstmal soweit. Ich bestelle zwei T5-Röhren zu 80 Watt mit verschiedenen Spektren, das Vorschaltgerät dazu, die Fassungen - und was ist mit Reflektoren? Braucht man so was? Sonst noch was vergessen, was es nicht dazu gibt? Max. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts