Zum Inhalt springen

Nepenthes Samen Aufzucht!


Gast Bedde15

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor ca. 4 Wochen Samen von Nepenthes mirabilis bekommen und "eingesetzt". Leider hat sich garnichts getan.

Nun wollte ich Fragen ob ich etwas falsch gemacht habe!

Ich habe die Samen auf einem Wattepad ausgelegt und dieses Besprühe ich immer sodass es schön feucht ist.

Ab und zu wechsle ich es aus damit sich kein schimmel bildet!

Über das wattepad habe ich ein Glas gestülpt damit eine hohe Luftfeuchtigkeit erreicht wird.

Is das alles sinnvol? Was kann ich besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Du kannst es mit Keimhormonen probieren....aber frag mich nicht wos die gibt!

Das ist Humbug.

Wenn die Samen frisch waren, werden sie keimen, ansonsten passiert gar nix. Hormone zum Brechen des Keimschutzes nimmt man bei winterharten Arten oder solchen mit besonderer Keimruhe, z.B. den Sonnentauen, die nach Buschfeuern keimen.

Bei mir keimen Nepenthes besonders gut auf purem Torf, ohne besondere Behandlung unter Zusatzlicht.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die letzten Nepenthes-mirabilis-Samen, die ich ausgesäht habe, haben sage und schreibe sechs Monate :!: gebraucht bevor sie gekeimt haben (Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben).

Meine Nepenthes ventricosa hatte heuer geblüht und die Samen habe ich ganz frisch im Juli ausgesäht. Bis jetzt tut sich noch nichts, weder auf Torf, noch auf Sphagnum, weder bei den reinen Nepenthes ventricosa Saman, noch bei den Nepenthes ventricosa x sciphioides. Aber jetzt sehe ich die Sache schon gelassener :-D. Diesmal weiß ich ja zumindest 100 %ig sicher, dass die Samen frisch waren.

Vielleicht sind die Pollenspender mit ihren Anteilen ja schon weiter.

Ciao,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

komisch, daß es bei euch so lange gedauert hat, bis die Nepenthessamen gekeimt sind.

Ich hatte wohl recht frische Samen und die sind nach ca. 3-4 Wochen gekeimt, d.h. man sah dann das Würzelchen. Bis sich die Keimblätter entfaltet hatten, hat es natürlich noch einige Tage gedauert.

Ich hatte den Samen aufgrund einer Empfehlung auf Kokohum ausgesät. Da das nun gar keine Nährstoffe enthält, habe ich sie gleich nach dem Keimen, also sobald man das Würzelchen sah, auf Torf umgesetzt. In Zukunft werde ich, wenn ich nochmal Nepenthessamen aussäe, diese gleich auf Torf ausstreuen. Denn dann wird die Zahl der Pflänzchen hoffentlich größer sein, die über das Keimblattstadium hinauswachsen.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.