Guest AndreasH Posted September 11, 2005 Posted September 11, 2005 Na so ein Mist! Ich hab mir Anfang August Dionaea Samen zugelegt, die ausgesät und ans Fenster gestellt. Da gibt es im ganzen August keine Sonne und die Samen liegen, bis sie vor etwa zwei Wochen gekeimt sind. Hab jetzt leider die SOnnenstrahlung der letzten schönen Tage etwas unterschätzt und merke, dass einige (zum Glück wenige) Sämlinge wohl einen UV-Schock bekommen haben (leicht braun) SInd die jetzt hin, oder kann man sie noch retten bzw. erholen die sich? Erste Hilfe? Könnte mich schwarz ärgern! Viele Grüße Andreas
ATK Posted September 11, 2005 Posted September 11, 2005 Also wenn der Kern, da wo die Pflanzen immer neue Tiebe macht noch etwas grün ist, dann könntest du noch eine Chance haben. Wenn also nur die Blattspitzen verbrannt sind... Ansonsten kann ich dir keine guten Hoffnungen unterbreiten. Am besten die Kulturbedingen genau einhalten! Substrat sehr feucht halten und eine hohe Luftfeuchtigkeit wär wichtig für die Sämlinge.
Guest She05 Posted September 15, 2005 Posted September 15, 2005 Hallo... ich habe auch eine Frage und zwar: Ich habe mir aus dem Gartencenter zwei kleine Venusfliegenfallen gekauft.. und eine hat einen langen Blütenstand.. und ich wüsste gerne ob die schwarzen Körner die Samen sind und ob ich sie noch einpflanzen kann oder nicht?? Eine Antwort wäre sehr sehr hilfreich.. Bis dann.. Claudia..
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted September 15, 2005 Posted September 15, 2005 Hallo, ich weiß zwar nicht ganz, welche schwarzen Körner Du genau meinst (entweder die Kapseln, wo die Samen drin sind, oder die Samen selbst). Wenn Du die Samen selbst meinst, dann kannst Du sie jetzt noch einsäen (einfach auf dasselbe Substrat legen, wo die Mutterpflanze auch sitzt). Ansonsten, schüttel mal vorsichtig die Kapseln, wenn etwas rausfällt, sind es die Samen, fällt nichts raus, sind sie entweder noch unreif oder schon weg. Gruß Andi
Giovanni Schober Posted September 15, 2005 Posted September 15, 2005 Hallo, Schau mal, Martin hat ein hübsches Bild von Samenständen gemacht: http://drosophyllum.com/Bilder/Dionaea_Samen02.jpg (www.drosophyllum.com) Viele Grüße, Giovanni
Guest She05 Posted September 16, 2005 Posted September 16, 2005 Das Foto dass du gemacht hast, Giovanni.. sind das die samen selbst?? Oder sind das die Kapseln?? Gruß Claudia
Guest Benjamin Treber Posted September 16, 2005 Posted September 16, 2005 Das sind die Samen selbst, Dionaea Samen sind im gegensatz zu anderen Samen recht groß.
Guest Joni Posted September 17, 2005 Posted September 17, 2005 (edited) hi, ich hätte auch eine frage zu samen und sonne: ich habe gestern bei meinen dionaeas samen geernet und in einen topf getan, deb ich mit klarsichtfolie bedeckt habe (natürlich mit luftlöchern). kann ich die samen(ungekeimt) in die direkte sonne stellen oder verbrennen dann die samen ? viele grüße, Joni Edited September 18, 2005 by Guest
Benny Junglas Posted September 19, 2005 Posted September 19, 2005 WIrklich "verbrennen" werden dir die Samen nicht, aber nachdem sich unter der Folie die Wärme ziemlich deftig staut, werden die wohl entweder die Samen nicht keimen oder die jungen Pflänzchen wieder verrecken. Benny
Recommended Posts