Zum Inhalt springen

Dionaea-Sämlinge und Sonne


Gast AndreasH

Empfohlene Beiträge

Na so ein Mist!

Ich hab mir Anfang August Dionaea Samen zugelegt, die ausgesät und ans Fenster gestellt.

Da gibt es im ganzen August keine Sonne und die Samen liegen, bis sie vor etwa zwei Wochen gekeimt sind.

Hab jetzt leider die SOnnenstrahlung der letzten schönen Tage etwas unterschätzt und merke, dass einige (zum Glück wenige) Sämlinge wohl einen UV-Schock bekommen haben (leicht braun)

SInd die jetzt hin, oder kann man sie noch retten bzw. erholen die sich? Erste Hilfe?

Könnte mich schwarz ärgern!

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Kern, da wo die Pflanzen immer neue Tiebe macht noch etwas grün ist, dann könntest du noch eine Chance haben. Wenn also nur die Blattspitzen verbrannt sind... Ansonsten kann ich dir keine guten Hoffnungen unterbreiten.

Am besten die Kulturbedingen genau einhalten! Substrat sehr feucht halten und eine hohe Luftfeuchtigkeit wär wichtig für die Sämlinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo... ich habe auch eine Frage und zwar: Ich habe mir aus dem Gartencenter zwei kleine Venusfliegenfallen gekauft.. und eine hat einen langen Blütenstand.. und ich wüsste gerne ob die schwarzen Körner die Samen sind und ob ich sie noch einpflanzen kann oder nicht?? Eine Antwort wäre sehr sehr hilfreich.. Bis dann.. Claudia..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich weiß zwar nicht ganz, welche schwarzen Körner Du genau meinst (entweder die Kapseln, wo die Samen drin sind, oder die Samen selbst).

Wenn Du die Samen selbst meinst, dann kannst Du sie jetzt noch einsäen (einfach auf dasselbe Substrat legen, wo die Mutterpflanze auch sitzt).

Ansonsten, schüttel mal vorsichtig die Kapseln, wenn etwas rausfällt, sind es die Samen, fällt nichts raus, sind sie entweder noch unreif oder schon weg.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hätte auch eine frage zu samen und sonne: ich habe gestern bei meinen dionaeas samen geernet und in einen topf getan, deb ich mit klarsichtfolie bedeckt habe (natürlich mit luftlöchern). kann ich die samen(ungekeimt) in die direkte sonne stellen oder verbrennen dann die samen ?

viele grüße,

Joni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIrklich "verbrennen" werden dir die Samen nicht, aber nachdem sich unter der Folie die Wärme ziemlich deftig staut, werden die wohl entweder die Samen nicht keimen oder die jungen Pflänzchen wieder verrecken.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.