Zum Inhalt springen

Darf ich?


Gast Bedde15

Empfohlene Beiträge

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Äh, du meinst die Zwiebeln der Pflanze, welche in frischem und feuchtem, aber nicht triefend nassem Sphagnum eingebettet sind - das Ganze in einer Plastiktüte (Melitta Toppits Gefrierbeutel - something like that!) verpackt?????? :roll:

Sag bitte nicht, dass du die ganze Pflanze mit Fallen und im Substrat in den Kühlschrank stellen willst! Oder hast du im Kühlschrank einen 150 Watt HQI-Strahler zur Beleuchtung der Pflanze installiert? :-D

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe bisher auch nur von der "Zwiebel Methode "gehört aber Andreas werbelow schreibt in einem anderen Thread:

Zitat:

Hallo,

vielleicht Styropor drumherum und Laub oben drauf.

1: Ich überwintere meine VFFs meistens im Kühlschrank und schneide nur schwarze Blätter ab, der Rest bleibt bis zum nächsten Jahr dran.

Scheinbar geht es doch mit der ganzen Pflanze oder verstehe ich den Beitrag falsch?

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Aber...aber...aber...w-w-w-wenn noch Fallen dran sind an der Pflanze und jene welche ist nicht gerade von Schnee überdeckt - überwintert also oberhalb des Gefrierpunktes -,

braucht sie dann nicht LICHT????????????????????????

Scheinbar geht es doch mit der ganzen Pflanze oder verstehe ich den Beitrag falsch?

Ach, macht doch alle, was ihr wollt!!!! ;-);-);-):-D

Wahrscheinlich kann Andreas Werbelow zaubern!! :shock::shock: Im Ernst: Mag sein, dass es sogar mit der ganzen Pflanze gelingt - bei konstant 1 - 2°C. Schätze, es kommt dann aber auch etwas Glück ins Spiel!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ähm Winterruhe = kein Licht...

Dionaeas brauchen im Winter kein Licht, weil sie eh in der Erde sind und dadurch im "dunkeln" sitzen. Die Blätter sterben ab und nur die "Zwiebel" bleibt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

STÖHN!!! :roll:

Ähm Winterruhe = kein Licht...

Dionaeas brauchen im Winter kein Licht, weil sie eh in der Erde sind und dadurch im "dunkeln" sitzen. Die Blätter sterben ab und nur die "Zwiebel" bleibt erhalten.

Die Pflanzen sterben oberirdisch nur ab, wenn es entsprechend kalt ist! Bei mir überwintert Dionaea im Badezimmer bei 5° - 10°C (manchmal wird´s sogar wärmer) und hat in der Zeit noch um die 20 - 50 Fallen! Die Pflanze ruht dann auch - sie wächst dann kaum noch oder gar nicht! Gut, ist halt dann keine so strenge Winterruhe!

Also, ich habe in den vergangen 9 Jahren zum Thema "Überwinterung von Dionaea im Kühlschrank" u.a. von namhaften Experten (wie Thomas Carow) nichts Anderes gehört, als dass in dem Fall die Zwiebeln ausgebuddelt, komplett von alten Fallen befreit werden und in feuchtem, frischem Sphagnum eingewickelt gehalten werden müssen! Manche Leute setzen sich ja über solche Ratschläge kackdreist hinweg und haben sogar noch Erfolg damit! Vielleicht sind das aber auch nur glückliche Ausnahmen! :-P

So und im Übrigen könnt ihr alle machen, was ihr wollt! :evil:

Ach, das habe ich ja schon geschrieben! :-D

Herzlich, euer DIONAEAÜBERWINTERUNGSEXPERTE!!! 8-)

(Hoffentlich merken die Leute, dass ich Humor habe!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

kerlle kerlle, was regen sich hier manche Leute auf ???!!!

Ich bins, der Mit-Fallen-Kühlschrank-Überwinterungsexperte.

Ich lege die Pflanze natürlich OHNE Substrat in feuchtes Moos, oben und unten damit gut verpackt, nicht zu naß.

Ich schneide da nichts ab, außer die Fallen, die schwarz sind, sonst nehme ich der Pflanze ja alle Substanz.

Außerdem: Mit jedem Schnitt verpaßt ihr der Pflanze gerade vor diesem Übergang ins feuchte und kalte Klima unausgeheilte Schnittstellen, genau aus diesem Grund habe ich bisher nichts abgeschnitten.

Im Kühlschrank sind bekanntlich um die 5°C...

Im Frühjahr sehe ich dann, wie manche Blätter weiter schwarz geworden sind, die meisten aber sind immernoch erhalten.

Umso länger sie dort drinnen bleibt, treibt sie sogar schon aus, nur eben mit gelben Blättern (kein Licht).

Übrigens können Pflanzen auch für längere Zeit ohne Licht wachsen, vor allem dann, wenn sie kaum Energie brauchen (Winterruhe), Keimlinge schaffen es ja auch.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute,wie immer verfolge ich aufmerksam die threads hier.

Das problem ist nur das newbies wie ich und andere immer mehr durcheinander kommen mit den ganzen verschieden methoden.

wie soll man das nun richtig machen das die pflanze im winter nicht abstirbt?!

jeder sagt was anderes,und dadurch bringt man newbies die keine erfahrungen haben durcheinander!

am besten selber testen oder?!

mfg jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

beim selber testen geht es meistens schief.

Aber ich denke so viele verschiedene Möglichkeiten gibt es da nicht.

Daß sie eine Winterruhe braucht, sagt sicherlich jeder, dann bleiben nur noch die Methoden Kühlschrank oder nur kühl.

Ich habe beim ersten Anlauf im Kühlschrank auch meine Pflanze verloren, weil das Moos zu trocken war...(ich habe es vorher im Backofen getrocknet um Schädlinge raus zu bekommen.)

Mittlerweile ziehe ich den Kühlschrank aber dem normalen Weg vor, das muß aber jeder selbst wissen. Wenn Du den Luxus treiben kannst, dann probiere es mit zwei Pflanzen parallel.

Newbies kommen durcheinander: dazu müßte man sich mal die Arbeit machen alle Tipps geballt zu sammeln und nicht endlos weit im ganzen Forum zu verstreuen, ..., aber das Thema ist schon oft genug durchgekaut worden. :roll:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

kerlle kerlle, was regen sich hier manche Leute auf ???!!!
hat sich jmd. aufgeregt?:-)
wie soll man das nun richtig machen das die pflanze im winter nicht abstirbt?!

Am sichersten halt: kühler Ort, viel Licht, weniger Wasser. Denke das ist das sicherste. Wenn die Whg/Haus keinen geeigneten Ort bietet , dann im Kühlschrank.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich werde das wirklich versuchen mit 2 pflanzen!1 kommt im kühlschrank (blätter abschneiden oder nicht?)

und die andere in der küche auf die fensterbank.

denke das es dort kühl ist.hoffe auch das es unter 10 grad wird.

mfg jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Blätter abschneiden ? Mache es wie Du es für richtig hälst, nur sollte nichts schimmeln können, so z.B. schwarze Fallen, vertrocknete Blätter oder noch gefüllte Fallen.

Dieses Jahr werde ich wohl zwangsweise auch beides ausprobieren müssen, da ich zu viele Pflanzen habe...

Sonst gäbe es im Winter nur VFF - Salat ausm Kühlschrank, ist zwar eiweißreich aber , naja.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Tachchen!

kerlle kerlle, was regen sich hier manche Leute auf ???!!!

Och, das ist nur SHOW! ;-) Ich rege mich nicht wirklich auf! Ich habe lediglich die Attitüde, etwas Unterhaltung mit ins Forum einzubringen! Damit man meine Äußerungen einordnen kann, platziere ich ja auch immer entsprechende Smilies dahinter - wobei ich ihn hier :evil: auch nicht ernsthaft einsetze! Aber vor Missverständnissen ist niemand gefeit!

Das problem ist nur das newbies wie ich und andere immer mehr durcheinander kommen mit den ganzen verschieden methoden. wie soll man das nun richtig machen ...

Tatsächlich führen oft mehrere Methoden zum Erfolg! Aber es gibt niemals eine Garantie, dass selbst langjährig bewährte Methoden immer funktionieren!

Hehe...was hier immer ganz lustig zu beobachten ist: Nahezu jeder ist davon überzeugt, dass seine Methode die richtige ist! Jetzt muss ich an dieser Stelle auch klar stellen, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass meine Methode nun die richtige ist! Kann natürlich sein, dass meine Beiträge auch so herüber kommen! :oops: Nein, aber zu 95% haben sich meine Methoden bewährt. Bei den Empfehlungen manch anderer Leute kommen bei mir aufgrund meines Hintergrundwissens schon mal Zweifel hoch, zumal ich mich im In- und Ausland via Internet schon recht viel umgehört habe, was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

Dennoch muss ich mich oft auch eines Besseren belehren lassen, wenn ich der Überzeugung gewesen bin, dass etwas SO nicht funktionieren kann! Ist ja auch gut so! :-)

Man lernt immer dazu! Die eigenen, auch mal leidigen Erfahrungen kann einem kein noch so kompetenter Kultivateur ersparen.

@ Jens: Ja, im Endeffekt musst du dann entscheiden, wessen Empfehlungen du Glauben schenken willst.

Ich denke aber, wenn man einem Newbie wirklich helfen will, muss man schon genauere Angaben machen. Wenn man also die ganze VFF in den Kühlschrank stellt - wie genau muss sie dafür prepariert werden? Das haben wir ja nun dem 'Mit-Fallen-Kühlschrank-Überwinterungsexperten' ;-) entlocken können!

Außerdem: Mit jedem Schnitt verpaßt ihr der Pflanze gerade vor diesem Übergang ins feuchte und kalte Klima unausgeheilte Schnittstellen, genau aus diesem Grund habe ich bisher nichts abgeschnitten.

Ist zwar ein nachvollziehbares Argument, jedoch ist die 'Alles abschneiden und Zwiebel in Sphagnum-Methode' eine seit Langem bewährte Methode. Vielleicht wurde es von denen, die sie praktizieren ja auch versäumt mit anzugeben, dass sie die Schnittstellen vor der Winterruhe mit Hornkohlepulver oder so´m Zeugs desinfizieren. :?:

Na gut, wie auch immer jemand seine Winterpäusler durchzubringen gedenkt, ich wünsche ihm viel Erfolg!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.