Zum Inhalt springen

Was stimmt mit meiner VFF nicht?


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

HAllo

Ich habe Probleme mit meiner VFF! Andauernd wwerden die Blätter braun und es kommen keine Fallen dadurch richtig zu stande weil auch die nach kurzer Zeit absterben! Was amche ich falsch? Substrat isses nicht, Genug Wasser hat sie auch, Licht auch...?? Zur Zeit sind auch 2 Blätter dran die etwas rot sind! (sieht aufm Bild schlecht!)

Hier ist mal ein Bild!

erbete Hilfe!

MfG, Stefan!

120_3066613839366630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo Stefan,

1: Bist Du sicher, daß Dein Gießwasser ziemlich kalkfrei ist ? Du hast reichlich Ablagerungen auf dem Substrat.

2: Die Pflanze (auch die anderen beiden) gehen fast im Substrat unter. Grabe mal etwas die Erde vorsichtig weg.

3: Sie hat nach Deinen Angaben genug Sonne, steht auch nicht irgendwo überhitzt.

Demnach steht sie entweder in Staunässe oder (was ich am meisten vermute) es fressen Dir nachts irgendwelche Viehcher die Blätter ab (das eine liegt einfach so da, normalerweise faulen die Blätter von oben her ab oder die ganze Pflanze geht ein.)

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erstmal für die Antworten!

@ Viktor Rauschenbach: Habe meine dionea gründlichst untersucht, bei den Teilen wo noch was zu untersuchen war , und kann keine Läuse oder ähnlihce Parasiten erkennen!

@ Andreas Werbelow:

Also zu 1.: Wasser ist auf jedenfall kalkfrei (Regenwasser aus ner Plastetonne), schließlich gehts allen anderen Pflanzen ( Sarras, Dioneas, Pings und Nepenthes) sehr gut!

Das was du als Ablagerungen erkennen magst ist Styropor oder son anderes auflockerungszeuch im Carnivorenerdesubstrat ausm Baumarkt, heißt Perlite oder Vermiculite, eins von beiden ist da oder halt was anderes, abba kein kalk!

Zu2.: Meinst du? MAche ich mal, OK! Aber als ich sie eingepflanzt habe war sie net zu tef drin! Müssen denn die braunen "Stümpfe" weit ausm Substrat rausschauen?...Vielleicht liegts daran...

Zu3.: Nein, steht net mehr überhitzt, im freien GArden aufm 0,5 hohen Podest! (Schnecken hatten eine Vorlieben für die Pinguicula x tina!) Da kommen auch keine anderen Tiere ran und fressen tuen die auch nichts denn es verschwinden keine Blätter, das würde ich mitbekommen! Tja und Staunässe? Das Substrat ist immer schön feucht, so das das Sphagnum wächst und das es den Sarras und Droseras gut geht und von einem Kumpel , der einige VFFn hat weiss ich das seine auch immer in Staunässe stehen! Aber die Wurzeln haben gewiss keine STunässe bei mir, es steht nur im Untersetzer immer etwas Wasser damit das SUbstrat net austrocknet! Und das Wasser ist auch net direkt am Substrat sondern unterm Substrat ist noch eine kleine Schicht Blähton, die das Wasser kontinuierlich ans Substrat abgibt! Ich denke es ist Dioneagerecht! Net zu feucht und net zu trocken! ;-)

Komisch ist ja auch das die Pflanze wächst, es kommen immer neue Blätter (jetze zum teil etwas rötlich sogar, obwohl sie wenig direkte Sonne bekommt weil noch eine hohe Sarra davor steht! Siehe auch: *** ) aus verschiedenen Wachstumspunkten aber die sterben halt immer nach kurzer Zeit, kaum ausgebildet wieder ab! :-( Wäre die Pflanze zu nass gehalten würde sie ja komplett eingehen wenn die Wurzeln verfault sind,oder?? was aber net der FAll ist...:-?

Sie hatte ja auch einige Zeit lang sogar sehr schön geblüht nachm Umsetzen...obwohl schon da Blätter abgestorben sind...

Naja ich mache maln bissl die erde weg! Wie viel denn am besten? Muss das Braune soweit rausgucken, bis man die grünen Wachstumspunkte, wo die Blätter rauskommen, sehen kann?

Hier zu ***: Schau mal hier meine beiden Bilder an, die beim anklicken auch größer werden! SInd allerdings etwas älter schon! http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=3653&highlight=&page=4&

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.