Zum Inhalt springen

Nebler und Gesamthärte


Gast -Mitgliedschaft geändert-

Empfohlene Beiträge

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu meinem Nebler.

Ich habe bisher bisher immer Leitungswasser genommen, heute habe ich mal Regenwasser eingefüllt.

Er hat wesentlich weniger Nebel produziert als vorher, fülle ich etwas Leitungswasser nach, sprudelt es wesentlich mehr.

Hängt das mit der Gesamthärte des Wassers zusammen oder mit der Leitfähigkeit ?

Warum nehmen manche Leute nur destilliertes Wasser , demnach dürfte das doch gar nicht funktionieren...

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehme ebenfalls nur dest. Wasser und es funzt problemlos. Leitungswasser ist hier viel zu hart (mögliche Ablagerungen und wohl auch nix für die Pflanzen) und Regenwasser ist mir zu dreckig. Mir ist dafür die Membran zu schade.

Warum das mit Regenwasser schlechter funktionieren soll als mit Leitunswasser, ist mir nicht so wirklich klar.

Bisher dachte ich eigentlich, dass durch Schwingungen mit einer Frequenz im Ultraschallbereich die Wassermoleküle regelrecht als kleine feinverteile Nebeltröpfchen aus dem Verbund geschlagen werden.

Sollte da der Salz- und somit Ionengehalt von Wichtigkeit sein? Oder liegts am Kalkgehalt, der vielleicht das "Herausschlagen" erleichtert?!

Jedenfalls eine interessante Frage, rein aus chemischer bzw. physikalischer Sicht. Jedoch bleib ich weiter beim dest. Wasser.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hm,

dann liegt es wohl an der Leitfähigkeit, daß der Nebler nicht checkt daß der Wasserstand hoch genug ist, weil Regenwasser schlechter leitet als Leitungswasser.

Drecksding...:evil:

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, was habt ihr für dest. Wasser bzw für Nebler. Auf den Neblern sind doch diese Schwarzen Bügel. Das sind Leitfähigkeitsmesser damit der Nebler bei zu wenig Wasser automatisch abschaltet. Wie soll der Nebler sonst merken das er nichtmehr ganz im Wasser steht?!?!!?

Meine Nebler funtionieren nicht mit dest. Wasser, da dieses (fast) keinen Strom leitet. Ich muss es immer mit etwas Leitungswasser "animpfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen es liegt an deren Wasser bzw dem Gefäß in dem der Nebler steht. Denn nur anhand der Leitfähigkeit kann der Nebler erkennen ob er im Wasser steht oder nicht. Und viel Impen muss man jaa uch nich. nen kleinen Schuss und fertig. genausogut kann man ja auch NaCl drin lösen und das dürfte den Pflanzen noch weniger schaden als der Kalk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Nebler merkt sehr wohl wenn kein Wasser mehr drin ist. Stand sogar dabei, dass der Einsatz von dest. Wasser empfohlen wird. Also entweder misst er bis in den Bereich von ca. 0,05-0,1µS oder er verwendet eine andere Füllstandsmessmethode (Nebler mit Tank + "Ionisator")?!

Aber nu habt ihr mich neugierig gemacht. Werde später mal ein bisschen animpfen, da der Tank eh fast leer ist.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.