Jump to content

Wieviele Arten gibt es zur Zeit?


Thomas Straubmüller

Recommended Posts

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Weiß jemand wie viele verschiedene Arten es von Fleischfressenden Pflanzen aktuell gibt?

Wie, wo und wann wird dies aktualisiert?

Danke, Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo Thomas

Meine Liste müßte ziemlich genau sein.

http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Startseite.html

Zählen mußt du allerdings selbst.;-)

Ansonsten schaust du mal hier:

http://www.plantarara.com

dann auf Information klicken und dann auf Arten.Wie Aktuell es ist weiß ich allerdings nicht.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

liegt es nun daran, daß man sich über die Namen nicht einig ist oder die Listen nicht vollständig sind.

Wie siehts z.B. mit Nepenthes xiphioides aus ?

Gruß Andi

Link to comment
Share on other sites

http://home.arcor.de/j.danz/N_gymnamphora.html&prev=/search%3Fq%3DNepenthes%2Bgymnamphora%26start%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official_s%26sa%3DN'>http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://home.arcor.de/j.danz/N_gymnamphora.html&prev=/search%3Fq%3DNepenthes%2Bgymnamphora%26start%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official_s%26sa%3DN

ganz unten steht warum.

Originaltext klingt besser:

http://home.arcor.de/j.danz/N_gymnamphora.html

Marc

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo

Also für mich ist es so:

Während N.gymnamphora schon 1824 entdeckt und beschrieben wurde fand man N.xiphioides erst 1995.Sie wurde als eigene Art beschrieben.Der Rang eine eigene Art zu sein ist ihr nachträglich aberkannt worden da sie N.gymnamphora zu ähnlich ist.Dies kann sich möglicherweise aber wieder ändern wenn sich mit beiden Pflanzen intensiv beschäftigt wird.

Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo Marc,

671 sind es auf jedenfall jetzt schon. Sicher sind mittlerweile aber wieder ein paar neue Arten dazugekommen.

Vielleicht kann sich dazu jemand äußern der einen Überblick dafür hat (Andreas?).

Viele Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich :shock:? Nein, das war nur eine Stichprobe, weil beim Kauf auf dem Schild der Name stand und diese Art scheinbar kaum jemand hat, N.gymnamphora ist natürlich wohl öfter in Kultur.

Ich habe aber die kleine Art...also xiphioides.

Andi

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Hy Zusammen!

Ja, Andreas F. könnte oder müßte es bestimmt wissen, aber ich hab schon seit Ewigkeiten keinen Beitrag mehr von Ihm gesehen!

Hat bestimmt zu viel zu tun...

Ist die Zahl der 671 Arten jetzt aktuell? Woher nimmst Du die Zahl Giovanni?

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.