Zum Inhalt springen

Wieviele Arten gibt es zur Zeit?


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Weiß jemand wie viele verschiedene Arten es von Fleischfressenden Pflanzen aktuell gibt?

Wie, wo und wann wird dies aktualisiert?

Danke, Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Meine Liste müßte ziemlich genau sein.

http://www.fischermans-antik.de/Liste.dateien/Startseite.html

Zählen mußt du allerdings selbst.;-)

Ansonsten schaust du mal hier:

http://www.plantarara.com

dann auf Information klicken und dann auf Arten.Wie Aktuell es ist weiß ich allerdings nicht.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

liegt es nun daran, daß man sich über die Namen nicht einig ist oder die Listen nicht vollständig sind.

Wie siehts z.B. mit Nepenthes xiphioides aus ?

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://home.arcor.de/j.danz/N_gymnamphora.html&prev=/search%3Fq%3DNepenthes%2Bgymnamphora%26start%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official_s%26sa%3DN'>http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://home.arcor.de/j.danz/N_gymnamphora.html&prev=/search%3Fq%3DNepenthes%2Bgymnamphora%26start%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official_s%26sa%3DN

ganz unten steht warum.

Originaltext klingt besser:

http://home.arcor.de/j.danz/N_gymnamphora.html

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also für mich ist es so:

Während N.gymnamphora schon 1824 entdeckt und beschrieben wurde fand man N.xiphioides erst 1995.Sie wurde als eigene Art beschrieben.Der Rang eine eigene Art zu sein ist ihr nachträglich aberkannt worden da sie N.gymnamphora zu ähnlich ist.Dies kann sich möglicherweise aber wieder ändern wenn sich mit beiden Pflanzen intensiv beschäftigt wird.

Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

671 sind es auf jedenfall jetzt schon. Sicher sind mittlerweile aber wieder ein paar neue Arten dazugekommen.

Vielleicht kann sich dazu jemand äußern der einen Überblick dafür hat (Andreas?).

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich :shock:? Nein, das war nur eine Stichprobe, weil beim Kauf auf dem Schild der Name stand und diese Art scheinbar kaum jemand hat, N.gymnamphora ist natürlich wohl öfter in Kultur.

Ich habe aber die kleine Art...also xiphioides.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hy Zusammen!

Ja, Andreas F. könnte oder müßte es bestimmt wissen, aber ich hab schon seit Ewigkeiten keinen Beitrag mehr von Ihm gesehen!

Hat bestimmt zu viel zu tun...

Ist die Zahl der 671 Arten jetzt aktuell? Woher nimmst Du die Zahl Giovanni?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.