Zum Inhalt springen

Nepenthes Beleuchtung


Felix_A.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein kleines Gewächshaus ( 140cm(L)x 90cm(B)x 201cm(H)) in dem ich meine Nepenthes überwintern möchte. Das Gewächshaus soll im Keller stehen und bekommt somit kein Licht. Ich möchte es mit einer HQI Leuchte beleuchten. Die Frage ist jetzt nur die Wattzahl. 150 Watt oder 250 Watt?

Hat jemand Erfahrung mit einer 150 Watt bzw. 250 Watt Leuchte und kann mir sagen, welche Fläche er damit ausreichen beleuchtet?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!:-D

Mfg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du Nepenthes überwintern ?? Die brauchen keine Winterruhe.

Ich habe ein Terrarium mit der Fläche 120 x 50 und 80 hoch und beleuchte es mit einer 150W HQI. Das ist bei meiner Fläche vollkommen ausreichend.

An deiner stelle würde ich mehrere 70W HQIs einsetzten. Es ist zwar teurer, aber so kannst du alle in der Höhe variieren und somit an die Pflanzengröße anpassen. oder du nimmst 2 150W HQIs. Das sollte auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristian!

Danke für die Antwort! Ich will die Nepenthes ja nicht überwintern, im Sinne von Ruhephase. Ich halte sie im Sommer im Gewächshaus, wo sie auch prächtig gedeihen. Da es sich aber um ein Kalthaus handelt( 5°C) muss ich sie im Winter ins Haus holen.

Zusammengefasst: Du rätst mir also eher zur 250 Watt Lampe als zur 150 Watt Lampe?

Mfg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würde schon sagen, dass du definitiv mehr als 150W für das Vorhaben benötigst, aber ich würde das eben nicht nur mit einem Strahler, sondern mit mehreren machen, weil du damit die Fläche besser gleichmäßig ausleuchten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.