Jump to content

Nepenthes Beleuchtung


Felix_A.

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe ein kleines Gewächshaus ( 140cm(L)x 90cm(B)x 201cm(H)) in dem ich meine Nepenthes überwintern möchte. Das Gewächshaus soll im Keller stehen und bekommt somit kein Licht. Ich möchte es mit einer HQI Leuchte beleuchten. Die Frage ist jetzt nur die Wattzahl. 150 Watt oder 250 Watt?

Hat jemand Erfahrung mit einer 150 Watt bzw. 250 Watt Leuchte und kann mir sagen, welche Fläche er damit ausreichen beleuchtet?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!:-D

Mfg Felix

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

Wieso willst du Nepenthes überwintern ?? Die brauchen keine Winterruhe.

Ich habe ein Terrarium mit der Fläche 120 x 50 und 80 hoch und beleuchte es mit einer 150W HQI. Das ist bei meiner Fläche vollkommen ausreichend.

An deiner stelle würde ich mehrere 70W HQIs einsetzten. Es ist zwar teurer, aber so kannst du alle in der Höhe variieren und somit an die Pflanzengröße anpassen. oder du nimmst 2 150W HQIs. Das sollte auch gehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Cristian!

Danke für die Antwort! Ich will die Nepenthes ja nicht überwintern, im Sinne von Ruhephase. Ich halte sie im Sommer im Gewächshaus, wo sie auch prächtig gedeihen. Da es sich aber um ein Kalthaus handelt( 5°C) muss ich sie im Winter ins Haus holen.

Zusammengefasst: Du rätst mir also eher zur 250 Watt Lampe als zur 150 Watt Lampe?

Mfg Felix

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

Ja ich würde schon sagen, dass du definitiv mehr als 150W für das Vorhaben benötigst, aber ich würde das eben nicht nur mit einem Strahler, sondern mit mehreren machen, weil du damit die Fläche besser gleichmäßig ausleuchten kannst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.